Hauptmenü

Schön bunt

Begonnen von Miner, März 18, 2010, 23:00:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miner

Da Farbe ja immer gut angenommen wird, hier ein buntes Foto ohne Informationsgehalt ((TMA)2ZrF6). Vielleicht was für die etwas anderen Raucher unter uns...

Schönen Abend
Ole

Klaus Herrmann

Hallo Ole,

Du scheinst Komplexe zu haben ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Was für Raucher? und was bedeutet das Kürzel?? Irgenwie sind hier Fachleute unter sich...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Miner

Herr Hippe,
mit Raucher meine ich einfach nur Raucher. TMA steht für Tetramethylammonium = N(CH3)4. ZrF6 ist Hexafluorozirkonat.
Klaus:
Habe ich. Auch noch SiF6.
Ole

Klaus Herrmann

#4
Lieber Ernst,

vielleicht sehen wir uns ja Morgen in Würzburg, aber so lange sollst Du nicht warten  :D

Du hast Recht es ist erklärungsbedürftig!

Erst mein kleiner Chemikerscherz: das ist ein  Bis-Tetramethyammonium-Zirkon-Hexafluorokomplex  TMA das Bis steht dabei für den Zähler 2
(N(CH3)4)2 ZrF6

Zum Thema Raucher kann ich nichts sagen ich denke eigentlich, dass der Komplex so stabil ist, dass er nicht hydrolysiert und deshalb Flußsäure-Dämpfe abgibt. Das Geheimnis muss Ole lüften.

EDIT: also die Formel richtig schön zu schreiben ist fizzelig. Eigentlich müsste die äußere Klammer noch eckig sein, aber die eckigen Klammern sind glaube ich Rechnerbefehlsklammern die zu Verwirrung führen können - ich habs nicht versucht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Miner

#5
Ganz korrekt also (N(CH3)4)2[ZrF6]. Stabil sind die Kristalle in der Tat, zumindest mittelfristig. Ich bewahre sie aber trotzdem lieber im Exsikkator auf, sicher ist sicher. Mit Raucher meine ich Leute, die Tabak und so rauchen.