Steindorff Mikroskop Ebay BinokularTubus Besfestigung

Begonnen von Rogni, März 12, 2010, 14:49:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rogni

Hallo an Alle,
bin noch ziemlich neu beim Mikroskopieren und habe mir ein Steindorff Mikroskop bei Ebay ersteigert, soweit ich es beurteilen war das wohl ein Fehler denn die Aufnahme des Binokular Tubus ist meiner Meinung nach im Eimer. Das Gerät kam relativ gut verpackt an und beim auspacken kam mir schon das Binokular entgegen. Grundsätzlich gehört das Gerät mal gereinigt. Beim durchschauen als ich den Tubus draufgesetzt hatte war es ziemlich schlierig. Soweit alles kein Problem, ich verstehe nur nicht wie ich den Binokulartubus richtig befestigt bekomme. Als aufnahme stehen am Stativ drei kleine Stifte heraus und am Tubus sind auch Vertiefungen hierfür. Zusammenstecken kann man das Ganze alledings hält das logischerweise mehr schlecht als recht.
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen das Gerät wieder fit zu bekommen??
Vielen Dank schonmal für Eure Bemühungen im Voraus

Gruß

Erik


Ich habe auch mal Bilder beigefügt:


reblaus

Hallo -
die drei "Stifte" sind ausgerissene Schrauben. Eigentlich wird das Binokular zusammen mit dem Prisma und der Platte auf der dieses sitzt abgenommen. Zu diesem Zweck musst du erst die Rändelschraube lösen. Wenn die Platte nicht festgekrustet ist, kannst du sie dann abheben, nachdem du sie in Richtung der Rändelschraube verschoben hast. Aber pass auf das Prisma auf, das scheint ja noch heil zu sein. Wenn du die Platte abgekriegt hast kannst du unten die Schraubenköpfe sehen.
Vielleicht waren die Schrauben auch nur lose und du kannst sie wieder in die Löcher eindrehen, wenn noch ein Teil des Gewindes übrig ist - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Anderenfalls hilft nur: dickere oder länger Schrauben und die Gewinde in den Löchern nachschneiden.
Wir sind auf den Bericht gespannt.

Gruß
Rolf

Rogni

Danke für die Antwort, hat soweit alles geklappt, sieht aus als lassen sich die Schrauben noch eindrehen, mit welchen Mittelchen darf ich an die Prismen ran zum säubern?
ist Waschbenzin i.O. ?? Zum einfetten der Teile welches Fett, tuts auch Vaseline??

Gruß

Erik

reblaus

Vooorsicht! -

vor dem Reinigen erst mal das Reinigungs-Kapitel in der Mikrofibel in Ruhe lesen!
Auch Fett ist nicht gleich Fett. Da man nicht weiß, was du alles auseinander nehmen willst erst mal der Hinweis: Gleitflächen und Führungen brauchen meist ein anderes Fett als Rollen oder Kugeln in Lagern.
Als Beispiel erst mal die spannenden warnend-lehrreichen Schilderungen von Klaus Hermann und Detlef Kramer am Anfang dieses Unterforums lesen.

Gruß
Rolf

Harald Schmitt

Hallo Erik,
wir haben teilweise das gleiche Hobby und auch das gleiche Mikroskop. Auch ich bin Aquarianer und habe diesbezüglich die Mikroskopie wieder aufgenommen. Vielleicht kann ich Dir mit Deinem Mikroskop bei einigen Fragen helfen. Zum Beispiel für den Anfang mit einer Gebrauchsanleitung für Dein Steindorff, welche mir ein netter Forumsteilnehmer von hier überlassen hat. Mein Steindorff habe ich am Anfang auch zunächst einer gründlichen Reinigung und Wartung unterzogen. Aber jetzt belohnt mich das robuste Mikroskop mit einer guten optischen Auflösung, leichtgängigen Triebe und viel Spaß an intensiven Unternehmungen. Wenn ich auch mittlerweile ein Leitzianer geworden bin. Wenn Du Interesse hast schick mir eine PM.
Gruß Harald