Botanik: Schmalbättriger Strandflieder (Limonium narbonense) *

Begonnen von Peter T., Januar 05, 2026, 13:47:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Ich habe bereits einige Vertreter salztoleranter Pflanzen vorgestellt. Der aktive Teil dieser Halophyten ist in der Lage, Salz über Salzdrüsen auszuscheiden.
Der Schmalblättrige Strandflieder hat seine Verbreitung im Mittelmeerraum, wo er an der Küste und in Salzmarschen wächst. Mein Exemplar stammt aus Kroatien.

Zunächst der Habitus

Bild 1 (Wikimedia Commons, Autor Stefan.lefnaer)

In meinem Beitrag zeige ich den Blattansatz (ein eigentlicher Blattstiel fehlt) und das Blatt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Darstellung der Salzdrüsen.
Gefärbt wurde mit FCA nach Etzold, die Schnitte sind 30 µm (Blattansatz) bzw. 40 µm (Blatt) dick.

Bild 2

Der Blattansatz zeigt eine Leitbündelanordnung, wie sie für Dikotyle typisch ist. Man darf sich nicht durch den ersten Blick täuschen lassen, es existiert tatsächlich eine ringförmige Anordnung (und kein Leitbündel-Chaos wie bei den Monokotylen).

Der Querschnitt jetzt noch im polarisierten Licht

Bild 3

Jetzt eines der Leitbündel im Detail

Bild 4

Bild 5 (Polarisation)

Jetzt der Querschnitt durch das Blatt

Bild 6

Bild 7 (Polarisation)

Im folgenden dann einige Salzdrüsen. Sie finden sich bei L. narbonense sehr zahlreich sowohl im Blattansatz als auch in den Blattspreiten

Bild 8

Die Salzdrüsen bestehen aus 16 - 20 Zellen. Eine entscheidende Rolle beim Salzausstoß spielt der Kutikularbecher ("cuticular cup"). Es handelt sich um eine spezialisierte, becherförmige Schicht aus inkrustiertem Cutin und Suberin, welche die gesamte Drüse seitlich und an der Basis umschließt. In meinem Bild ist das die intensiv rot gefärbte Zone, die die Drüse umgibt. Der Becher versiegelt die Drüse, damit das Salz nicht einfach wieder zurück ins Mesophyll gelangt. Die Sammelzellen unterhalb der Drüse, die funktionell zu ihr gehören, pumpen das Salz in die Drüse, de Rückweg ist dann versperrt. Außerdem wird die Salzdrüse durch den cuticular cup stabilisiert.

In der Folge zeige ich weitere Querschnitte der Drüsen. Die Darstellung der Bestandteile ist natürlich immer davon abhängig, wo gerade geschnitten wird.

Bild 9

Bild 10

Bild 11 (DIC, farbkorrigiert)

Bei einigen Schnitten hatte sich das Blatt etwas umgeklappt. An solchen Stellen lohnt es sich immer, nach Stomata oder, wie in diesem Fall, nach anderen Ansichten der Salzdrüsen zu suchen.

Hier ein schräger Anschnitt der Drüse, der einen etwas anderen Eindruck vom Aufbau vermittelt.

Bild 12 (DIC, 100xOil, Ausschnitt)

Und hier noch eine Stelle eines quasi Längsschnittes mit Aufsicht auf die Drüse. Man erkennt, dass zahlreiche Zellen am Aufbau beteiligt sind.

Bild 13

Zur Häufigkeit des Auftretens der Salzdrüsen und zum Größenvergleich mit Spaltöffnungen habe ich ein Blatt nativ mikroskopiert

Bild 14

Die dunklen Flecken sind Salzdrüsen

Bild 15

Hier kann man die Unterschiede zu den ebenfalls sehr häufigen Stomata sehen. Diese sind kleiner und weniger intensiv gefärbt als die "blumenförmigen" Salzdrüsen.

Bild 16 (100xOil)

Hier sieht man den Unterschied noch etwas genauer. Zentral eine Salzdrüse mit ihrem beeindruckenden Zellapparat, darum herum die deutlich einfacher gestalteten Spaltöffnungen.

Wie immer freue ich mich über Kommentare, Berichtigungen und Ergänzungen.

Liebe Grüße
Peter

anne

Lieber Peter,
tolle Bilder! Besonders die ersten sind bildlich sehr beeindruckend.
Ich habe tatsächlich über Weihnachten mal meine Pflanzenschnitte in der Sammlung durchforstet..., Deine Bilder motivieren doch mal einen Blick auf die "Häckeldeckchen" zu werfen.
lG
anne

(aber das Schnipeln fange ich nicht an...)

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Peter T.

Liebe Anne,

ganz herzlichen Dank!

Zitat von: anne in Januar 05, 2026, 14:28:04 NACHMITTAGS(aber das Schnipeln fange ich nicht an...)

ach komm ...
;)

Liebe Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Hallo Jürgen,

das freut mich sehr, herzlichen Dank für Dein Lob!

Beste Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Daniel Scheibenstock

Lieber Peter,

Toller Beitrag, danke dafür💪

Wie arbeitest du damit du solche interessante Stellen wie die Salzdrüsen auch wirklich im Schnitt hast? Ist das Methodik oder solange schneiden bis man Glück hat?

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter T.

Lieber Daniel,

vielen Dank für Dein Lob!

Zitat von: Daniel Scheibenstock in Januar 05, 2026, 17:30:31 NACHMITTAGSsolange schneiden bis man Glück hat?

Bei den Salzdrüsen zu 100% das!

Natürlich muss man wissen, wonach man suchen soll. Das kann ich absolut empfehlen: Vor dem Schneiden schon mal in Erfahrung bringen, worum es hier gehen könnte. Bei meinen ersten Salzdrüsen (bei Limoniastrum monopetalum) hatte ich noch keine Ahnung davon, wurde dann von Forenmitgliedern darauf hingewiesen, dass bei dieser Art eigentlich Salzdrüsen zu sehen sein müssten ... Noch mal unters Objektiv gelegt - bingo!

Liebe Grüße
Peter

Daniel Scheibenstock

Den Fall habe ich damals aus dem Augenwinkel beobachtet... das müsste vor einem Kahr gewesen sein?

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Hans-Jürgen Koch

Lieber Peter,

wieder einmal ein super Beitrag.

Gruß

Hans-Jürgen
Plants are the true rulers - Pflanzen sind die wahren Herrscher.

<a href="http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2650.0" target="_blank">Hier geht es zur Vorstellung</a>

Gerne per "Du"

GerhardL

Hallo Peter,
ein sehr interessanter Beitrag, vor allem das mit den Salzdrüsen.
LG
Gerhard

Peter T.

Lieber Hans-Jürgen,

ganz herzlichen Dank!

Hallo Gerhard,

vielen Dank, das freut mich sehr. Salzdrüsen sind bei den Halophyten das "Salz in der Suppe" ;)

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter