Hauptmenü

Amöbenschale???

Begonnen von wolfg, März 19, 2010, 21:45:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfg

Liebe Mikroskopiker,

wieder einmal habe ich ein Objekt aus einer Sphagnumprobe eines oberbayerischen Moores fotografiert, das ich bisher nicht einordnen kann:


Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Viele Grüße
Wolfgang

Wolfgang Bettighofer

Hallo Wolfgang,

gegebenenfalls handelt es sich um eine etwas gefaltete Schale der Arcella gibbosa. Hier ein Bild einer nicht-gefalteten aus www.protisten.de:


Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

wolfg

Hallo Wolfgang,

Arcella gibbosa wäre wohl möglich. Ich hatte auch welche in der Wasserprobe. Anbei ein gestacktes Bild:


Danke und viele Grüße
Wolfgang

Ferry

Hallo Wolfgang,

Dein Bild gibt bei mir kein Aha-Erlebnis. Arcella-Schalen sind aufgebaut aus hexagonale Körnchen, und die sehe ich nicht in Deine Schale. Was es wohl ist? Ich habe keine Ahnung, aber eine Amöbe-Schale halte ich für unwahrscheinlich.

Vielen Grüße,


Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info