Strand bei Sonnenuntergang

Begonnen von icho_mann, November 23, 2008, 20:11:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Tjaja wie schön ist doch der Urlaub,
das Bild habe ich von den Canaren mitgebracht:



Achwas, aufgwacht!
Pyrogallol (?) aus der Schmelze. 40x

Mit verträumten Grüßen
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

icho_mann

#1
Hier mal was "besseres", ich habe einfach ein bisschen mit den Stoffen rumprobiert, öfters geschmolzen usw.
Dabei sind einige schöne Sachen raugekommen:



Beides 40x
N-Methyl-Acetamin aus der Schmelze
Mit Klarsichtfolie (heißt das dan DIK?)




Einmal 40x einmal 100x
N-Methyl-Acetamin und Pyrogallol gemischt, aus der Schmelze

Alles natürlich ich Pol

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan


Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: icho_mann in November 24, 2008, 21:46:33 NACHMITTAGS

Mit Klarsichtfolie (heißt das dan DIK?)




Äh nein, das heisst dann nicht DIK, wär schön wenn es nur einer Klarsichtfolie bedürfte ;D ;D ;D

Die Folie hat selber eine Doppelbrechung, die sich zur Doppelbrechung der Kristalle addiert. Das ergibt dann höhere Interferenzfarben.

Wenn Dir das zu theoretisch ist, vergiss es einfach. Die Bilder sind auf jeden Fall toll!!


Gruss

Bernhard

Klaus Herrmann

Hallo Jonathan,

na super die Aufnahmen. Du könntest das Problem optimale Schärfe mal durch eine kleine Reihe lösen. Den Fokus leicht variieren, als ob Du eine Stapel ("Stack")-Aufnahme machen wolltest und dann nicht verrechen zum Stapel, sondern die schärfste raussuchen.

Kleine chemische Nomenklatur: es ist das N-Methyl-acetamid - das ist was anders wie das Acetamin, das es gar nicht gibt.

War wohl meine "Doktorenklaue", die Du nicht richtig entziffern konntest auf der Probe sorry!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Wolfgang Bettighofer

Zitat von: Klaus Herrmann in November 25, 2008, 13:15:49 NACHMITTAGS
...Du könntest das Problem optimale Schärfe mal durch eine kleine Reihe lösen. Den Fokus leicht variieren, als ob Du eine Stapel ("Stack")-Aufnahme machen wolltest und dann nicht verrechen zum Stapel, sondern die schärfste raussuchen.

Hallo Jonathan,

sollte Dein Mik einen einigermaßen genau gehenden Feintrieb mit Skala haben, dann lohnt es sich, diese Fokus-Reihe mal zu dokumentieren, natürlich je Objektiv. Wenn Du die Kamera manuell auf Unendlich gestellt hast, dann wirst Du ja immer die selbe Strecke rauf oder runter drehen müssen, um vom für den Bino zum Fokus für die Kamera zu kommen. So lange ich noch keine Parfokalität hatte (d. h. wenn ich scharf sehe, tut das die Kamera auch), machte ich das auch so.

Tschüß, Wolfgang

PS: Ich hatte vergessen: Sehr hübsche Fotos!
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

icho_mann

Natürlich habe ich einen Feintrieb,
allerdings lässt sich bei den Kristallen sehr schlecht erkennen wie scharf die jetzt grade sind....

Eine derartige Dokumentation ist wohl sehr Zeit und Nerven raubend aber wenn ich mal eine enstprechende Motivation habe werde ich das machen.

Vielen Dank
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Wolfgang Bettighofer

Hallo Jonathan,

nein, es geht einfach.
A) Du nimmst ein statisches Objekt mit klarer Schar/Unscharf-Lage (zB. möglichst dünne Stelle in einem Dauerpräparat)
B) Du stellst visuell durchs Okular scharf und notierst Dir die Stellung am Feintrieb
C) Du stellst visuell grob über das Kameradisplay scharf
D) Du machst nun deine Foto-Testreihe (Stellung notieren, Foto, "etwas" weiter drehen, notieren, Foto...)
E) Nun solltest Du eine Foto-Reihe haben, wo Du zu jedem Foto die Feintriebstellung kennst.
Dann ermittelst Du das beste Foto und weißt dann (für's Erste), weiviel Feintrieb-Striche Du in welche Richtung drehen musst, um von der "Okular-Schärfe" zur "Kamera-Schärfe zu kommen.

Es rentiert sich, diese erste Ergebnis durch weitere Testreihen zu verifizieren.

Das Ganze dauert etwas, das Ergebnis verschnellert den täglichen Umgang aber kollosal.

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de