Probleme mit Dunkelfeld (Zeiss, Axiolab mit komdensorhalter Z und ultradunkelfel

Begonnen von SamuelReicher, November 29, 2025, 11:49:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Hallo, ich bin Anfänger (wie ich leider merke ist Mikroskopieren eine Wissenschaft für sich)

Ich habe mir ein Axiolab mit vollständiger Phasenkontrast und Dunkelfeldausstattung angeschaft. Besonders DF hat es mir angetan. Da mein kondensor nur eine NA von 0,9 im DF hat, habe ich mir für das 100 er einen eigenen Kondensor besorgt. Er ist technisch soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei. Keine Kratzer etc.

Nur bekomme ich es nicht hin und bin auf Fehlersuche. Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung. Fotos lade ich hoch, damit jeder das setup sieht und möglicherweise fällt wem was auf.20251129_103253.jpg
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
Phako: 10 mal, 40, mal, 100 mal (Achromat)
20 mal Neofluar
40 mal, 63 mal (Achromat)
Standard KF2 (160 mm) 4 mal, 10 mal, 40 mal ph2, 100 mal
Zeiss Jena
Laboval Phako 10 mal, 20 mal, 40 mal, 100 mal (momentan defekt)

Peter Reil

Hallo Samuel,

hast du den Kondensor immergiert?
Hat das 100x Objektiv eine Blende?

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Marcus_S

Hallo Samuel,

leider kann ich nicht so wahnsinnig helfen, denn ich bin sicher kein Zeiss-Experte. Ich weiß also nicht, ob der Dunkelfeldkondensor überhaupt zu dem "lebenserfahrenen" Axiolab paßt.

Weiterhin kann man auf dem Bild nicht erkennen, was das darstellen soll, Du schreibst auch nichts dazu. Auch nicht zu der Objektivbestückung Deines Mikroskops. Oder dazu, was Du da überhaupt gemacht hast.

Was aber ziemlich sicher ist: sowohl das 100er Objektiv als auch der Dunkelfeldkondensor (so er denn paßt) müssen immergiert werden. Eine Apertur von mehr als eins kriegt man trocken nicht hin. Und ob ein Kondensor mit einer Minimalapertur von 1,2 mit einem Objektiv einer Apertur >= 1,25 (übliche Öl-100er) harmoniert - ich habe da meine erheblichen Zweifel. Oder hat Dein 100er eine Irisblende?

Guck Dir die grundlegenden Grundlagen doch einfach mal in Ruhe in der Zeiss-Schrift "Mikroskopieren von Anfang an" an, die findet man im Netz sehr einfach. Die Erklärungen und die Bilder in der Schrift sind exzellent, viel besser, als ich das jemals zuwege brächte. Da steht auch was zum Dunkelfeld drin.

Viel Erfolg!

SamuelReicher

Zitat von: Peter Reil in November 29, 2025, 12:22:59 NACHMITTAGSHallo Samuel,

hast du den Kondensor immergiert?
Hat das 100x Objektiv eine Blende?

Gruß
Peter

Ja war immergiert, objektiv hat keine blende. Ich bin nicht sicher, mein Verdacht geht in Richtung Luftblasen im Öl, oder Kratzer an den Objektträgern, oder auch Zentrierung des kondensors
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
20 mal Neofluar
Zeiss Jena

Daniel Scheibenstock

Hallo Samuel,

Ohne Blende im Objektiv wirds nicht funktionieren, du bekommst dabei nur ein scheußliches graues flaues Bild zustande, hab ich recht?

Früher gab es häufig einhänge Blenden , eventuell wäre das eine Möglichkeit?

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

SamuelReicher

Zitat von: Daniel Scheibenstock in November 29, 2025, 12:50:19 NACHMITTAGSHallo Samuel,

Ohne Blende im Objektiv wirds nicht funktionieren, du bekommst dabei nur ein scheußliches graues flaues Bild zustande, hab ich recht?

Früher gab es häufig einhänge Blenden , eventuell wäre das eine Möglichkeit?

Lg Daniel

Fast, ein braunes  ;D mit halos und unscharf.
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
20 mal Neofluar
Zeiss Jena

Rene

As Marcus says, no proper DF with your 100x if it doesn't have an internal diaphragm.
Ausserdem, DF works best at lowest mags. In general, with objectives >40x, DF is disappointing.

