Wenn sich zwei streiten, freut sich das vierte

Begonnen von Gerald, Dezember 27, 2025, 14:27:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerald

Hallo zusammen,

Bei der mikroskopischen Untersuchung der Phagozytose bei Amoeba proteus konnte ich einen ungewöhnlichen Vorgang beobachten: Zwei Individuen von Amoeba proteus hatten zwei Exemplare von Paramecium bursaria teilweise umschlossen, wobei beide Amöben gleichzeitig versuchten, die grünen Pantoffeltierchen zu phagozytieren. Amoeba proteus bildet keine kooperativen Fanggemeinschaften, wie sie beispielsweise bei verschiedenen Sonnentierchenarten beobachtet werden, sondern die gleichzeitige Interaktion ist vielmehr auf die hohe Individuendichte unter dem Deckglas zurückzuführen.

phagozytose_01.jpg
Zwei Amoeben umschließen zwei Paramecium bursaria

phagozytose_02.jpg
Die rechts positionierte Amöbe schnürt einen Teil der Zellsubstanz eines  Paramecium bursaria ab und nimmt diesen durch Phagozytose auf.

Wie es weitergeht habe ich nur als Videosequenz dokumentiert. Leider kann man hier nur Videos über youtube einbinden (soviel ich weiß), somit muss ich auf mein homepage verweisen.

Phagozytose
Unterstes Video in der Videogalerie.

Viel Spaß beim Anschauen und schöne Grüße.

Gerald

Peter Reil

Hallo Gerald,

das Video ist der Wahnsinn! Ganz herzlichen Dank für's Teilen.

Ich habe selbst viele Stunden am Mikroskop zusammen mit Amöben und P. bursaria zugebracht, um das "große Fressen" einmal live mit zu erleben. Nie ist es mir gelungen. Und nun dieses Video - einfach super.

Freundliche Grüße
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Siegfried

Hallo Gerald,
ganz großes Kino. Du kannst es halt. 8)
Oh, Moritat kurz vor Jahresende. Das ist doch ein Fall für die "WaPo Chiemsee "  ;)
Beweis Video ist vorhanden.
  staunender Gruß von Siegfried

Daniel Scheibenstock

Hallo Gerald,

Grandiose Aufnahmen. Sehr spannend und interessant was da passiert und die Qualität ist spitze😊

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

purkinje

Hallo Gerald,
höchst spannend; im Video sieht man förmlich wann es dem Pantoffeltierchen chemisch ungemütlich wird, erstaunlich wie flott dann das Ende naht.
Beste Grüße Stefan

Spectrum

Hi Gerald,
Spitzen Aufnahmen!!!
Auch alle anderen auf deiner Website...
Bei der letzten Aufname finde ich vor allem die letzten Sekunden besonders interessant...
Was genau bewegt Amoeba proteus dazu die beiden P. bursaria am Ende doch wieder loszulassen...
Die hatten sie doch eigentlich schon "im Sack".🤔
Vielleicht war hier die vereinte "Trichocystenabwehr" der beiden Pantoffelhelden so intensiv, dass es den Amoeben zu viel wurde...

Auf jeden Fall eine Aufnahme mit viel Gespür für die Hauptdarsteller in technischer Perfektion.
Ein Augenschmaus.
LG Holger

Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Monsti

Hallo Gerald,

so etwas zu beobachten ist für mich immer wieder ein Mikroskopie-Highlight. Vielen Dank für diese grandiose Doku!

LG Angie

Gerald

Guten Abend zusammen,

ganz lieben Dank für den "Applaus" - die positiven Rückmeldungen haben mich sehr gefreut.

@ Peter: Du hast zu dem Filmchen maßgeblich beigetragen: es ist Dein 20er-Objektiv, welches ich verwendet haben. Der Trick bei dem Versuch ist es die Amoeben mind. 5 Tage lang vorher hungern zu lassen. Dann sind sie sehr aktiv.

@ Siegfried: "WaPo Chiemsee" kommt gleich nach den "Rosenheim-Cops"  ;)

@ Holger: ich glaube der Grund für das Zurückziehen der Amoeben war dann schussendlich der Deckglasdruck. Die Beobachtung hat schon bei einer geringen Schichtdicke begonnen und dann fast 30 Minuten gedauert. Ich habe ohne Abstandshalter oder Vaseline-Füßchen gearbeitet und da war zum Schluss die Schichtdicke schon minimal.

Viele Grüße vom Chiemsee

Gerald

Malte Vaupel

Moin Gerald,

Absolut Wunderbar gemacht. Wie viele Stunden es braucht um das große und ganze mal mitzubekommen und dann noch als Video.

Du bist der absolute Hammer

Mit freundlichen Grüßen

Malte Vaupel
Ein weißer Mann sagte einmal:
If you never Try you will never know