Hauptmenü

Nikon 990

Begonnen von DocBiofilm, März 21, 2010, 10:59:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocBiofilm

Wer kennt dieses Problem?

Obwohl die Akkus noch voll sind (100% Ladung, 1,22V) schaltet meine Coolpix 990 nach 1 min aus. Gut, sie ist nicht mehr die Jüngste, aber hat am Mikroskop ein ruhiges Leben.

Weis jemand Rat?

Danke im Voraus

Rudolf Hüster

Jan Kros

Hallo Rudolf
Vielleicht kannst du mal in das Menu schauen, dort kann man einstellen anch wieviele Secunden oder Minuten der monitor abschalten soll.
Gruss
Jan

DocBiofilm

Danke,
der Tip war gut. Ich hatte zwar nichts aktiv im Menü verstellt, aber es stand auf 30s.

Gruß und Danke

Rudolf

Peter V.

Hallo Rolf,

so gut die Menüführung und das grundsätzliche elektronische "Design" der alten Coolpixe mit den ungewöhnlich vielen Eingriffsmöglichkeiten auch sein mag: Die Elektronik ist manchmal etwas eigenwillig ( siehe leichte Zicktigkeit bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fernauslösern ) und sie haben auch einen leichten Hang dazu, manche Parameter eigenwillig zu verstellen ( nach meiner Erfahrung zum Beipsiel gerne die Ausschaltzeit - das Problem hatte ich exakt vorgestern auch mal wieder bei der 995 ). Damit muß der Coolpix-Oldtimerfan  einfach leben.
Man darf nicht vergessen, da sie einer der ersten Digitalkameras waren. Es ist halt ein wenig wo wie bei den älteren Windows-Versionen auch - wer kennt nicht den berühmten Bluescreen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in März 21, 2010, 13:21:54 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,

so gut die Menüführung und das grundsätzliche elektronische "Design" der alten Coolpixe mit den ungewöhnlich vielen Eingriffsmöglichkeiten auch sein mag: Die Elektronik ist manchmal etwas eigenwillig ( siehe leichte Zicktigkeit bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fernauslösern ) und sie haben auch einen leichten Hang dazu, manche Parameter eigenwillig zu verstellen ( nach meiner Erfahrung zum Beipsiel gerne die Ausschaltzeit - das Problem hatte ich exakt vorgestern auch mal wieder bei der 995 ). Damit muß der Coolpix-Oldtimerfan  einfach leben.



...das bestreite ich, dass der CP Oldtimerfan damit leben muss!!

Ich könnte jetzt lang und breit aus der Bedienungsanleitung zitieren, aber ihr könnt ja selber lesen! Ich sage nur: S. 52 (Benutzerkonfigurationen) und S. 83 (Ausschaltzeit). Ich möchte dringend den Gebrauch eines Netzteiles empfehlen!! Und das sollte auch immer an der Kamera bleiben, sonst geht es eventuell auf Werkseinstellungen zurück!

Die CP der 900er Serie hatten eigentlich nur zwei Schwachpunkte: den Batteriefachdeckel und das Einstellrad. Man findet bei ebay häufig den Hinweis "Batteriefachdeckel defekt". Genau so eine schiesst sich der Mikroskopiker, weil die sonst keiner haben will. Meine billigste war 20€!!  Das Einstellrad ist weniger trivial. Wenn defekt lassen sich die Belichtungswerte nicht mehr ordentlich einstellen. Ich hab mir das reparieren lassen, weil ich an dem Teil hänge!!


990 coole Pixelgrüsse


Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

#5
Mein lieber Herr Lebeda!

So nicht!!!!

Ich habe drei, du nur eine oder zwei! Wer ist hier also der Chef???!!!   ;D

Nein, Spass beisiete. Du hast völlig Recht! Akkus und defekte Batteriefachdeckel etc. interessieren mich bei meinen Coolpixen überhaupt nicht, da sie alle an einem Netzadapter hängen ( wie ich gestern schon schrieb, wenn nicht original, dann von Conrad ). Da ich bis gestern ein Kabel zu wenig hatte, musste ich gelegentlich mal eine CP längerfristig von ihrer Nabelschnur trennen - vermutlich hat das in der Tat den Reset auf Werkeinstellungen bewirkt.

Die Bockigkeit der Fernauslöser nervt aber wirklich manchmal ( mich zumindest ) und die Videofunktion ist ...na ja...
Aber in der Summe ihrer Eigenschaften ist sie immer noch ein recht gute Wahl, da eben so genial einfach zu adaptieren.
Was mich übrigens mit Abstand am wenigsten stört, sind. die berüchtigen CP-Ringe.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in März 21, 2010, 14:34:23 NACHMITTAGS
Mein lieber Herr Lebeda!

So nicht!!!!

Ich hab drei, du nur eine oder zwei! Wer ist hier also der Chef???!!!   ;D



... ich weiss nicht woher diese Unkenntnis stammt, aber ich habe auch drei!!   ;D

Also doch so!!


Ich denke ich werde demnächst mal einen Würgshop in Deiner Region abhalten, dann klappt' s auch mit dem Fernauslöser und der Videofunktion (denn auch die funktioniert tadellöser!)


Bis bald

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Ja, lieber Bernhard,

Zitat... ich weiss nicht woher diese Unkenntnis stammt, aber ich habe auch drei!!  

