Hauptmenü

Erste Tümpelfunde 2026

Begonnen von Peter T., Januar 21, 2026, 13:54:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Die ersten Funde in diesem Jahr stammen aus kleinen steinernen Weihwasserbecken eines historischen Friedhofs in München. Die Becken waren gestern fast alle zugefroren, aber ein bisschen Wasser und Detritus war dann doch zu holen.

Ich wage (als Gelegenheitstümpler) mal folgende Vermutungen und bitte um Kommentare

Bild 1 (Durchmesser 37 µm)
Haematococcus-Zyste ?

20260120-2026-01-20 20-31-13 (B,R8,S1)-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Bild 2a (Durchmesser 77 µm)
Colpoda sp.-Zyste ?

Img 2.jpg

Bild 2b

IMG 2a.jpg

Vielleicht kann ja auch jemand sagen, was das sein könnte

Bild 3 (Durchmesser 20 µm)

img 3.jpg

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Spectrum

Hallo Peter,
Eine eindeutige Bestimmung ist bei den meisten Zysten oft schwierig/unmöglich.
Aber man kann ja warten bis sie mit etwas Glück schlüpfen...
Ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.
Zitat von: Peter T. in Januar 21, 2026, 13:54:16 NACHMITTAGSBild 1 (Durchmesser 37 µm)
Haematococcus-Zyste ?

20260120-2026-01-20 20-31-13 (B,R8,S1)-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Ja, Haematococcus könnte stimmen.
Die sehen mikroskopisch genauso aus. Auch der rote Farbstich würde zu dem Astaxanthin passen, den man mehr oder weniger ausgeprägt, in den Aplanosporen von Haematococcus findet.
Allerdings bildet auch Stephanosphaera neben auffällig großen auch kleinere Aplanosporen die auch so aussehen wie dein UMO.
Auch diese sind je nach Umweltbedingungen mal mehr und mal weniger rot, bzw grün.
Wenn du die Probe noch hast, wirst du in ein paar Tagen wohl mehr wissen.

Zitat von: Peter T. in Januar 21, 2026, 13:54:16 NACHMITTAGSBild 2a (Durchmesser 77 µm)
Colpoda sp.-Zyste ?

Img 2.jpg

Bild 2b

IMG 2a.jpg

Colpoda könnte hinkommen.
(Unter Vorbehalt!!!)
Falls ja wäre das dann eine Dauerzyste und keine Teilungszyste.
Zum Habitat würde es passen.
Man findet sie häufig.
Die Aufnahmen sehen so aus als ob der Kandidat kurz vor der Excystierung steht.
Das geht bei Colpoda auch immer sehr fix.

Beim letzten Bild muss ich passen.

Solche Kratzproben aus temporären Gewässern sind bei Frost oft sehr dankbare Proben. Die blühen bei Zimmertemperatur oft innerhalb von ein paar Tagen regelrecht auf. Da passiert in kurzer Zeit ganz viel was Artenvielfalt angeht.
Bei Tauwetter kann man einfach ein Stück Eis an dem etwas Sediment haftet mitnehmen und so wie es ist zu Hause auftauen lassen.
Und schon ist Frühling im Probenglas...

LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Peter T.

Hallo Holger,

besten Dank!

Stephanosphaera könnte insofern auch passen, als die immer zahlreich in diesen Steinbecken vorhanden sind. Mal sehen, vielleicht kann ich ja auflösen ...

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Hier noch eigenartige Strukturen. Sie sehen aus wie Würmer, die in Röhren stecken. Sie sitzen im angekratzten Detritus. Unbeweglich. 200x, Ausschnitt.

Bild 3

wwb 1.jpg

Bild 3a

wwb 1a.jpg

Liebe Grüße
Peter

Monsti

Hallo Peter,

die letzten beiden Fotos zeigen sehr sicher eine Blaualge, evtl. Calothrix parietina.

LG Angie

Monsti

Bei Deinen ersten Fotos bin ich unsicher, ob es sich wirklich um Zysten von Haematococcus handelt. Hier habe ich Hellfeld-Fotos von einem Felsbrocken mit einer Kuhle, in der ich sehr viel davon fand:

haematococcus1.jpg

haematococcus2.jpg

haematococcus3.jpg

LG Angie

Peter T.

Hallo Angie,

vielen Dank für die Identifizierung der Blaualgen. Ist das üblich, dass die in solchen Röhren stecken?

Was die Zyste im ersten Bild angeht, kommt ja auch noch Stephanosphaera in Frage.
Liebe Grüße
Peter

Monsti

Hallo Peter,

meine Idee, es könnte sich um C. parietina handeln, ist nur eine Vermutung. Und ja, diese Gattung besitzt eine Hülle. In meinem "Wassertropfen" sind C. braunii (die ist es sicher nicht) und C. parietina abgebildet.

Gutenachtgrüße von
Angie