Hauptmenü

was ist das ???

Begonnen von Jens Jö, April 05, 2010, 20:49:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Jö

Hallo,
weiß jemand, was das für ein Mikro ist ?

klar doch, ein altes Zeiss, aber welches ?
Und vor allen Dingen: was ist das für ein Kondensor ?

Vielen Dank,
Alfred

RainerTeubner

Hallo,

vermutlich ist das ein Carl Zeiss Jena Lumipan mit dem pankratischen Kondensor. Unterlagen im pdf-Format findest Du bei: http://www.mikroskop-online.de/Zeiss%20Jena%20BDA.htm

In der sehr verdienstvollen Sammlung findest Du Informationen über die alten (und auch über neuere) Carl Zeiss Jena-Geräte.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Jens Jö

Vielen vielen Dank Rainer,
das ist ein toller Link.
Gruß
Alfred

Nomarski

Hallo Alfred,

ich würde mal eher sagen, daß es sich bei dem Mikroskop um das Nf von Carl-Zeiss Jena handelt. Auch das konnte man mit einem pankratischen Kondensor bestücken.

Viele Grüße
Bernd