Best, René

Marcus_S

Wenn also alles sauber justiert und immergiert ist, dann...

... wird das trotzdem nix. Kann auch gar nicht. Denn:

- Dunkelfeld funktioniert, wenn das Objektiv überhaupt kein direktes, sondern ausschließlich am Objekt gestreutes Licht "sieht".
- Der sauber immergierte und zentrierte und in der Höhe richtig eingestellte Kondensor (so er denn paßt - es steht zwar "Axio" drauf, aber es gibt/gab auch -labs, -skope, -plane, - Imager...) spendet Licht mit einer Apertur von 1,2 bis 1,4 (steht zumindest drauf).
- Das sauber immergierte Objektiv "guckt" bei einer Apertur bis 1,25 (oder mehr, je nach Objektiv, Öl-100er mit geringerer Apertur als 1,25 sind... selten). Und "guckt" also im Bereich von 1,2 bis 1,25 (oder mehr, je nach Objektiv) "voll in die Sonne". Diese Differenz von 0,05 reicht locker, um einem den Spaß am Dunkelfeld zu verderben. Ein Unterschied der Aperturen (Kondensor zu Objektiv) von 0,1 ist sicher kein Luxus.

Probier den Dunkelfeldkondensor doch spaßeshalber mal mit dem 40er aus. Das sollte dann eigentlich ganz lecker werden. Und wenn das schon nicht funktioniert, dann klemmt das irgendwo anders.

SamuelReicher

Zitat von: Marcus_S in November 29, 2025, 16:07:58 NACHMITTAGSWenn also alles sauber justiert und immergiert ist, dann...

- Dunkelfeld funktioniert, wenn das Objektiv überhaupt kein direktes, sondern ausschließlich am Objekt gestreutes Licht "sieht".
- Der sauber immergierte und zentrierte und in der Höhe richtig eingestellte Kondensor (so er denn paßt - es steht zwar "Axio" drauf, aber es gibt/gab auch -labs, -skope, -plane, - Imager...) spendet Licht mit einer Apertur von 1,2 bis 1,4 (steht zumindest drauf).
- Das sauber immergierte Objektiv "guckt" bei einer Apertur bis 1,25 (oder mehr, je nach Objektiv, Öl-100er mit geringerer Apertur als 1,25 sind... selten). Und "guckt" also im Bereich von 1,2 bis 1,25 (oder mehr, je nach Objektiv) "voll in die Sonne". Diese Differenz von 0,05 reicht locker, um einem den Spaß am Dunkelfeld zu verderben. Ein Unterschied der Aperturen (Kondensor zu Objektiv) von 0,1 ist sicher kein Luxus.

Probier den Dunkelfeldkondensor doch spaßeshalber mal mit dem 40er aus. Das sollte dann eigentlich ganz lecker werden. Und wenn das schon nicht funktioniert, dann klemmt das irgendwo anders.

Mach ich, geht aber nur mit Öl zwischen kondensor und Träger. Mein 40 er ist kein Öl
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
20 mal Neofluar
Zeiss Jena

SamuelReicher

Zitat von: Marcus_S in November 29, 2025, 16:07:58 NACHMITTAGSWenn also alles sauber justiert und immergiert ist, dann...

Funktioniert. Das milchige auf den Bildern sind Partikel in der Probe. Ohne die wäre es komplett schwarz
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
20 mal Neofluar
Zeiss Jena

Marcus_S

Bis auf den Umstand, daß das ganze System noch eigenartige Bildfehler (oben und unten am Bildrand Komaschweife, links und rechts eigenartige Kreuze) aufweist (Foto mit dem Mobiltelefon durchs Okular?) und das Präparat für meinen Geschmack geometrisch viel zu dick ist - da hab ich schon erheblich häßlichere DF-Bilder gesehen und auch selbst erzeugt. Allerdings mit einem Standard-Kondensor mit DF-Blende.

Dann sind wir wohl leider bei Punkt 3: die Aperturen passen nicht zueinander.

Mir fällt da leider keine Abhilfemaßnahme unter Verwendung des vorhandenen Instrumentariums ein. Allenfalls: DF mit dem 40er machen und sich an dem dann wahrscheinlich brillanten Bild erfreuen.

