Probleme mit Dunkelfeld (Zeiss, Axiolab mit komdensorhalter Z und ultradunkelfel

Begonnen von SamuelReicher, November 29, 2025, 11:49:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Hallo, ich bin Anfänger (wie ich leider merke ist Mikroskopieren eine Wissenschaft für sich)

Ich habe mir ein Axiolab mit vollständiger Phasenkontrast und Dunkelfeldausstattung angeschaft. Besonders DF hat es mir angetan. Da mein kondensor nur eine NA von 0,9 im DF hat, habe ich mir für das 100 er einen eigenen Kondensor besorgt. Er ist technisch soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei. Keine Kratzer etc.

Nur bekomme ich es nicht hin und bin auf Fehlersuche. Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung. Fotos lade ich hoch, damit jeder das setup sieht und möglicherweise fällt wem was auf.20251129_103253.jpg
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
Phako: 10 mal, 40, mal, 100 mal (Achromat)
20 mal Neofluar
40 mal, 63 mal (Achromat)
Standard KF2 (160 mm) 4 mal, 10 mal, 40 mal ph2, 100 mal
Zeiss Jena
Laboval Phako 10 mal, 20 mal, 40 mal, 100 mal (momentan defekt)

Peter Reil

Hallo Samuel,

hast du den Kondensor immergiert?
Hat das 100x Objektiv eine Blende?

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Marcus_S

Hallo Samuel,

leider kann ich nicht so wahnsinnig helfen, denn ich bin sicher kein Zeiss-Experte. Ich weiß also nicht, ob der Dunkelfeldkondensor überhaupt zu dem "lebenserfahrenen" Axiolab paßt.

Weiterhin kann man auf dem Bild nicht erkennen, was das darstellen soll, Du schreibst auch nichts dazu. Auch nicht zu der Objektivbestückung Deines Mikroskops. Oder dazu, was Du da überhaupt gemacht hast.