Hauptmenü

Bakterien (kokken?)

Begonnen von SamuelReicher, November 30, 2025, 11:57:05 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Hallo, die Aufnahmen sind nicht gut, wurden mit dem Handy vom okular gemacht.

Die Bakterien haben mir eine eitrige augenenzündung beschert. Also habe ich einen Abstrich gemacht und auf ein nährmedium aufgetragen. Sind angewachsen, am Abend mache ich eine Färbung und versuche bessere bildet zu bekommen. Mit Öl im Phasenkontrast. Die habe ich ungefärbt gemacht.

Es sind auch Luftblasen dazwischen, aber die Bakterien waren durch ihre Bewegungen deutlich zu unterscheiden.

Spectrum

Hallo Samuel,
(Und herzlich willkommen im Forum :) )
Deine Kulturen enthalten höchstwahrscheinlich Eitererreger (Staphylokokken oder Streptokokken).
Abgesehen davon, dass diese mikroskopisch eher wenig zu bieten haben, wäre ich sehr vorsichtig mit deiner Petrischale.
Du vermehrt da pathogene und im Falle deiner Konjunktivitis auch noch besonders ansteckende Keime...
Beste Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

SamuelReicher

Zitat von: Spectrum in November 30, 2025, 12:15:23 NACHMITTAGSHallo Samuel,
(Und herzlich willkommen im Forum :) )
Deine Kulturen enthalten höchstwahrscheinlich Eitererreger (Staphylokokken oder Streptokokken).
Abgesehen davon, dass diese mikroskopisch eher wenig zu bieten haben, wäre ich sehr vorsichtig mit deiner Petrischale.
Du vermehrt da pathogene und im Falle deiner Konjunktivitis auch noch besonders ansteckende Keime...
Beste Grüße Holger

Ich weiß, hab die Öse sauber ausgelüht und inaktiviere die Reste mit Formaldehyd bevor sie in den Müll wandern. Leider haben sie wirklich wenig zu bieten, was die Optik betrifft. Aber ich wollte sie mir ansehen.  :D

Gerd Schmahl

Hallo Samuel,
Zitatam Abend mache ich eine Färbung und versuche bessere bildet zu bekommen. Mit Öl im Phasenkontrast.
Färben und Phasenkontrast? Für Phasenkontrast braucht es keine Färbung. Das sind zwei grundverschiedene Eigenschaften des Lichtes: Während die Farbe Einfluss auf die Amplitude der Lichtwellen nimmt, machst Du mit dem Phasenkontrast Unterschiede im Brechungsindex sichtbar, die sich als Phasenverschiebung äußern. Du hast doch bei den gezeigten Bildern auch schon mit Phasenkontrast gearbeitet, oder?
Die Färbungen dienen bei Bakterien vor allem dazu, den unterschiedlichen Aufbau der Zellwände verschiedener Bakteriengruppen zu offenbaren. Es geht also meist um eine systematische Zuordnung, z.B. grampositiv oder -negativ bei der GRAM-Färbung, weniger um bessere Sichtbarkeit.
"Mit Öl" meinst Du ein Immersionsobjektiv?
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

SamuelReicher

Zitat von: Gerd Schmahl in November 30, 2025, 17:21:31 NACHMITTAGSHallo Samuel,
Zitatam Abend mache ich eine Färbung und versuche bessere bildet zu bekommen. Mit Öl im Phasenkontrast.
Färben und Phasenkontrast? Für Phasenkontrast braucht es keine Färbung. Das sind zwei grundverschiedene Eigenschaften des Lichtes: Während die Farbe Einfluss auf die Amplitude der Lichtwellen nimmt, machst Du mit dem Phasenkontrast Unterschiede im Brechungsindex sichtbar, die sich als Phasenverschiebung äußern. Du hast doch bei den gezeigten Bildern auch schon mit Phasenkontrast gearbeitet, oder?
Die Färbungen dienen bei Bakterien vor allem dazu, den unterschiedlichen Aufbau der Zellwände verschiedener Bakteriengruppen zu offenbaren. Es geht also meist um eine systematische Zuordnung, z.B. grampositiv oder -negativ bei der GRAM-Färbung, weniger um bessere Sichtbarkeit.
"Mit Öl" meinst Du ein Immersionsobjektiv?
LG Gerd

Ja ich weiß. Hab eins ungefärbt und eins gefärbt gemacht. Allerdings bin ich mit der Auflösung der Bilder höchst unzufrieden. Das muss doch schärfer gehen? Ich versuche die Bilder anzuhängen

Gerd Schmahl

Hallo Samuel,
was erwartest Du? Hast Du visuell sehr viel mehr Details gesehen? Wenn man etwas reinzoomt in das Bild, finde ich, sieht man schon recht viel.
20251130_162428.jpg

Du hast bei Deiner Art zu fotografieren natürlich viel schwarzen Rand und somit verschenkte Pixel, aber das kannst Du wahrscheinlich nur mit einer anderen Kameraadaption in den Griff bekommen. Was hast Du denn für ein Okular, durch das Du fotografierst? Ein Brillenokular?
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

SamuelReicher

Zitat von: Gerd Schmahl in November 30, 2025, 20:44:33 NACHMITTAGSHallo Samuel,
was erwartest Du? Hast Du visuell sehr viel mehr Details gesehen? Wenn man etwas reinzoomt in das Bild, finde ich, sieht man schon recht viel.
20251130_162428.jpg

Du hast bei Deiner Art zu fotografieren natürlich viel schwarzen Rand und somit verschenkte Pixel, aber das kannst Du wahrscheinlich nur mit einer anderen Kameraadaption in den Griff bekommen. Was hast Du denn für ein Okular, durch das Du fotografierst? Ein Brillenokular?
LG Gerd

Ja, Zeiss 10 mal Brille. bin neuling, eventuell erwarte ich zu viel.

Alf

Ohne Färbung ist hier nichts sinnvoll zu sehen. Zumindest eine einfach Methylenblau Färbung wäre hilfreich. Es reicht aus mit einer Öse kurz eine Bakterienkolonie zu berühren und diese dann in einen Tropfen Wasser am Objekträger zu verstreichen. Weniger ist hier mehr sonst kann man Streptokokken nicht von Staphylokokken unterscheiden.

Und ganz prinzipiell würde ich nicjt empfehlen Bakterien einer Konjunktivitis zu Hause zu kultivieren. Das kann für mehrere Menschen ins Auge gehen.

Lg

SamuelReicher

Zitat von: Alf in Dezember 01, 2025, 20:15:57 NACHMITTAGSOhne Färbung ist hier nichts sinnvoll zu sehen. Zumindest eine einfach Methylenblau Färbung wäre hilfreich. Es reicht aus mit einer Öse kurz eine Bakterienkolonie zu berühren und diese dann in einen Tropfen Wasser am Objekträger zu verstreichen. Weniger ist hier mehr sonst kann man Streptokokken nicht von Staphylokokken unterscheiden.

Und ganz prinzipiell würde ich nicjt empfehlen Bakterien einer Konjunktivitis zu Hause zu kultivieren. Das kann für mehrere Menschen ins Auge gehen.

Lg

Alles klar 

Bazillus

Die Kultivierung von Krankheitserregern  sollte man echt sein lassen, das kann böse enden! Und außerdem gibts dazu auch eine eindeutige Rechtslage. Ich will hier nur mal auf Paragraf 44 Infektionsschutzgesetz hinweisen.
*duckundweg*  :-X

Aljoscha

Naja, wenn sich die Bakterien bewegen, kann es sich nicht um die bei einer Konjunktivitis üblicherweise zu erwartenden Erreger handeln.

@SamuelReicher:
Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst Du dir eigentlich?

SamuelReicher

Zitat von: Aljoscha in Dezember 02, 2025, 10:14:02 VORMITTAGNaja, wenn sich die Bakterien bewegen, kann es sich nicht um die bei einer Konjunktivitis üblicherweise zu erwartenden Erreger handeln.

@SamuelReicher:
Welchen Erkenntnisgewinn erhoffst Du dir

Es ging mir rein darum die Leistungsfähigkeit meines mikroskops zu testen. Ausserdem wollte ich wissen ob die Entzündung wirklich bakteriell war, oder ein Virus.

SamuelReicher

Zitat von: Alf in Dezember 01, 2025, 20:15:57 NACHMITTAGSOhne Färbung ist hier nichts sinnvoll zu sehen. Zumindest eine einfach Methylenblau Färbung wäre hilfreich. Es reicht aus mit einer Öse kurz eine Bakterienkolonie zu berühren und diese dann in einen Tropfen Wasser am Objekträger zu verstreichen. Weniger ist hier mehr sonst kann man Streptokokken nicht von Staphylokokken unterscheiden.

Lg

Sind schon weg. Nichts passiert. Prinzipiell sicher richtig, ich war nicht mal sicher ob sie wirklich anwachsen.

rhamvossen

Hallo,

ZitatOhne Färbung ist hier nichts sinnvoll zu sehen. Zumindest eine einfach Methylenblau Färbung wäre hilfreich

Naja, mit die Methylenblau Färbung sieht man auch nicht mehr. Einzige vorteil das ich sehe ist das man damit, nach Fixierung, gleich ein Dauerpräparat macht.

ZitatEs ging mir rein darum die Leistungsfähigkeit meines mikroskops zu testen. Ausserdem wollte ich wissen ob die Entzündung wirklich bakteriell war, oder ein Virus.

Das verstehe ich. Manchmal ist man neugierig. Ich hatte mal ein infiziertes Ekzem das ich mich unters Mikroskop anschaute. Ich hatte foto's davon gemacht und ging mit diesen Bildern zum Hautarzt. Seine Reaktion: "Sie sind der erste Patient, der mit Bildern von Streptokokken kommt, das ist eine schöne Überraschung!" Natürlich waren das keine Streptokokken aber Staphylokokken. Aber Dermatologen sind auch keine Mikrobiologen ;).

Beste Grüsse,

Rolf

SamuelReicher

Zitat von: Bazillus in Dezember 02, 2025, 09:36:43 VORMITTAGDie Kultivierung von Krankheitserregern  sollte man echt sein lassen, das kann böse enden! Und außerdem gibts dazu auch eine eindeutige Rechtslage. Ich will hier nur mal auf Paragraf 44 Infektionsschutzgesetz hinweisen.
*duckundweg*  :-X

Wozu duckundweg? Ich bin durchaus kritikfähig und verstehe ihre Sichtweise. Prinzipiell haben sie sicher recht, ich hab Abstriche von allen möglichen Dingen gemacht um zu schauen was da wächst. Alles ist fachgerecht entsorgt worden. Und ich hab nicht gezielt ein pathogen kultiviert, ich war nicht sicher ob es wirklich Bakterien sind.