Frage zu sehr altem Zeiss/Jena Mikroskop

Begonnen von SamuelReicher, Januar 18, 2026, 19:11:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Zitat von: Gerd Schmahl in Januar 19, 2026, 17:29:15 NACHMITTAGSHallo Samuel,
ZitatP steht also nicht für Projektion?

Nein, auf den Projektiven (für die Projektion auf eine Filmebene) steht "MF-Projektiv" dann kommt der Korrekturgrad (meist ein "K", weil man ja die Apochromate am liebsten zur Fotografie nutzte) und dann das Vergrößerungsverhältnis, also z.B. "2,5:1" oder "6,3:1".
LG Gerd

Also das Mikroskop ist da. Und zweifellos zum aufarbeiten. Die Phasenringe am Kondensor sehen gut aus. Sind auch verstellbar, ich weiß noch nicht wie der kondensor angebracht werden muss. Die Halterung scheint sehr weit oben zu sein auch wenn sie maximal heruntergefahren wird. Die objektive schauen schlechter aus. Entweder pilz oder Eibe andere Verunreinigung.

SamuelReicher

Zitat von: Gerd Schmahl in Januar 18, 2026, 20:40:11 NACHMITTAGSHallo Samuel,
Du hast es ja inzwischen herausgefunden: LABOVAL 2 mit Phasenkontrastausstattung. Wenn das funktioniert, wie es soll, hast Du mit 70,-€ ein Schnäppchen gemacht. Jetzt muss es nur noch heil ankommen 8) .

Die Labovale haben einen ganz besonderen kombinierten Fein- und Grobtrieb. Er geht erst eine halbe Umdrehung leicht aber langsam (Feintrieb) und dann greift der Grobtrieb, der dann etwas schwerer aber schneller geht. Der Trieb ist oft verharzt, wenn das Gerät lange gestanden hat. i.d.R. fällt dann der Feintrieb zuerst aus. Manche merken das nicht und denken, das Gerät habe gar keinen Feintrieb.

Wenn Du eine Bedienungsanleitung benötigst, schreibe mir eine PM mit Deiner E-mail-Adresse, dann schicke ich Dir einen Scann. Ich habe 7 dieser Geräte in Obhut (ohne Phv, aber 1x in Pol-Variante), an denen ich schon fast alles zerlegt habe. Ich nutze sie für meine Mikroskopie-AG in der Schule. Melde Dich, wenn Du Fragen hast!

LG Gerd
[/quote

Also die Objektive konnte ich reinigen ausser das 10 er. Da ist eine unlösliche Schicht drauf. Scheint die Optik aber nicht zu beeinträchtigen. Die Anleitung wäre wirklich nützlich, ich werde um zerlegen nicht herumkommen da der Tisch klemmt.

K. B.

Hallo Samuel,

ich kenne mich zwar mit dem Laboval nicht wirklich aus, aber bei älteren Mikroskopen werden die Kondensoren häufig von unten durch den Ring gesteckt und festgeklemmt.
Am besten lässt sich aber helfen wen gute Bilder da sind vom ganzen Mikroskop und evtl. von Kondensor und Objektiven, z.B. von der Seite und von vorne (detailbilder aus komischen Winkeln und fast senkrecht von oben besser nicht).

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

SamuelReicher

Zitat von: K. B. in Januar 20, 2026, 16:02:48 NACHMITTAGSHallo Samuel,

ich kenne mich zwar mit dem Laboval nicht wirklich aus, aber bei älteren Mikroskopen werden die Kondensoren häufig von unten durch den Ring gesteckt und festgeklemmt.
Am besten lässt sich aber helfen wen gute Bilder da sind vom ganzen Mikroskop und evtl. von Kondensor und Objektiven, z.B. von der Seite und von vorne (detailbilder aus komischen Winkeln und fast senkrecht von oben besser nicht).

Viele Grüße
Kay

Stimmt genau. Dankeschön, hab ich gerade rausbekommen   ;D  danke vielmals

Gerd Schmahl

Hallo Samuel,
hier kannst Du nachlesen, wie der Triebkasten vom Tisch aus- und eingebaut werden kann und der Kombinationstrieb gereinigt wird. Das Mikroskop dort ist zwar ein EDUVAL, aber der Triebmechanismus ist der Gleiche, nur die Befestigung am Fuß ist eine andere und die Art und Weise, wie die Feder befestigt ist, die den Tisch immer nach unten zieht, damit der Kombinationstrieb kein Spiel hat. Eines würde ich heute aber anders machen: Von den 4 Madenschrauben, die die Leicht-/Schwergängigkeit des Tisches regeln, würde ich nur noch 2 auf einer Seite lösen, so dass beim Zusammenbau die Achse der Tischbewegung erhalten bleibt und nicht neu justiert werden muss. Die Schrauben sieht man auf den Bildern vom Zusammenbau am besten (Seite 15, der in dem Beitrag verlinkten PDF).

Besorge Dir ordentliches Fett, z.B. von OSIM! Du brauchst für die Lager im Tisch-Träger ein zähes langfaseriges Fett (OSIM HL-FGF5, aber für den Kombinationstrieb ein weiches (OSIM FTS5).

Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.