SamuelReicher

Zitat von: Marcus_S in November 29, 2025, 17:23:30 NACHMITTAGSBis auf den Umstand, daß das ganze System noch eigenartige Bildfehler (oben und unten am Bildrand Komaschweife, links und rechts eigenartige Kreuze) aufweist (Foto mit dem Mobiltelefon durchs Okular?) und das Präparat für meinen Geschmack geometrisch viel zu dick ist - da hab ich schon erheblich häßlichere DF-Bilder gesehen und auch selbst erzeugt. Allerdings mit einem Standard-Kondensor mit DF-Blende.

Dann sind wir wohl leider bei Punkt 3: die Aperturen passen nicht zueinander.

Mir fällt da leider keine Abhilfemaßnahme unter Verwendung des vorhandenen Instrumentariums ein. Allenfalls: DF mit dem 40er machen und sich an dem dann wahrscheinlich brillanten Bild erfreuen.

Dürfte stimmen NA kondensor 1,2 bis 1,4. Er funktioniert auch mit meinem 50 er ohne Öl zwischen deckglas und objektiv (NA 0,9). Für 100 brauch ich wohl ein objektiv mit irisblende. Ja Fotos wurden mit Handy durchs okular gemacht
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
20 mal Neofluar
Zeiss Jena

Marcus_S

Wenn Du auch noch ein 50x/0,9 hast (damit kann ja keiner rechnen, das ist ja nicht gerade Standard-Glas), dann spar Dir weitere Objektive, wenn Dir denn damit die Bildhelligkeit und der Bildkontrast reicht. Obwohl... Optik hat man nie genug im Schrank ;-)

Aber ob nun 0,9 mit dem 50er oder 1,0 oder allenfalls 1,1 mit einem abgeblendeten 100er als "Guck"-Apertur - das ergibt für die Auflösung nicht den gigantischen Unterschied. Ich hab auch meine leisen Zweifel, ob/daß man die theoretisch mögliche Auflösung eines Objektivs bei DF in der Praxis überhaupt erreicht oder ob die Beugungserscheinungen/Überstrahlungen des Streulichts an den Objektdetails nicht eh einiges/viel/sehr viel verschmieren.

SamuelReicher

Zitat von: Marcus_S in November 29, 2025, 18:12:31 NACHMITTAGSWenn Du auch noch ein 50x/0,9 hast (damit kann ja keiner rechnen, das ist ja nicht gerade Standard-Glas), dann spar Dir weitere Objektive, wenn Dir denn damit die Bildhelligkeit und der Bildkontrast reicht. Obwohl... Optik hat man nie genug im Schrank ;-)

Aber ob nun 0,9 mit dem 50er oder 1,0 oder allenfalls 1,1 mit einem abgeblendeten 100er als "Guck"-Apertur - das ergibt für die Auflösung nicht den gigantischen Unterschied. Ich hab auch meine leisen Zweifel, ob/daß man die theoretisch mögliche Auflösung eines Objektivs bei DF in der Praxis überhaupt erreicht oder ob die Beugungserscheinungen/Überstrahlungen des Streulichts an den Objektdetails nicht eh einiges/viel/sehr viel verschmieren.

Ich hab auch ein Zeiss kf2. Und ein 40 er mit einstellbarer deckglasdicke (geht nicht weil 160 mm),ein 40 er primo ph2 (geht nicht weil falsche brennweite) ausserdem einen Satz panapochromaten von denen nur das 15 er lang genug ist und funktioniert, Super Zeiss farbfilter (gehen nicht weil zu groß) Hab viel unnützes gekauft weil ich keine Ahnung hatte. Dann zahlt man halt Lehrgeld  :-X mittlerweile kenn ich mich ein wenig aus, aber noch nicht gut.
Reichersamuel@gmail.com
Zeiss:
Axiolab re Infinity
Axioplan 2 Imaging
20 mal Neofluar
Zeiss Jena

Gerd Schmahl

Hallo Samuel,
herzlich willkommen im Forum!
Dein Hauptproblem scheint ja geklärt, aber ich vermute, da werden noch mehr Fragen kommen.
Zitatmittlerweile kenn ich mich ein wenig aus, aber noch nicht gut.
Stelle Dich doch bitte noch kurz vor unter "Mikroskopiker im Netz"! Wenn Du auch mit angibst, aus welcher Gegend Du bist, finden sich vielleicht auch aktive Mitglieder des Forums in Deiner Nähe, von denen Du dann direkter lernen kannst.

LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.