Autostich; Leitbündel von Selaginella ssp.

Begonnen von A. Büschlen, November 25, 2008, 11:39:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

nach einem ersten Versuch mit dem Programm Autostich 2.2 möchte ich ein erstes Ergebnis zeigen.
Das Bild ist aus 9 Einzelteilen zusammengesetzt. Es zeigt einen Ausschnitt von einem Stängelquerschnitt.

Präparat:

Stägelquerschnitt aus Frischmaterial mit der Rasierklinge im Messerhalter am Tischmikrotom geschnitten.
Gefärbt mit FCA Lösung; dann entwässert in Ethanol 30%, 70%, Isopropanol 99,7%, Xylol und dann mit "Entellan neu" eingedeckt.

Fotografiert mit dem Nikon Achromat Plan 10x

Die neun Bilder wurden mit den Autostich 2.2 zusammen gesetzt. Das Ergebnis am Photoshop freigestellt und nur mit der Gradationskurve den Weisspunkt gesetzt. (Weissabgleich natürlich an der Kamera!)




Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Jürg Braun

Guten Tag Herr Büschlen

Das Bild ist beindruckend. Knackig scharf und schön kontrastreich. Sowas möchte ich auch können. 

Gruss

Jürg Braun

Klaus Henkel

Lieber Herr Büschlen, machen Sie mich doch mal schlau:
Wozu braucht man für einen solchen Schnitt eine Stitch-Software? Könne man das nicht einfacher haben, indem man mit einem 2,5er oder gar 1er Achromaten fotografiert? Wozu der Aufwand am PC?

Danke und Gruß
KH

A. Büschlen

Lieber Herr Henkel,

ihre Fragen sind berechtigt.
Ich benutzte dieses Objekt um das Programm Autostich 2.2 kennen zu lernen. Es ist dies das erste Bild das ich so "zusammen setzen" liess. Die einfache Bedienung und das Ergebnis haben mich überrascht.

An meinem Arbeitsplatz verfüge ich weder über ein 2,5x noch ein 1x Objektiv. Ich bin überzeugt, dass dies die optimalere Lösung ist.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

derda

Hallo Arnold,

ich finde das Stitching gelungen. In Photoshop gibt es ein Tool namens Photomerge. Warum benutzt du nicht dieses, da für es ja für die restliche Bearbeitung ebenfalls genutzt wurde?

Ich bezweifle etwas, ob man mit einem 1 oder 2.5x Objektiv eine so schöne Auflösung hinbekommen hätte. Man müsste es mal ausprobieren.

Viele Grüße

Erik

Detlef Kramer

Lieber Herr Henkel,

ich denke, Sie haben, so gesehen, Recht. Der tatsächliche Vorteil käme nur dann zum Tragen, wenn man das Bild in der vollen Größe zu sehen bekäme. Aber, das geht hier so nicht, es sei denn Herr Büschlen schickt es uns in voller Auflösung und wir schauen es uns auf unserem 34 " TFT an, den wir ja alle haben ;-).

Ich bin allerdings aus botanischer Sicht von dem Foto begeistert.

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Wolfgang Bettighofer

Zitat von: Klaus Henkel in November 25, 2008, 19:06:31 NACHMITTAGS
Lieber Herr Büschlen, machen Sie mich doch mal schlau:
Wozu braucht man für einen solchen Schnitt eine Stitch-Software? Könne man das nicht einfacher haben, indem man mit einem 2,5er oder gar 1er Achromaten fotografiert? Wozu der Aufwand am PC?

Danke und Gruß
KH

Lieber Klaus,

ich mache ähnliche Dinge auch, siehe z. B. das Pinnularia-Bild. Wenn man keinen Medienbruch begeht, sondern digitale Bilder in einer (brauchbaren) Such-Struktur auf dem PC ablegt und dort auch betrachtet, kann man reinzoomen und, die hohe Auflösung nutzend, zu beliebigen, aktuell interessierenden Stellen wandern. Im Forum kann man das nur bedingt darstellen, z. B. mit kleinen Inserts, die einige Stellen in höherer Vergrößerung wiedergibt.
Also, dieser Ansatz kann durchaus Sinn machen.

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

CMB

Ein Hallo in die Runde,

gelegentlich ist stitching die einzige Chance, auf einem Bild ein komplettes Präparat mit einer akzeptablen Auflösung darzustellen. Geringer vergrössernde Objektive zeigen zwar gleichfalls das komplette Präparat,nur mit einer geringeren, in Abhängigkeit vom Detailreichtum des Präparates, gelegentlich unzureichenden Auflösung.

Im aktuellen Mikroskosmos gibt es ein ganzseitige Foto der größten Typenplatte der Welt, die aus 9 Einzelaufnahmen zusammengesetzt wurde.Für die Aufnahmen wurde ein 12,5fach (NA 0,35)vergrösserndes Objektiv verwendet.  Ich habe von dem Präparat auch Aufnahmen mit einem  1,6 fach (NA 0,04) vergrössernden Objektiv gemacht, die das Präparat als Ganzes abbilden. Trotz hoher Objektivqualität ist diese Aufnahme bestenfalls als Vorlage für die Montierung der 9 Aufnahmen zu gebrauchen, die Auflösung ist für die Betrachtung von Diatomeen unzureichend. Auch die Verwendung des 12.5 fachen Objektives ist nur ein Kompromiss, feinere Details der Diatomeen kann man damit gleichfalls nicht erkennen. Setzt man aber noch stärker vergrössernde(auflösende) Objektive ein, so wird man mit dem Problem konfrontiert, daß durch die  verringerte Tiefenschärfe dieser Objektive die Diatomeen in ihrer teilweise verschobenen Position, andere Unschärfen aufweisen. Da kann man dann natürlich alle Einzelfeldaufnahmen zusätzlich  stacken..... . Das Gesamtergebnis war jedenfalls mit dem 12.5 fach Objektiv für die drucktechnische Aufbereitung am besten.

Freundliche Grüsse

CMB

A. Büschlen


Hallo,

ich möchte hier nun noch als Ergänzung ein Bild als Übersicht vom ganzen Präparat zeigen.
Die Einzelbilder wurden für dieses Bild mit dem Objektiv 4x aufgeommen und dann wiederum mit Autostich 2.2
zusammen gesetzt.
Zur Präparation siehe oben.
Der Durchmesser vom Querschnitt beträgt 6mm.




Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.