Hauptmenü

Halteria

Begonnen von bini, März 20, 2010, 22:07:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bini

Guten Abend,  :)

dieses wunderschöne Hobby hat immer wieder Überraschungen parat...

Als ich das kleine, flinke "Ding" erblickt habe, glaubte ich erst meinen Augen nicht zu trauen. Es hatte exakt die Form eines Herzens.
Leider ist mir davon kein besseres Bild gelungen. Möchte es Euch trotzdem gerne zeigen.



Auf der Suche danach, was mir denn diese Freude beschert hat bin ich auf "Halteria" gestoßen und somit auch auf diesen schönen Film:

http://www.flickr.com/photos/microagua/3789425028/

Gemütlichen Abend Euch allen.

Liebe Grüße
Sabine

Wolfgang Bettighofer

#1
Liebe Sabine,

Dein Ciliatenherz stellt auf jeden Fall eine Konjugation dar. Wenn es eine sich konjugierende Halteria war, dann sollte das Herz, so es noch Platz unter dem Deckglas hatte, auch etwas von den hüpfenden Schwimmkünsten von Halteria zeigen, so, wie es im Film angedeutet ist.
Und: Ein ähnlich markanter Cilienkranz an der "Herzspitze" sollte auch da gewesen sein.

Weiterhin hübsche und spannende Entdeckungen,
Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

bini

Hallo Wolfgang,

Zitat von: Wolfgang Bettighofer in März 21, 2010, 00:03:56 VORMITTAG
...auch etwas von den hüpfenden Schwimmkünsten von Halteria zeigen, so, wie es im Film angedeutet ist....

Weiterhin hübsche und spannende Entdeckungen,
Darum war es auch so schwierig ein Foto davon zu machen. Kaum hatte ich die Kamera am Okular war es auch schon wieder aus dem Sichtfeld verschwunden.  :-[

Danke, lieber Wolfgang.  :)

Herzlicher Gruß
Sabine


Wolfgang Bettighofer

Hallo Sabine,

ob Deiner sauberen Fotos vergesse ich immer mal wieder, dass Du Mikro-Foto-Akrobatin bist ;D
Ich wünsche eine schönen Mikro-Sonntagabend mit gravitätisch langsam dahingleitenden Mikroorganismen.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de