Desmidiaceen in unserem Gartenteich

Begonnen von Monsti, November 09, 2025, 23:22:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Desmidiaceen-Fans,

heute möchte ich Euch einige Zieralgen vorstellen, die sich in unserem Gartenteich etabliert haben:

actinotaen.turgid.t4.jpg

Actinotaenium turgidum ist mit 180-250 µm eine recht große Alge. Sie bevorzugt mäßig saure Gewässer.

clost.kuetzingii.t3.jpg

Closterium kuetzingii ist 300-550 µm lang und findet sich in mäßig sauren und oligotrophen neutralen Gewässern. Mitunter ist diese Art mit dem etwas gedrungeren Cl. rostratum zu verwechseln:

clost.rostratum.t2.jpg

clost.submonilif.t1.jpg

Closterium submoniliferum wird leicht mit Cl. ehrenbergii verwechselt. Letztere ist im Durchschnitt aber größer, findet sich fast nur in Fließgewässern und ist im Bereich des Isthmus meist deutlich verbreitert.

cosm.connatum.t4.jpg

Cosmarium connatum (65-105 µm) ist anpassungsfähig und bei uns recht häufig.

cosm.moniliforme.t1.jpg

Cosmarium moniliforme (20-50 µm) wurde in Österreich bisher nur selten gefunden. Sicher sind Funde aus dem Pillerseemoor (St. Ulrich a. P.) und aus der Schwemm bei Walchsee.

cosm.neodepressum.t2.jpg

Cosmarium neodepressum (in Lenzenwegers Desmidiaceenflora: Cosmarium depressum var. intermedium

desm.aptogonum.t1.jpg

Neben Desmidium swartzii kommt auch D. aptogonum vor.

micrast.pinnatifida4.jpg

Micrasterias pinnatifida

micr.crux-melit.t1.jpg

Micrasterias crux-melitensis

Soweit vorerst, es gibt natürlich noch mehr.

Gutenachtgrüße von
Angie

Peter_le

Abend,

schön, Closterium kuetzingii ist ja richtig lang.

Grüße
Peter

Siegfried

Hallo Angie,
Dein Gartenteich scheint sehr Desmidiaceen Arten reich zu sein. Ich hatte auch einmal versucht Micrasterias thomasiana aus einer Probe bei meinem kleinen Teich im flachen  Randbereich anzusiedeln. Hat leider nicht funktioniert. Du zeigst sehr schöne Hellfeldaufnahmen.
    Gruß von Siegfried aus dem Thüringer Wald

SNoK / Stephan Krall

Liebe Angie,

schöne Aufnahmen. Ich freue mich schon auf das Pillerseetreffen 2026. Das brauchen wir ja garnicht mehr in die Moore zu gehen, wenn es all das in deinem Gartenteich gibt (-;

Grüße
Stephan

P. S.: Bei der Bildlegende von C. neodepressum fehlt ein e.
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Peter V.

Hallo Angie,

ZitatSoweit vorerst, es gibt natürlich noch mehr.

"Natürlich"...! Nee, ist klar!  :D  Selbstverständlich käme niemmand auf die Idee, anzunehmen, dass diese paar Algen schon alles in Deinem Teich gewesen sein sollten!

Herzliche Grüße ins Tümplerparadies
Peter

Unfassbar - hier ist man froh, wenn man überhaupt auch nur eine Desmidiaceenart in einer Probe findet.
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Rawfoto

Hallo Angie,

Schön von dir zu lesen :-)
Ist es nicht so das du seit Jahren die alten Proben deine Gartenteil zuführst? Wenn ja dann ist das ein spitzen Ergebnis.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Monsti

Lieber Stephan,

ZitatBei der Bildlegende von C. neodepressum fehlt ein e.

danke für den Hinweis - ist schon korrigiert.  :)

Viele Grüße
Angie

Monsti

Hallo zusammen,

unser Teich ist in der Tat reich an Desmidiaceen. Sehr wahrscheinlich liegt es daran, dass sowohl ich als auch die Teilnehmer des Pillerseetreffens alte Proben darin entsorgt haben. Ein Teil der darin enthaltenen Organismen hat sich dann etabliert. Hier weitere Arten:

cosm.angulare.teich4.jpg

Cosmarium angulare. Diese Art wurde lt. Lenzenweger (Bd. 4, S. 9) bisher nur in den Altwässern der Lobau und in den Innauen (OÖ) gefunden. Ich fand sie auch im Pillerseemoor (Tirol).

micrasterias.rotata.t2.jpg

Micrasterias rotata - nicht so selten, doch immer wieder schön.

euastr.germanicum.t2.jpg

Euastrum germanicum - bei uns extrem selten.

