Hauptmenü

Noch ein UFO

Begonnen von Bernd Kaufmann, Januar 19, 2026, 01:44:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Hallo zusammen,

leider stehe ich auch bei diesem UFO = Unbekanntes Filter-Objekt, ziemlich auf dem Schlauch.

Das Tierchen lebte in einem Aquarienfilter (Süßwasser). Aufgenommen mit dem Zeiss Planapo 63/1,4 Oel.

Nach meinen bisherigen Recherchen besteht eine relativ große Ähnlichkeit mit Vampyrella sp., aber die hätte wohl irgendeine Farbe und wäre nicht einfach grau. Hat jemand von Euch einen heißen Tip?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Daniel Scheibenstock

Hallo Bernd,

ich tippe auf Schalen-Amöbe, ich meine da pseudopoden zu erkennen.

liebe Grüße,

Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Jürgen Boschert

Hallo Bernd,

Sonnentierchen; aufgrund der zahlreichen Nahrungsvakuolen käme evtl. Actinosphaerium eichhorni infrage.
Beste Grüße !

JB

Siegfried

Hallo Bernd,
ich tippe auch auf Grund der gegabelten Schwebefortsätze auf Sonnentierchen. Woanders habe ich diese Gabelung noch nicht gesehen.
   Gruß von Siegfried

Spectrum

Hallo Bernd,
Ich denke, dass du mit deinem ursprünglichen Verdacht vielleicht gar nicht so verkehrt liegst.
Meine Vermutung:

Leptophrys vorax
(Unter Vorbehalt!)

Die kommt u.a. auch in solch einer kugelförmigen (isodiametrischen) Form vor.
Actinophericum hat klar getrenntes Ekto und Endoplasma und eine Schalenamöbe ist das auch nicht.

Wie hat sich das Ufo denn bewegt?

LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Bernd Kaufmann

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Irgendwie bin ich froh, nicht alleine zu sein mit der Bestimmung dieses Tierchens. Hier noch ein Crop aus einem weiteren Foto:

Zwei Gegebenheiten fallen mir auf: Eine richtige Kugel ist das bei dieser Größe nicht. Eine Wölbung erkennt man, diese ist aber nicht stark ausgeprägt. Und für ein Sonnentierchen fehlen mir die normalerweise starren und fast immer ganz geraden Axopodien. Leider habe ich in der Probe noch kein weiteres Exemplar gefunden, suche aber weiter.

Ach ja, lieber Holger, die Bewegung war sehr langsam und nicht ruckartig. Im Live View eigentlich fast nur am sich verändernden Abstand zum umgebenden Material zu erkennen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Siegfried

Hallo Bernd,
meine Vermutung Sonnentierchen ist jetzt,  nachdem ich eine PN von einem wie ich weiss, Experten, bekommen habe sicher falsch. Hier die PN.
Einen Namen mag ich nicht nennen, da es eine PN war.

"Hallo Siegfried,
Dein UFO ist sehr sicher eine Nuclearia, keinesfalls eine Heliozoa (Sonnentierchen) oder eine beschalte Amöbe. Die Abgrenzung zu den anderen Arten ist hier eindeutig.
Nuclearia hat viele Morphotypen und kann oft auch Heliozoen ähnlich sehen.

Hier mal ein Link zu Ferry Seite:

https://arcella.nl/nuclearia-delicatula/       ""

Gruß von Siegfried

Peter T.

Hallo Siegfried,

das könnte tatsächlich sehr gut passen!
Liebe Grüße
Peter