Binokulartubus für Hufeisenmikroskope

Begonnen von K. B., August 22, 2025, 15:25:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

K. B.

Hallo,

gibt es eigentlich sowas wie einen Binokulartubus für Hufeisenmikroskope den man wie ein Okular in den Tubus stecken kann oder ist das technisch nicht umsetzbar?

Ich bin der Meinung mal soetwas irgendwo im Forum gesehen zu haben und angeblich gab es das auch für das Olympus GB Mikroskop aber gefunden habe ich dazu nicht wirklich etwas.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

K. B.

Hallo Jürgen,

perfekt, vielen Dank, genau sowas meine ich!
Dann habe ich jetzt einen Anhaltspunkt für weitere Recherchen.

Viele Grüße
Kay
                  Olympus GB (DL; PH)

Lupus

Hallo,

das verlinkte Beispiel von Zeiss ist allerdings kein normaler Binokulartubus, sondern ein Tubus der durch die in dem Einschubrohr eingebaute Optik das Mikroskop durch Aufspaltung des Strahlengangs zu einem Stereomikroskop macht - sozusagen ein Vorläufer des als Abbe-/Fernrohrtyp bezeichneten Stereomikroskops.

Hubert

K. B.

Hallo Hubert,

ja, das stimmt, ist aber schonmal ein guter Anhaltspunkt, da es zu dem Thema gefühlt kaum Informationen gibt und noch weniger verfügbare Exemplare.

Viele Grüße
Kay
                  Olympus GB (DL; PH)

Lupus

Hallo Kay,

diese Hufeisenmikroskop-Systeme gab es wohl hauptsächlich begrenzt in einer Übergangszeit in den späteren 1920er und früheren 1930er Jahren, danach wurden dann die moderneren Stativtypen meist fest mit Binokulartubus ausgestattet, Hufeisenstative blieben das einfachere rein monokulare Anfängermodell.

Hier zwei Beispiele aus dieser Zeit. Der Binokulartubus war aber normalerweise nicht einfach im normalen Okulartubus einsteckbar, sondern meist mit Gewinde aufgeschraubt.

Zeiss Hufeisen Binokular 1936 .jpg

Leitz Hufeisen Bínokular 1926.jpg

Üblicher für Hufeisenstative wurden dann in dieser Zeit komplett über eine Schwalbenschwanzschiene auswechselbare Monokular-/Binokulartuben, da die optischen Probleme mit der notwendigen optischen Weglänge geringer waren.

Leitz Hufeisen Binokular 2 1926.jpg

Hubert

K. B.

Hallo Hubert,

vielen Dank für die zusätzlichen Infos, das die Binokulartuben häufig geschraubt werden und somit auf die Marke festgelegt war mir auch schon aufgefallen, die version mit Wechseltubus kannte ich noch nicht.

Das hier habe ich auch noch gefunden, leider sind die wohl nicht so einfach zu finden.
https://ia800700.us.archive.org/5/items/beckmicroscopes00beckuoft/beckmicroscopes00beckuoft.pdf
Screenshot 2025-08-22 215126.jpg

Viele Grüße
Kay
                  Olympus GB (DL; PH)

Lupus

Hallo Kay,

es gibt natürlich noch mehr Infos. Zeiss (Abbe) war ja eigentlich führend mit diesen Aufsätzen, 1913 wurde ein erster Aufsatz angeboten. Damals ging es um stereoskopische Beobachtung, der Stereoeffekt wurde durch zwei Halbblenden auf den Okularaustrittslinsen erreicht.  Im Bild dann noch die Verbesserung von 1924 und 1927, die Aufsätze wurden aber auch ohne Blenden als reine Binokulartuben angeboten. 1934 wurden wohl die Stereoblenden nicht mehr angeboten, die Bezeichnung war nur noch Binokulartubus.

Von Leitz gab es z.B. 1926 den abgebildeten Aufstecktubus, parallel zu dem schon erwähnten Binokulartubus mit Schwalbenschwanzführung.

Stereoskopische_binokulare Aufsätze Zeiss Leitz.jpg

Hubert

rhamvossen

Hallo Kay,

Zitatund angeblich gab es das auch für das Olympus GB Mikroskop

Ja, für das GB gab es das auch, aber das ist auf dem Gebrauchtmarkt sehr selten. Sieht so aus wie das erste Bild von Hubert oben, Zeiss 1936. Beste Grüsse,

Rolf

Stuessi

Hallo Kay,

es gab einen solchen Aufsatz auch für das Kosmos Humboldt Mikroskop,
zu sehen in dieser Preisliste:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1509.msg8011#msg8011

Viele Grüße,
Rolf