netrium.digitus.t1.jpg

Netrium digitus - diese schlanke Varietät findet sich bei uns in eher neutralem bis schwach saurem Milieu

pleurot.trabecula.t2.jpg

Pleurotaenium trabecula

staur.avicula.t2.jpg

Staurastrum avicula

staur.lunatum.t2.jpg

Staurastrum lunatum

Es kommt aber noch mehr, hoffentlich langweile ich Euch damit nicht ...  ;)

Liebe Grüße
Angie

Jürgen Boschert

Liebe Angie,

herzlichen Dank für dieses unglaubliche Desmidiaceen-Bouquet ... und gerne mehr davon. Hast Du eigentlich irgendetwas Mystisches mit Deinem Gartenteich gemacht, oder sind Dir die Zieralgen einfach so zugeflogen? Der Artenreichtum ist ja schon beeindruckend.
Beste Grüße !

JB

Peter T.

Hallo Angie,

das ist echt der Hammer. Hat da Miraculix bisschen was von seinem Zaubertrank reingeschüttet?

Liebe Grüße
Peter

Monsti

Hallo Peter,

ZitatHat da Miraculix bisschen was von seinem Zaubertrank reingeschüttet?

Möglicherweise genügt da einfach saubere Luft und sauberes Wasser. Ich bin jedenfalls auch immer wieder überrascht, welche Kostbarkeiten ich in diesem winzigen Gewässer finde. Es macht richtig Spaß, darin zu fischen.

Liebe Gutenachtgrüße von
Angie

Bernhard Lebeda

Zitat von: Monsti in November 11, 2025, 00:02:58 VORMITTAGHallo Peter,

ZitatHat da Miraculix bisschen was von seinem Zaubertrank reingeschüttet?

Möglicherweise genügt da einfach saubere Luft und sauberes Wasser.

...jau, dann kann das ja im Ruhrgebiet nix werden.  :D

Tolle Ausbeute!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Monsti

Hallo zusammen,

für jene, die noch mehr sehen möchten, habe ich noch dies:

clost.juncidum.v.elong.t1.jpg

Closterium juncidum var. elongatum. Lt. Lenzenwegers Desmidiaceenflora nur aus dem Egelsee (Abtenau, Salzburg) bekannt. Länge: 350-450 µm.

clost.aciculare.t1.jpg

Closterium aciculare. Länge: 350-450 µm. Wird wohl öfters mit Cl. pronum verwechselt, deshalb nur wenige Fundangaben aus Österreich.

clost.parvulum.t4.jpg

Closterium parvulum. Länge: 90-130 µm. Häufige Begleitart schwach saurer Stillgewässer.

cosm.conspers.v.latum.t1.jpg

Cosmarium conspersum var. latum. Länge: 85-110 µm. Begleitart schwach saurer Stillgewässer.

cosm.meneghinii.t2.jpg

Cosmarium meneghinii. Länge: 18-30 µm. Wie die beiden Arten zuvor.

cosm.humile.t1.jpg

Cosmarium humile. 10-17 µm lang. Wie die vorherigen Arten in schwach saurem Milieu.

cosm.reniforme.t1.jpg

Cosmarium reniforme. Länge: 45-70 µm. Dito in neutralen und schwach sauren Stillgewässern.

Soweit für heute. Und ja, dies ist noch lange nicht alles.

Liebe Gutenachtgrüße
Angie

Klaus

Hallo Angie,

das ist ja ein unglaublicher Artenreichtum in Deinem Gartenteich. Kennst Du vielleicht pH und Leitfähigkeit Deines Teiches? Ich frage, weil wir mit unserer DesmidHH Gruppe in Hamburg versuchen zu verstehen, warum welche Desmids in verschiedenen Mooren vorkommen. Wir glauben, dass der pH Wert signifikanten Einfluss haben könnte. Insbesondere ,,kleine" Desmids scheinen bevorzugt kleine pH Werte zu schätzen, ,,große" Desmids eher höhere. Die Leitfähigkeit scheint kaum eine Rolle zu spielen. Das erklärt aber natürlich nicht, weshalb manchmal nur ,,große" Closterien auftauchen und in Gewässern mit ähnlichen Werten z.B. nur ,,große" Micrasterien.  Eventuell ist so simpel, dass in den renaturierten z. T. weit auseinanderliegen Mooren hier in Hamburg manche Desmids die Gewässer (noch) nicht erreicht haben? Du hast sie ja alle zusammengebracht.

Danke für die schönen Fotos und Grüße aus Hamburg

Klaus

Monsti

Hallo Klaus,

die Leitfähigkeit kenne ich nicht. Der pH-Wert liegt relativ konstant bei 6.

Viele Grüße
Angie