Stereomikroskop Lomo MBS 10 7x andere Optik einbauen

Begonnen von Michael K., August 19, 2025, 12:17:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Ich bin ja im Besitz eines Lomo MBS 10. Dies hat aber in der 7x den Nachteil ein recht unscharfes, nichtsauberes Bild zu zeigen. Es ist nur der mittlere Bereich brauchbar. Die kleinen Optiken dafür sind auf einer Walze montiert. Abmessungen habe ich jetzt nicht parat. Ich schätze es ist 8 mm im Drm und 4 mm in der Höhe. Gibt es bessere Optiken, die man montieren könnte? Ich denke da an Optiken für Laseranwendungen oder kleine Optiken aus Minicams etc.
Ich möchte ledeglich ein saubereres Bild in der 7x Einstellung haben.

Hat jemand einen Rat?

LG
Michael

liftboy

Hallo Michael,

gelitten.de !
Das Lomo MBS-10 ist für Deine Ansprüche nicht geeignet! Schau Dir mal den Aufbau der Optik an, dann wirst Du verstehen, dass es nicht funktionieren kann. Es ist halt nur eine Linse, aus der der mittlere Bereich verwertet wird.
Wenn Du in der Vergrößerung ein planes Bild möchtest, musst Du Dir ein anderes Mikro mit Epi-Plan-Objektiven zulegen; wird dann aber nicht ganz billig!
Also Abstriche in der Leistung machen oder bluten :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

mister smith

Hallo Michael,
hallo Wolfgang,

ein derart schlechtes Bild mit der 7er Optik kann ich bei meinem Exemplar, das mir der verstorbene Klaus Herrmann mal vermittelt hat (Ser.Nr. 9600945) nicht bestätigen. Das sieht beim Blick durch die Okulare 8/23 fast randscharf aus. Nur bei 0,6x wird es richtig gruselig. Vielleicht liegt es am Jahrgang......

Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten.

Gruss

Harry

Michael K.

Hallo,

da 7x und 0,6x den selben optischen Strahlengang in der Walze nutzen, kann ich gerne mal die 7er
ausbauen. Positionen markier ich mir natürlich und mache Fotos. Ich weis das es beim einbau wieder Einstellarbeiten sind. Das habe ich ja schonmal gemacht. Nur zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht viel Wert auf das 7er gelegt. Das 0,6er brauch ich quasi gar nicht.

LG
Michael

Gerd Schmahl

Hallo Michael,
Zitatda 7x und 0,6x den selben optischen Strahlengang in der Walze nutzen, kann ich gerne mal die 7er
ausbauen. Positionen markier ich mir natürlich und mache Fotos. Ich weis das es beim einbau wieder Einstellarbeiten sind. Das habe ich ja schonmal gemacht.
Vielleicht liegt da ja das Problem.
Das 06er und das 7x benutzen, wie Du schon sagtest, das gleiche Galileische Fernrohr, also einmal vergrößernd und einmal verkleinernd. Die beiden Linsen gehören also zusammen. Du kannst nicht "das 7er ausbauen ohne das 6er dazu zu denken. Die gehören einfach zusammen. Es ist aber vollkommen klar, dass das Bild nicht wirklich besser wird, wenn man es durch zusätzliche Optiken schickt und je mehr man vergrößert, ohne die n.A. des Objektives zu erhöhen, desto schneller ist man auch außerhalb der förderlichen Vergrößerung. Ich schätze, dass das bei 7x und 8er Okularen schon der Fall ist. Mit den 14er Okularen wird es vollkommen gruselig.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Michael K.

Hallo Gerd,

Mit dem Ausbauen meinte ich, das man sich die Linsen mal genauer ansieht. Das geht im ausgebautem
Zustand besser.
Nun, jetzt im eingebautem Zustand, habe ich bei den kleinen 7er Linsen eine Schicht aus feinstem Belag
feststellen können, Staub ist es nicht der ist gröber. Eher sowas wie Rauch oder ähnlichem. Ich rauche jedenfalls nicht. Ich weis nicht woher dies kommt.
Ich habe die obere Linse, wo man so ran kommt gereinigt. Wenn man mit Lupe ran geht und sich weitere
Linsenflächen ansieht ist dort auch noch etwas Belag drauf. Ich werde die mal ausbauen und einzeln reinigen, dazu nutze ich Swabs und R.Benzin.
Es ist jetzt schon eine deutliche Verbesserung.

Hier mal das Bild nach Reinigung der oberen Linsenfläche im eingebauten Zustand.
Lomo-MBS-10-7x-Raster-n-reinigung.jpg

Edit:
Hier der jetzige Stand, nach dem alle zugänglichen Linsenflächen gereinigt wurden.
Die einseitige Unschärfe hat mit der nicht ganz parallelen Ausrichtung des Mikroskopes zur
Arbeitsfläche zu tun. Habe es ja auf eine Steinplatte montiert.

Lomo-MBS-10-7x-Raster-n-reinigung-2.jpg

LG
Michael

Michael K.

Hallo, 

Ich habe mich ja Eingangs über das flaue Bild bei der 7x Einstellung geäussert. Nach Ausbau und Reinigung und anschliessendem Einbau ist es eine wesentliche Verbesserung.
Nun habe ich aber festgestellt das das flaue Bild auch mit der Beleuchtung zu tun hat.
Normalerweise nutze ich das selbstgebaute 4 Fach Segment Ringlicht. Bis 4 Fach alles bestens.
Bei 7 fach zeigen sich aber Lichthöfe die den Kontrast herabsetzen. 
Ich habe mal ein wenig mit Licht experimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das ein Seitenlicht bei der 7x Einstellung das bessere Bild gibt. Ein Vergleichsbild habe ich unten beigefügt. Das heisst nun das, ich eine weitere Leuchte anbringen muss, wenn ich mit 7x Einstellung arbeite und es mal nötig ist.

Welche Meinung habt ihr?

Gruss
Michael

mikrohelmi

Guten Tag. Versuch es mit einem polarisierten Ringlicht. Es wird sehr preisgünstig angeboten und Du wirst dich über den Qualitätsgewinn wundern. Gruß Helmut

Michael K.

Hallo,

Ich hatte es auch testweise mit dem Ringlicht (1 Segment) und einem davor gehaltenem Fotopolfilter (circular)
probiert. Es hat sich nicht wirklich was verbessert. Evtl. muss ich andere Polfilter (Linear) nutzen.

LG
Michael

liftboy

Hallo Michael,

Zitatandere Polfilter (Linear)

wenn man die zirkular polarisiernden umdreht, funktioniert es.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Lupus

Hallo Michael,

ZitatNun habe ich aber festgestellt das das flaue Bild auch mit der Beleuchtung zu tun hat.
es gab hier schon einmal eine Diskussion über Streulicht durch Beleuchtung beim MBS 10.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=20306.msg152515#msg152515

Hier nochmal beide Bilder der Münze mit dem 7x Objektiv übereinander gestellt, oben mit weißem Hintergrund der ebenfalls Großteils ausgeleuchtet wurde, unten schwarzer Hintergrund. Rechts das zugehörige Histogramm, das ebenfalls zeigt dass der Kontrastumfang bei der Aufnahme mit schwarzem Objekthintergrund - und damit einem geringeren Lichteinfall ins Objektiv der auf das Objekt beschränkt ist - deutlich höher ist.
Das BMS 10 scheint bezüglich Streulicht deutlich empfindlicher zu sein als andere Stereomikroskope.

Kontrast MBS 10.jpg

Hubert

A. Büschlen

Hallo Michael,

ZitatIch habe mal ein wenig mit Licht experimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das ein Seitenlicht bei der 7x Einstellung das bessere Bild gibt.

Zu deinem suchen nach der optimalen Beleuchtung:

Ich arbeite sehr gerne mit diesen kleinen LED Video Leuchten. Hier eine von GODOX. An dieser Leuchte kannst du neben der Lichtleistung auch die Farbtemperatur von 3200K bis 6500K in     9 Stufen verändern.
Die Leuchte hat ein Blitzschuh und ein 1/4" Gewinde.

Godox .JPG

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Michael K.

Hallo,

Danke für die bisherigen Informationen. Das ist ja ein ganzer Pool an Fehlerquellen und Gegenmassnahmen.
In der von Lupus verlinkten Diskussion gibt es zwei Sätze, die ich noch nie in Betracht gezogen habe.
ZitatIch besitze ja auch 2x MBS 10. Ich hatte ja schon über Farbsäume geklagt (Thread mit SMD Bauteilen einer CF Speicherkarte).
Mittlerweile habe Ich das Problem im Griff (Verschieben der Objektivlinse).

Also habe ich das Objektiv mit dem Ringlicht gelöst; geht beim MBS durch lösen einer Schraube sehr schnell; und es mal mit etwas Abstand zum Mikroskopkörper gehalten.
Und das Bild ist in der Tat um einiges klarer, es ist nicht mehr so "vernebelt". Durch etwas austesten
bin ich auf ein Abstand von 22 mm gekommen.
Ein Adapter ist entworfen und wird morgen per 3D Druck hergestellt. Auch ein testweise untergelegter
Elektronik Chip zeigt ein subjektiv besseres Bild.
Richtige Vergleiche kann ich erst machen wenn das Teil fertig ist. So mit Hand halten und dann noch
Fotos machen, wird nix werden.

LG
Michael

Michael K.

Hallo,

Der Zwischenring ist fertig, bringt eine minimale Verbesserung. Nun habe ich meine Arbeitsweisen und
Materialien unter die Lupe genommen.  Es ist viel komplexer als ich gedacht habe.
Evtl. ist es auch Mekkern auf hohen Niveau.
Das Hauptproblem für den flauen Kontrastes bei der 7X Einstellung beruht auf den Spiegelungen der Diatomeen auf meiner Glasarbeitsplatte, die ich seit Jahren so nutze. Darauf liegen die Objektträger, einerseits zum heraussuchen von Diatomeen und andererseits zum legen der selben. Ich möchte nicht ständig die OTs anfassen müssen, zwecks Fingerabdrücke, Schmutz etc.
Diese unscharfen Spiegelungen setzen den Kontrast herunter. Zum Test habe ich ein Teil des OTs mit den
Diatomeen und unten geschwärzt. Der Unterschied ist nun sehr beachtlich. Genau so so sollte es sein.
Das Problem ist nun das ich nicht die Ots schwärzen möchte.
Es muss nun ein schwarzer Untergrund her, der die Spiegelungen unterbindet. Ich habe alles was schwarz
ist unter den OT gelegt. Sämtliches Schwarz wirkt unter dem Stemi grau bis hellgrau. Der schwarze Lack unter der Glasscheibe ist das "schwärzeste" Schwarz was ich habe. Bisher funktionierte dies auch nur halt nicht bei 7x sonderlich gut.  Auch mit Polfiltern habe ich es getestet, in dem ich ein Polfilter vor das Objektiv gehalten habe. Die Störungen werden weniger aber auch die Diatomeen werden dunkler, was wieder ein Nachteil ist.
Im Grunde brauch ich nun ein abriebfestes Schwarz welches die Spiegelungen unterbindet. Sowas wie Vantablack oder ähnliches. Aber das ist nicht abriebfest.
Oder es gibt ein Mittelchen welches Spiegelungen auf Glas verringert oder gar ganz unterbindet.

Ich habe hier mal ein Bild zusammen gestellt um das Problem zu verdeutlichen:
Stm-Test-7X-Licht-Schwarztest.jpg

Hier nochmal der Vergleich mit dem zum Teil geschwärztem OT:
OT-Diatomeen-Schwarz.jpg

Gruss
Michael

K. B.

Hallo Michael,

du könntest es mit einem Antireflex-Glas Bzw. einer Mattscheibe probieren und eine schwarze Pappe darunter legen.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP