Hauptmenü

Auflösungsspezialisten

Begonnen von peter-h, September 10, 2025, 16:18:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lupus

Hallo Peter,

hast Du mit schiefer Beleuchtung, senkrecht zu den Querrippen gearbeitet? Ich finde die vorhergehende Aufnahme besser weil sie die winzigen Öffnungen teilweise andeutet.

Hubert

peter-h

Hallo Hubert,

ja ich habe mit schiefer Beleuchtung gearbeitet, aber nicht direkt senkrecht, sondern soweit verdeht dass ich die kleine Öffnung auch halbwegs gut ablichten konnte.

Grüße
Peter

Lupus

Hallo Peter,

wie Du ja weißt ist leider das Problem mit schiefer Beleuchtung dass der Kontrast von Strukturen nur in Beleuchtungsrichtung hervorgehoben wird. Eine quasi diagonale Ausrichtung hilft nur bedingt für eine gleichberechtigte Darstellung quer dazu wenn diese Strukturen aufgrund des geringeren Abstandes eine höhere Auflösung benötigen. Am Beispiel in diesem Beitrag  https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41469.msg305437#msg305437   (Bild 23) sieht man den Effekt etwas verdeutlicht - auch im Vergleich zu den Bildern 24 und 25 im verlinkten Beitrag. Man müsste für den Versuch, die Einzelporen etwas besser darzustellen die schiefe Beleuchtung in Richtung der Rippen ausrichten.

Hubert