Vermutlich durch gezielte Desinformation!!

Wie auch auf Deiner website, auf der Du uns ja auch Dein schönstes Schmuckstück geflissentlich vorenthältst!  ;D

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in März 21, 2010, 14:42:57 NACHMITTAGS
Ja, lieber Bernhard,

Zitat... ich weiss nicht woher diese Unkenntnis stammt, aber ich habe auch drei!!  


Wie auch auf Deiner website, auf der Du uns ja auch Dein schönstes Schmuckstück geflissentlich vorenthältst!  ;D



hmm,hmmm,.. nun ja, das update der Website steht seit über einem Jahr auf der to do Liste. Und irgendwie..wie doch die Jahre enteilen..steht es da gut.. kannste fast alles vergessen was da steht und abgebildet ist. Ich hab in letzter Zeit schwer am Bundesnebenverdienstkreuz gearbeitet, aber demnächst hab ich wieder mehr Zeit und alles wird gut  ;D


Schönen Sonntag noch

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

PetrM

#9
Nabelschnur.

Hier wurde von der Nabelschnur geredet

Ein altes BR-Alpha Video zeigt diese Verbindung:

https://www.youtube.com/watch?v=StcW6zB-8bA#t=0
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

Bernhard Lebeda

Zitat von: woodlanddragon in Februar 20, 2016, 02:14:25 VORMITTAG
Nabelschnur.

Hier wurde von der Nabelschnur geredet



wo da jetzt die Nabelschnur ins Spiel kam erschließt sich mir nicht. Die erfahrenen Tümpler bitte ich aber mal ab Min 7 genau hinzuschaun! Die Encystierung von Paramecium gilt in der Protozoologie als nicht nachgewiesen,ergo nicht vorhanden. Insofern empfinde ich das Video als Sensation. Ich persönlich habe schon oft Paramecium in Proben gefunden, wo sie nicht anders als durch Cysten hineingekommen sein konnten! Ein Nachweis ist mir aber nie gelungen und als Amateur stellt man sich ungern gegen die Lehrbücher der Protozoologie, zumindest nicht öffentlich.  ;)

Vielen Dank für das sehr interessante Video!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter V.

Hallo,

bei dieser Gelegneheit verweise ich nochmal auf den Link zur Technischen Informationsbibliothek, dort sind zahlreiche alte Lehrfilme ("IWF-Filme") abrufbar. Viele von uns werden sich vermutlich noch daran erinnern, wie der Lehrer oder die Lehrerein verzweifelt mit den Tücken der Technik käpmpfte, um uns anschließend mit dem monotonen Rattern des 16mm-Projektors im stockdunklen Biologiesaal einzuschläfern.  ;)

Viel Spaß beim Anschauen!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

WinfriedK

#12
Sehr schöne Videoaufnahmen - von 1987 !
DIC ?

ZitatDie Encystierung von Paramecium gilt in der Protozoologie als nicht nachgewiesen

Ja, hab ich auch beim österreichischen Protistenpapst Foissner gelesen.

Wie die wohl die Encystierung ausgelöst haben ???

Ich finde ja auch immer massenhaft solche Ufos, weiß aber nie was damit anzufangen.

Vielleicht geb ich mal dem Biologiezentrum in Linz, wo das Foissner Archiv betreut wird,  den Link.

Im übrigen : der Ying-Yang Kanal, in dem das Video steht, ist schon ein sehr merkwürdiger, wenn man sich die anderen Videos dort ansieht.
Ob das wohl auf das Enzystierungsdogma rückgewirkt hat ?


PS.
Vielleicht sollte man das interessante Enzystierungsproblem abtrennen und in einen eigenen Faden stellen, mit Nikon 990 hat das herzlich wenig zu tun.

Bernd Kaufmann

Zitat von: Peter V. in März 21, 2010, 14:34:23 NACHMITTAGS

Was mich übrigens mit Abstand am wenigsten stört, sind. die berüchtigen CP-Ringe.


Lieber Peter,

die haben mich bei der CP 990 und 995 auch nicht gestört, denn da gab es sie, so weit ich weiß, noch gar nicht. Ich hatte sie jedenfalls erst mit der CP 4300 (oder war es die 4500?). Na ja, ist verdammt lang her ...
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Bernd Kaufmann in Februar 21, 2016, 00:15:23 VORMITTAG
Zitat von: Peter V. in März 21, 2010, 14:34:23 NACHMITTAGS

Was mich übrigens mit Abstand am wenigsten stört, sind. die berüchtigen CP-Ringe.


Lieber Peter,

die haben mich bei der CP 990 und 995 auch nicht gestört, denn da gab es sie, so weit ich weiß, noch gar nicht. Ich hatte sie jedenfalls erst mit der CP 4300 (oder war es die 4500?). Na ja, ist verdammt lang her ...

Lieber Bernd

wahrscheinlich sollte ich eher darauf hinweisen, daß in China ein Sack Reis umgefallen ist, aber dennoch als alter CP 990 Kämpe:

doch , diese Modelle zeigten mehr oder weniger auch alle Ringartefakte! Ich habe hier drei Stück (noch im Gebrauch) und vom individuellen Gerät zum nächsten gibt es Unterschiede, aber gänzlich ringfrei ist keine.

Viele ewiggestrige Mikrogrüße  ;)

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung