Hauptmenü

Ciliat

Begonnen von Peter Kerwien, März 20, 2010, 19:33:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Kerwien

Hallo Mikrofreunde,

bei diesen Ciliaten komme ich mit der Zuordnung nicht weiter. Vielleicht kann jemand helfen?
Die Tierchen waren massenhaft vertreten in einer Gewässerprobe aus dem Abbegraben am Rande des Torfhausmoores im Oberharz.
Die Ciliaten sind langgestreckt und fast parallelseitig. Auffällig war bei diesen schnellen Schwimmern noch, dass sie sich bei Erschütterung abkugeln konnten (siehe letztes Bild).

Vielen Dank schon mal!
Peter Kerwien



Peter Kerwien

gern per "Du"
http://www.zauberhafte-natur.de

Klaus Henkel

Die sehen aus wie "Glockentierchen", die sich von ihrem Stiel gelöst haben und nun auf der Suche sind nach einem Platz zum anheften, wo sie dann eine neue Kolonie gründen können.
KH

Peter Kerwien

Hallo Herr Henkel,

vielen Dank für ihre Antwort.
In dieser Richtung habe ich auch gedacht, nur in den Proben war nicht ein einziges Tier dabei, das angeheftet war.

Viele Grüße
Peter Kerwien
Peter Kerwien

gern per "Du"
http://www.zauberhafte-natur.de

Monsti

Hallo Peter,

das sind sogar ganz sicher schwärmende Glockentierchen. Mich hatten sie auch schon einige Male gefoppt. Dazu gibt es hier auch einen Thread: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4484.0

Liebe Grüße
Angie