Rätsel zum 2. Weihnachtsfeiertag

Begonnen von Siegfried, Dezember 26, 2025, 16:51:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen,
Heute Nachmittag lag mal kein weihnachtlicher Besuch oder Ausflug an. Da habe ich mir einige Mikrofotos von mir aus 2025 angeschaut. Nach meiner Meinung noch passend zu Weihnachten fand ich folgende.  Ich hatte ja meinen Will Vario Dunkelfeldkondensor ans Jenaval adaptiert. Zum Ausprobieren nutzte ich ein Präparat, beschriftet auf rechtem Etikett:

Alizarinviridin-Chromalaun Färbung
Glyzeringelatine

Meine Frage ist nun: Was habe ich da aufgenommen, welche wissenschaftliche Bezeichnung stand auf dem linken Etikett??
Bild 2 und 3 mit Vario-Dunkelfeldkondenor, Bild 3 u. 4 mit DIK und farblich bearbeitet,
Das Rätsel ist bestimmt nicht schwer, aber da mir das Präparat sehr gefallen hatte, stelle ich es als Rätsel hier ein.
   Gruß von Siegfried

Siegfried

Hallo Anne,
perfekt erkannt  8)  und danke für den Link zu deinen sehr schönen Aufnahmen von noch lebenden Hydrodictyon.
Ich muß ehrlich zugeben, daß ich selbst noch keine  noch frischen Hydrodictyon Wassernetze unterm Mikroskop hatte.
Als Präparator steht auf dem Etikett K.H. Steitz 2020. Fundort: Krebsscherenteich Bremen.
Zur Alizarinviridin-Chromalaun Färbung habe ich folgendes gefunden.

"Die Alizarin-Viridin-Chromalaun-Färbung ist eine mikroskopische Färbemethode, die vor allem in der Botanik verwendet wird, um Zellstrukturen wie Kerne, Nukleoli, Zytoplasma und Chloroplasten grün (in verschiedenen Abstufungen) zu färben, wobei die Lösung oft den Farbstoff Alizarinviridin mit Chromalaun (Kaliumchrom(III)-sulfat) kombiniert, um eine gute Fixierung und Differenzierung zu erreichen, besonders nach Vorbehandlung mit Chromalaun, was zu einer stabilen und gut sichtbaren grünen Färbung führt."

Im Präparat ist leider keine Farbe mehr zu sehen. Deshalb hatte ich bei Bild H 2_2 unten auf die Leuchtfeldblende eine grüne Filterfolie von Lee gelegt.
   lG von Sigi

Daniel Scheibenstock

Hallo Siegfried,

Spannend! Die Färbemethode ist interessant, was man damit wohl alles präparieren kann?

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Siegfried

Hallo Daniel,
Leider kann ich dir auch nicht mehr zu dieser Färbung sagen, als was schon im Netz dazu steht. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sich damit auskennt.
  Gruß von Siegfried
PS:  http://www.aeisner.de/methoden/farb4.html

Daniel Scheibenstock

Danke Siegfried für den Link.... Ist mir wahrscheinlich noch zu aufwändig zum selber ausprobieren, aber das kann ja noch werden 🙂
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Herbert Dietrich

Wenn Interesse an der Färbung
mit Alizarinviridin-Chromalaun besteht, im Stehli, Mikroskopie für Jedermann steht folgendes

Herzliche Grüße

Herbert