Paramecium- Fütterung mit gefärbten Hefezellen

Begonnen von Siegfried, November 08, 2025, 13:26:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerald

Hallo zusammen,

angeregt durch Siegfried´s und Kurt´s Bilder habe ich mein Kongorot wieder rausgesucht und den Versuch erneut durchgeführt. Das hat eine Flut von Bildern und eine überarbeitete Versuchsanleitung hervorgebracht (Nahrungsaufname von gefärbten Hefezellen).

Ich hatte es bisher nur mit Paramecium caudatum probiert:

kongorot_paramecium_caudatum_01.jpg
gut erkennbar hier die in blau umgeschlagenen Hefezellen

kongorot_paramecium_caudatum_02.jpg
Die gefärbten Hefezellen bringen einfach Farbe mit in´s Bild. Focus auf die kontraktilen Vakuolen

Bei P. bursaria konnte ich leider den Farbumschlag der Hefezellen nicht beobachten, ggf. war die Kultur noch zu frisch gefüttert

kongorot_paramecium_bursaria_01.jpg
Paramecium bursaria - bei mir wesentlich mehr Symbionten als bei den Exemplaren von Siegfried und Kurt. Dadurch ist alles recht gedrängt in der Zelle.

kongorot_paramecium_bursaria_02.jpg
ohne Infowert, aber einfach schön die zusätzliche Farbe im Bild. Focus auf die Cilien

Dann probierte ich es mit Colpidium striatum, ein sehr einfach zu kultivierender Einzeller. Die haben die Hefezellen nur so aufgesaugt (normaler Weise halte ich sie in Milchkultur).

kongorot_colpidium_striatum_01.jpg
Colpidium striatum

kongorot_colpidium_striatum_02.jpg
auch ohne Infowert im Bezug auf die gefärbten Hefezellen, Focus auf die Cilien

Bei Amoeba proteus hatte ich mir einen wesentlich größeren Effekt erwartet. Obwohl ich sie 48h hungern ließ nahmen sie die Hefezellen nicht auf. Darum fütterte ich sie dann mit Colpidium (welche vorher die gefärbten Hefezellen gefressen hatten) - so zusagen als Container missbraucht.

kongorot_amoeba_proteus_01.jpg
hungrige Amoeba umschließt gleich zwei Colpidium

kongorot_amoeba_proteus_02.jpg
Durch diesen "Trick" kamen meine Amoeba doch noch in den Genuß von Hefezellen.

Viel Spass beim Anschauen und Grüße aus dem verschneiten Chiemgau.

Gerald

Siegfried

Hallo Gerald,
es bedarf keiner vielen Worte für deine erstklassigen Mikrofotos von der Fütterung mit gefärbten Hefezellen, vorallem auch in verschiedenen Ebenen. Deine zusätzlichen Erläuterungen über deine Vorgehensweise sind eine große Bereicherung. 8)  Danke.
  Gruß von Siegfried

anne

Lieber Gerald,
ganz große Klasse!
Ich gehe davon aus, diese Bilder sind mit Olympus DIC entstanden?
lG
anne

Gerald

Hallo Anne, hallo Siegfried,

lieben Dank für Euer Lob, das freut mich!

@ Anne: mein Lampenhaus vom Olympus ist gerade zur LED-Umrüstung bei Herrn Hiller. Die Bilder habe ich mit meinem Axioskop gemacht. Magst Du Deine Bilder von Deinem Vortrag beim "Tübinger Sonntagsstammtisch" hier zeigen? Würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße

Gerald

anne

Lieber Gerald,
ich bin gerade noch auf Reisen. Meine Bilder sind ja noch aus "grauer" Vorzeit.
So bald ich zurück bin (am Samstag/Sonntag), füge ich davon etwas ein.
Mit einem Bild konnte ich damals sogar bei der Nikonsmallworld einen IOD bekommen, obwohl das Bild eigentlich gruselig ist aus heutiger Sicht.

https://www.nikonsmallworld.com/galleries/2019-photomicrography-competition/paramecium-caudatum-fed-with-kongored-stained-yeast-cells
lG
anne

Gerald

Guten Abend,

ich kann es nicht lassen und habe weiter mit den gefärbten Hefezellen rumprobiert. Ich habe in eine Fundortprobe die gefäbten Hefezellen (und somit auch mit der Färbelösung) zugesetzt und eine Woche stehen lassen. Ich wollte wissen welche Einzeller und Mehrzeller die Hefezellen noch aufnehmen. Dabei ist mir diese Glockentierchenkolonie untergekommen: hier hat der sonst farblose Stiel die Färbung angenommen (und die Glockentierchen die Hefezellen).

kongorot_glockentierchen_01.jpg
gefärbter Stiel bei Glockentierchen - es kommt Farbe in die triste Winterzeit  ;)

@ Anne: aufgenommen mit Deinem 20er-Lieblingsobjetiv (geniales Teil  8) )

Viel Spass beim Anschauen.

Gerald

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Spectrum

Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Siegfried

Kurt

Hallo zusammen,

da hänge ich auch noch ein Paramecium caudatum an, hatte ich heute vor der Linse....

Grüße
Kurt

Siegfried

Hallo Kurt,
wunderbar, auch bei dir sieht man die in blau umgeschlagenen Hefezellen und wie immer bei deinen Mikrofotos ist der Hauptakteur nicht alleine sondern in Gesellschaft. Eine Pediastrum spec. hat sich zu Paramecium dazugesellt.
   Gruß von Siegfried

Kurt

.... ja, das schräg im Wasser liegende Zackenrädchen bringt die Farbe Grün mit in das Bild, so gefiel es mir! Es wird von mir keine Bilder geben, wo der Hintergrund frei geputzt ist oder gar komplett ausgetauscht gegen eine homogene Fläche ist...
Ich wollte erst dieses Bild mit den Detritusflocken nehmen, denn in dieser Umgbung leben die Parametcien seit ca. 5 Wochen in einer Petrischale an Nordfenster meiner Wohnung.

Grüße
Kurt

anne

Lieber Kurt,
man sieht sehr schön die Nahrungsvakuolen. Wie immer, ein echtes ,,Kurt Bild".
lG
Anne

Daniel Scheibenstock

Hallo Kurt, Hallo Zusammen,

Ich habe es da mit dir🙂 etwas Kontext in den Bildern macht es sehr oft viel spannender🙂 und tolle Fotos (von euch allen!) Ich muss mir mal etwas Kongorot bestellen🥳

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Gerald

Zitat von: Kurt in Dezember 05, 2025, 18:56:08 NACHMITTAGSEs wird von mir keine Bilder geben, wo der Hintergrund frei geputzt ist oder gar komplett ausgetauscht gegen eine homogene Fläche ist...

Hallo Kurt,

ich weiß nicht ob sich Deine Zeilen auf meine Bilder beziehen (...Hintergrund frei geputzt ist oder gar komplett ausgetauscht gegen eine homogene Fläche...), ich mag Deine Bilder mit der Begleitflora und -fauna sehr gerne. Allerdings denke ich hat jeder unterschiedliche Erwartungen an das Endergebnis und unterschiedliche Ausgangsmaterialien (ich weitgehend Kulturmaterial und Du Plankton- und Benthosproben) und auch unterschiedliche Präparationstechniken. Ich selektiere und überführe meine Objekte mind. 1x in ein sauberes Medium und erhalte somit fast keine Detritusflocken ect. auf den Objektträger. Geputzt (wegstempeln) werden nur die Sensorflecken (von der ich inzwischen leider eine Menge habe, da die Kamera nicht nur den Mikrokosmos sehen darf), ein Austausch des Hintergrundes findet nicht statt (zumal ich nicht einmal mehr Photoshop habe).

Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir.

Viele Grüße vom Chiemsee

Gerald