Hauptmenü

Mal ein Rätsel von Monsti

Begonnen von Monsti, März 17, 2010, 19:45:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

#15
Der Kandidat hat 100 Punkte!!! Gratuliere! Ja, es ist ein Berufkraut, ganz genau das Scharfe Berufkraut (Erigeron acris), das gerne auf kalkhaltigem und trockenem Boden wächst.

Liebe Grüße
Angie

Mila

#16
... ich schaue es nach, ich glaube, das ist keine offizinelle Heilpflanze, somit hätten Angie, Martin und ich jeweils halb Recht ;D

naja, die Vorarbeit war da...

Viele Grüße
Mila

Monsti

Hallo Mila,

Zitatnaja, die Vorarbeit war da...

Und die war wirklich nicht schlecht!

Liebe Grüße und gute Nacht!

Angie

Mila

... und mal ganz ehrlich: Pappushaar war erkennbar, aber die Pflanze dazu nicht!

Viele Grüße
Mila

beamish

Hallo Angie und Mila,

die Heilpflanze muß ich wieder zurückziehen. Das gilt offenbar nur für E. canadensis, das Kanadische Berufskraut und E. annus, das Einjährige B.

Mila hat da aber sicher einschlägige Literatur...

Viele Grüße,

Martin

Und PS. An den Micros hätte ich nix erkannt (von wegen Pappushaare und so...). Mila gebührt mindestens der süffige Inhalt des Pokals!

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Mila

#20
Es gibt da übrigens Namensverwirrung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufkr%C3%A4uter_%28Conyza%29

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufkr%C3%A4uter

und schaut Euch mal die Namensherkunft an ;D

Viele Grüße
Mila

P.S.: Wir teilen...

Nachtrag:

das ist Angies: http://de.wikipedia.org/wiki/Scharfes_Berufkraut

Monsti

Hallo Mila,

Erigeron acris ist aber eindeutig und KEINE Heilpflanze.

Liebe Grüße von der jetzt endgültig schlafen gehenden
Angie

beamish

Zitat von: Mila in März 17, 2010, 22:48:50 NACHMITTAGS
Es gibt da übrigens Namensverwirrung:


Au ja! Das ist ja eine richtige Baustelle!

Gute Nacht!

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Mila

Na dann bin ich ja beruhigt und muss es nicht kennen,

viele Grüße
Mila

oups: crossposting ;), die Aussage bezog sich auf Angies Antwort

Mila

#24
Zitat von: Mila in März 17, 2010, 21:33:34 NACHMITTAGS
es gibt Pappushaare bei vielen Asteraceen, kann man das denn weiter bestimmen nach den Fotos?

... und die Antwort lautet?

Nichts für ungut...

Viele Grüße
Mila

Gunther Chmela

Zitat von: Mila in März 17, 2010, 22:48:50 NACHMITTAGS
Es gibt da übrigens Namensverwirrung

Nein, keine Namensverwirrung. Es ist nur so, dass von einigen Autoren Conyza als eigene Gattung von Erigeron abgetrennt wird, während bei anderen die Gattung Erigeron auch die Conyza-Arten umfasst. Man kann sich der einen oder der anderen Auffassung anschließen.

Eines aber ist sicher: Es heißt nicht ,,Berufskraut", sondern Berufkraut (ohne ,,s").

Die Nominat-Art Erigeron acris galt im alten Volksglauben als wirksam gegen das Berufen (= Beschreien, Verschreien, Verhexen) des Viehs u. kleiner Kinder (vgl. ,,Beschreikraut"!), hat also nichts mit Berufstätigkeit zu tun!
(Zitat aus M.A. FISCHER, Flora von Österreich..., Linz 2008, 3. Aufl.)

Eine Anmerkung noch von mir: Aus demselben Grund heißt die Pflanze (die Nominat-Art) in manchen Gegenden auch Hexenbesen (z.B. Oberbayern).

Gunther Chmela

Mila

Danke Herr Chmela,

deshalb schrieb ich ja auch, man möge sich die Namensherkunft anschauen,

Viele Grüße
Mila

Gunther Chmela

Zitat von: Mila in März 17, 2010, 23:43:32 NACHMITTAGS
deshalb schrieb ich ja auch, man möge sich die Namensherkunft anschauen,

Verzeihung, Mila, wenn ich da zu schnell oder zu unaufmerksam war war!

Beste Grüße!
Gunther Chmela

Mila

Kein Problem Herr Chmela

ich hätte ja auch vernünftig zitieren können,

viele Grüße
Mila