Hauptmenü

Zeiss Stemi SV8

Begonnen von sl_hd, November 25, 2008, 18:10:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sl_hd

Hallo,

plane, mir ein neues (gebrauchtes) Stereomikroskop für entomologische Zwecke zuzulegen. Habe ein Angebot für ein gebrauchtes Zeiss Stemi SV8 von privat. Besitzt wohl schon einen Fototubus. Okulare 10x. Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell, speziell mit dem Fototubus? Worauf sollte ich besonders achten bei der Besichtigung des Exemplars? Soll in gutem Zustand sein. Kann man eine Preisspanne angeben, in der sich die Verhandlungen bewegen sollten?

Gruß, sl_hd

Detlef Kramer

Hallo,

das ist in jedem Fall ein sehr gutes Gerät. Ich würde darauf achten, dass die Zahnstange für die Höhenverstellung i.O ist, d.h. dass die Zähne unbeschädigt sind. Dann natürlich: ist das Bild klar und kontrastreich und liegen die beiden Bilder ohne mentale Anstrengung übereinander.

Preise gebe ich hier nicht an, wäre auch unsinnig, da der Verkäufer ja möglicherweise hier mitliest.

Viel Erfolg,

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Jürgen Boschert

Guten Abend,

habe selbst eines, ist der reinste Panzer. Hat ein Weilchen gedauert, bis ich mich an das Design gewöhnt hatte, habe mich aber fast "verliebt" in das Stemi. Riesiges Sehfeld mit 25 bei 10er Okularen, optisch untadelig.

Worauf Sie achten sollten: Der Trieb, wie Herr Kramer ja schon angedeutet hat. Die Zahnstange ist übrigens nicht aus Plaste, wie´s den Anschein haben mag, sondern soll, wie mir von Zeiss Göttingen vor einigen Jahren gesagt wurde, Teflon sein !

Ein zweiter Punkt auf den Sie Ihr Augenmerk richten sollten: Mögliche Delaminierungen verkitteter Linsenglieder in allen Abschnitten. Besonders sensibel diesbezüglich scheinen die Elemente im Zoomkörper zu sein, die dem Hauptobjektiv zugewendet sind - also Hauptobjektiv abnehmen und draufschauen. Auch das Doppelobjektiv DuoS 100 mm neigt zu Delamination.

Nebenbei: Habe mit meinem mittlerweile 10 Jahre alten Gerät keines der Probleme.

Zum Preis etwas zu sagen ist schwierig, da bin ich mit Herrn Kramer einer Meinung; dürfte aber nicht ganz billig werden !

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Günther Langer

Hallo,

ich habe sowohl das SV8 als auch das DRC mit Objektivwechsler (2,4,8x). Beide haben einen Fototubus. Ich bin von beiden Geräten begeistert und kann die o.a. Aussagen bestätigen! Das SV8 eignet sich wegen bequemen Schaltmöglichkeiten sehr gut zum Durchmustern von Objekten. Für meine Ansprüche ist die Vergrößerung mit 64x mit dem 10ner Okular etwas zu gering. Dazu habe ich dann das DRC mit 80x. Das PL 16x/16 Okular würde der etwas geringeren Vergrößerung des SV8 abhelfen. Das Okular ist sehr gut.
Das DRC habe ich 1990 neu gekauft und fast täglich benutzt: Keine Probleme. Das SV8 habe ich vor 5 Jahren gebraucht in fast neuwertigem Zustand bekommen: Keine Probleme.

Viele Grüße

Günther Langer

PS: Für das SV8 gibt es unterschiedliche Objektive: Standart ist das S 50, weiterhin gibt's noch S 100, S 125, S 150,S 175,Planobjektiv PLS 100, Doppelobjektiv DS 100. Der Arbeitsabstand reicht von 30mm (S 50) bis 193mm (S 200). Für spez. Ansprüche gibt es Objektive bis 2000mm (Zeiss Druckschrift E 41-604/I-d).
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

sl_hd

Hallo,

wäre es möglich, dass Sie mir in einer E-Mail mitteilen, welchen Preis Sie damals vor 5 Jahren für das Stemi SV8 bezahlt haben? Dann hätte ich ein Indiz, ob die Preisvorstellungen des Verkäufers im Rahmen liegen. E-Mail bitte an Danny.Wolff [at-Zeichen] asilidae.de Herzlichen Dank schon mal im voraus!

Auch an alle anderen herzlichen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße