Hauptmenü

? Was ist da im Mulm

Begonnen von AnjaAQ, Dezember 30, 2025, 21:50:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RainerTeubner

Hallo Anja,

in der Anlage findest Du den Original-Artikel von Martin Kreutz zu der von ihm modifizierten schiefen Beleuchtung aus dem MIKROKOSMOS.
Viel Spaß beim Experimentieren!

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Peter V.

Hallo Anja,

wie ich sehe, hat Dich "Hugo Halfmann" schon auf den Wupptertaler Arbeitskreis aufmerksam gemacht. Mikroskopie kann man zu einem schönen Hobby ausbauen und es muss keinesfalls nur beim "Mittel zum Zweck" (Fischkrankheiten) bleiben. Beim Tübinger Mikroskopiestammtisch (online) hatten wir zufälligerweise noch vor zwei Wochen das Thema "Tümpler / Aquarianer", da an diesem auch regelmäßig einer Lebendfutterzüchter und Hobbymikroskopiker teilnimmt. Der erzählte auch, dass zwar viele Aquariner den Begriff "Tümpler" kennen, aber ein Mikroskop unter Aquarianern quasi "verpönt" sei oder - besser gesagt - nicht auf sonderliches Interesse stoße. Bei Dir schient es ja zum Glück auch anders zu sein. Das CH2 mit UKO ist ja schon ein feines Gerät.
Ich würde Dir auch empfehlen, mal bei den "Wuppertalern" vorbeizuschauen; Mikroskopkier treffen sich immer sehr zwanglos und freuen sich über jeden neuen Interessenten!!
Bei Treffen vor Ort klären sich viele Fragen sehr schnell und man bekommt auch viele Anregungen. Vom Neadert(h)al nach Wuppertal ists ja wahrlich keine Weltreise.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

AnjaAQ

Zitat von: RainerTeubner in Januar 01, 2026, 19:48:53 NACHMITTAGSHallo Anja,

in der Anlage findest Du den Original-Artikel von Martin Kreutz zu der von ihm modifizierten schiefen Beleuchtung aus dem MIKROKOSMOS.
Viel Spaß beim Experimentieren!

Viele Grüße!

Rainer

Hallöchen Rainer,
mit deinem Beitrag hast du mir gleich die Suche im WWW nach dieser Blende abgenommen.
Da muss ich jetzt noch gucken, wie ich das mit dem Universalkondensor in Einklang bekommen kann.
Auf jedenfall ein Dankeschön von mir für den Link und jetzt erklärt sich auch der Begriff "Kreuz" Blende

Schönen Gruß aus dem Neandert(h)al 

Anja

Daniel Scheibenstock

Zitat von: AnjaAQ in Januar 01, 2026, 20:32:12 NACHMITTAGS
Zitat von: RainerTeubner in Januar 01, 2026, 19:48:53 NACHMITTAGSDa muss ich jetzt noch gucken, wie ich das mit dem Universalkondensor in Einklang bekommen kann.
Auf jedenfall ein Dankeschön von mir für den Link und jetzt erklärt sich auch der Begriff "Kreuz" Blende

Wenn das so ein Scheiben Kondensor ist dann verdrehe in aus der rasterung und stelle dir so die schräge Beleuchtung ein. Bei meinen Mikroskopen funktioniert das tadellos.

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

AnjaAQ

Hallo Daniel,
bei der 10x Vergrößerung und den Universalkondensor nicht richtig einrasten bringt sogar Dunkelfeld bei mir.
Aber leider nur bei 10x.
Das mit dem Schräglicht werde ich dann auch noch ausprobieren, super Tipp.
Danke 🌞

Anja

Daniel Scheibenstock

Spiel dabei auch etwas mit der Kondensor Höhe und mit der Blende🙂

Viel Erfolg 💪
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

AnjaAQ

Anja

AnjaAQ

Hallo Daniel,
Danke für den Tipp, mit verstelltem Universalkondensor bekomme ich tatsächlich auch Schräglicht hin.
Dunkelfeld leider nur mit der 10x Objektiv. 8)

Die gestrige Suche nach dem "Wurm" Distigma proteus war erneut negativ.  Habe dann meine geschlüpften Artemia Nauplien unter das Objektive genommen.

Anja

Daniel Scheibenstock

Hallo Anja,

Freut mich das es geklappt umzusetzen 😊💪 das spart das rumspielen mit Blenden und ist immer wenn benötigt zur Hand ....

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe