Hauptmenü

Chip im Auflicht, es wird bunt

Begonnen von Carsten Wieczorrek, September 25, 2025, 19:35:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich justiere gerade mein (fast) fertiges "neues" Phasenkontrastmik. Dabei ist folgendes Bild quasi "abgefallen".

Details aus einem Fujitsu 16 Bit Controler MB90F562.

Aufgenommen im Auflicht-bunter Phasenkontrast mit dem Planachromaten HI 100x / 1,30 FL.
Leider liegt der Chip nicht 100% plan in seinem Kleber-Bett.
Schöne Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Spectrum

Hallo Carsten,
Danke für's Zeigen, sieht toll aus.
Kann man anhand der unterschiedlichen Farben eigentlich auch quantitative Rückschlüsse ziehen?
Also z.b. wenn zwei bestimmte Farben nebeneinander liegen, dann ist der Unterschied der opt. Weglänge x was dann wiederum einem Höhenunterschied von y entspricht?
(Vereinfacht gesagt)
Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Carsten Wieczorrek

Nein, kann man nicht.
Deshalb ist der Auflich-Phasenkontrast ja auch ausgestorben.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

reblaus

Hallo Carsten -

derzeit plage ich mich mit 2 Präparaten von dir ab (ATMEL AT89C51 und Fujitsu MB96FRSB). U.a. war ich der naiven Annahme, dass sie sich als Testobjekte für meine Makroeinrichtung eignen könnten -insbesondere für die Qualität "M PlanApo L 10/0.28 oo/0 f=200" auf einem 70-200 mm Zoom als Tubuslinse. Das PlanApo ist ein unbenannter Klon eines Markenobjektivs.
  Die im Auflicht bei 10facher Vergrößerung erhaltenen Farben sind zwar auch sehr schön allerdings eher störend, da die Tiefenschärfe noch so groß ist, dass sich die durcheinanderliegenden scharfen und unscharfen Strukturen oft störend überlagern und das Beurteilen von Farbfehlern in den Ecken oder längs fast unmöglich machen.

Aber du hast mich mit deinem 100er auf die gute Idee gebracht!
   Mein 100x/1,4 PlanApo kann ich im Durchlicht nur beschränkt ausnutzen, da mein DIC-Kondensor nur A = 0,9 hat. Aber gerade habe ich das Objektiv im Auflicht benutzt und siehe da - es funktioniert prächtig (und schööön bunt) auch mit dem Durchlicht-DIC-Schieber!

Da werde ich mich demnächst mit einem kleinen Beitrag melden.

Viele Grüße

Rolf