Kontrollblick in die dunkle Wassertonne

Begonnen von Peter Bergmann, November 25, 2008, 09:53:14 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Bergmann

Liebe Mikrofreunde,
in meinem total finsteren Keller überwintert unter Wasser in einem Kübel die Seerose aus dem Gartenteich.
Auf deren kleinen Blättern hat sich "etwas" abgelagert.



Zu meiner Überraschung zeigte sich trotzt der ständigen Dunkelheit und den 8° C Wassertemperatur ein reges Treiben.
Leider war der Blick in die "Tiefe" unter dem Deckglas etwas getrübt. Ich hatte zuviele Bakterien aus dem Film auf der Oberfläche des stehenden Wassers mit unters Deckglas gebracht. Diese bilden einen dichten Schleier.
An einer Luftblase hatten sich Algenreste angehangen. Daran die Craspedomonaden. Hier ist das 0,17er Deckglas schon zu dick. Da die Luftblase und der See unterm Deckglas dicker sind als es die Deckglaskorrektur zulässt.
Da es noch andere Craspedomonaden zu sehen gab, will ich versuchen, diese später auch noch dar zu stellen ......

Gruß in die Runde! Minus 5,15°C in der Oberlausitz! Peter b.

Peter B.

Wolfgang Bettighofer

Hallo Peter,

interessante Zusammenstellung! Da sieht man wieder: So lange die Bakterien was zu futtern haben, sind auch die eukaryotischen Einzeller präsent. Bin gespannt, was Du noch so findest.

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de