Hauptmenü

Amöben

Begonnen von Peter Kerwien, März 23, 2010, 19:14:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Kerwien

Lieber Amöbenfreunde,

diese Amöben suchen Bestimmungsexperten.
Bei der Amöbe auf Bild 3 meine ich Arcella gibbosa erkennen zu können. Die anderen drei Tierchen machen mir allesamt Probleme bei der Bestimmung.
Vielleicht kann jemand behilflich sein bei der Zuordnung?



Vielen Dank und herzliche Grüße
Peter Kerwien
Peter Kerwien

gern per "Du"
http://www.zauberhafte-natur.de

Ferry

Hallo Peter,

Es tut mir Leid, aber auf Grund deiner Bilder ist es für mich nicht möglich auf Arten-Level zu Bestimmen.  :(
Die Nummer 1 und 2 sind vielleicht Heterophrys-Arten.

Vielen Grüße,


Ferry
www.arcella.nl
www.natuurfotografie.info

Wolfgang Bettighofer

Guten Abend Herr Kerwien,

nach dem geschwungenen Rand zu urteilen ist die Diagnose Arcella gibbosa wahrscheinlich. Für die anderen reichen meine Kenntnisse nicht aus, um von dem einen Bild auf die Art zu schließen.

Tschüß, Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de