Coleps hirtus – Stackingaufnahme mit Leica 63x APO Öl

Begonnen von Daniel Scheibenstock, November 30, 2025, 10:08:55 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo Holger,
Deiner Reusen-Beschreibung kann ich nicht ganz folgen. Hast Du ein Foto oder eine Zeichnung?
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Spectrum

Hallo Gerd,
Das ganze sieht dann (ohne Wasser) so aus:
20251201_170453.jpg
Es empfiehlt sich wirklich nur den äußeren harten Rand vom Käse zu nehmen. Andere "Köder" gehen auch.
Man zieht dann einfach die ganze Konstruktion nach ein paar Stunden oder Tagen wieder raus und mikroskopiert die Flüssigkeit aus der Spritze.
Im Sommer, bzw wenn die Reuse zu lange liegt kommt es aber auch schnell zu Sauerstoffmangel im Inneren.
Coleps ist mir so schon in's Netz gegangen.
Nematoden Flagellaten und (leider) auch Muschelkrebse und Planarien ebenfalls.
Hier noch eine Variante mit Filter:
20251201_191710.jpg
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Gerd Schmahl

Hallo Holger,
das ist ja cool! Ich würde diese Falle - wenn ich darf -  gerne in "Tümpeln als Hobby" aufnehmen, natürlich mit Verweis auf den Ideengeber.
Aber erstmal wird das ausprobiert.
LG Gerd

Spectrum

Hallo Gerd,
Das wäre mir eine Ehre!🙂

Hier noch ein Paar "Köder":
-Leber
-Vorfermentiertes Reiskorn (auch gerne schon mit Paramecium, Colpidium etc. besiedelt, dann am besten mit Watte)
-Brotrinde
-der obligatorische Regenwurm (kleines Fitzelchen)
-kleines totes Insekt (z.b. Stechmücke, die haben's verdient)
Alles jeweils in homöopathischen Mengen, ggf auch mit zusätzlicher Luftblase (Als O2-Quelle)
Petri heil, Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Spectrum

Morgen Daniel,
Ich hab mich heute nochmal mit dem Bestimmungsschlüssel von Coleps auseinandergesetzt. Ich bin mir C. hirtus als Art nicht so sicher.
Es könnte z.b. auch C. elongatus sein, den man auf der ersten Aufnahme sieht.
Hast du noch eine Aufnahme auf der man erkennt wieviele Caudalcirren das Tierchen hat?
Ein Foto auf dem man die einzelnen Platten eines plattgedrückten Exemplars erkennen kann wäre auch hilfreich.
LG Holger
Holger

Gerd Schmahl

Hallo Holger,
danke für die Tipps und die Erlaubnis. Ich kann Dir aber noch nicht sagen, ob und wann es aufgenommen wird. Wenn ich den Text erweitere, dann ist das noch lange nicht verfügbar, denn der liegt auf 3 verschiedenen Servern zum Download (bei den Bonnern, bei den Hamburgern und beim Nordhessen. Eine "Neuauflage" sollte dann schon noch ein paar weitere Ergänzungen/Änderungen beinhalten, damit der Austausch der Datei auch lohnt.
Ich will die Methode vor allem zunächst testen.
LG Gerd

Spectrum

Hallo Gerd,
Na klar.
Keine Eile.
Ich fahre morgen auch nochmal an den See...🎣
Holger

Daniel Scheibenstock

Hallo Holger,

Anbei ein Bild eines flachgedrückten Exemplars. cirren habe ich 3 gezählt (war nicht ganz leicht zu sehen)

Liebe Grüße Daniel

Ps Danke für die Idee mit der Spritze. Wahrscheinlich kann man das adaptieren für andere Beute je nach Köder den man einsetzt 💪
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Spectrum

Hallo Daniel,
Danke für die Ergänzung. Tolle Bilder.
Also das Tierchen hat wohl in der vorderen Frontplatte 5 "Brezelfenster" und hinten 4.
Aufgrund der 5 vorderen Fenster dürfte C. hirtus auszuschließen sein. Der hat immer nur 4.
Hinten hat dein Exemplar Spikes und wie du sagst 3 lange Schwanzcirren...

Wenn es 2 wären, hätte C. elongatus gepasst bei 4 C. amphacanthus.

Die Anzahl der Fenster in den Platten und die Anzahl der Cirren sind hier in meinem Bestimmungsschlüssel die Merkmale, anhand man die verschiedenen Vertreter auseinanderhalten könnte.
Ich schick dir den mal per PN (wegen Urheberrecht will ich den hier nicht öffentlich posten)
Auf Martins Seite findest du auch was dazu:
https://realmicrolife.com/?s=Coleps+&post_type=page

Ob der Herr Coleps uns seinen Vornamen noch verrät, bleibt also weiterhin offen.
Hirtus isses aber nicht.

So wie wie hier geht es mir (und auch anderen erfahreneren Kollegen) das oft bei der Bestimmung...
Das ist jedesmal wie ein Kriminalfall.
Oft ohne endgültige Klärung.

LG Holger

Holger

Daniel Scheibenstock

Hallo Holger,

Wenn mir jemand vor 2 Jahren gesagt hätte du zählst in Zukunft die Schwanzcirren von Einzellern.......🤪

3 sehe ich auf einem Video klar. Also kann man elongatus ja eigentlich auch ausschließen.... Ich muss mal in der Probe schauen, ob es eventuell sogar verschiedene sind (also mehrere Arten!)

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0