Algen --> Scenedesmus quadricuauda und Pleurotaenium sp.

Begonnen von Monsti, März 25, 2010, 20:35:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler,

diese Algen kann ich nur grob zuordnen:


Scenedesmus sp.





Vermutlich gehören beide zur selben Art bzw. Gattung (Zieralge?).

Für Hilfe wäre ich Euch dankbar.

Liebe Grüße
Angie

Wolfgang Bettighofer

#1
Hallo Angie,

ja, die unteren beiden Fotos zeigen Zierlagen der Gattung Pleurotaenium , das erste Bild zeigt ein Scenedesmus.

Tschüß, Wolfgang

PS: Ich persönlich empfinde eine korrekte Zuordnung auf Gattungsebene für deutlich feiner als "grob".
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Nutzer nicht mehr aktiv

Bei Bild 2 und 3 handelt es sich um Pleurotaenium trabecula (EHR.) NÄG

Wolfgang Bettighofer

Hallo Mike,

und wieso nicht P. crenulatum oder P. ehrenbergii?

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Lenzenweger

Hallo Angie,
Bei den beiden Bildern von Pleurotaenium kommt es bei der Artbestimmung darauf an, ob an den Zellenden kleine Warzen zu sehen sind, dann ist es Pleurotaenium ehrenbergii, wenn nicht, ist es Pleurotaenium trabecula, achte also bitte darauf.
Liebe Grüße aus Oberösterreich
R. Lenzenweger  

Wolfgang Bettighofer

Lieber Rupert,

ich schärfe gerne mein Zierlagen-Bestimmungsauge. Was ist auf den Bildern von Angie zu sehen, was die mögliche Diagnose P.crenulatum unwahrscheinlich macht?

Herzliche Grüße, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Monsti

Hallo, Ihr Lieben,

zunächst danke ich Euch herzlich für Eure Antworten. Die Alge Nr. 2 kann ich problemlos noch einmal, genauer ablichten bzw. bei der Durchsicht auf die erwähnten Details achten.

Begeisterte Grüße von
Angie

Detlef Kramer

Liebe Angie,

die Scenedesmus ist quadricauda und Deine Fotos werden immer besser!

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Nutzer nicht mehr aktiv

@Rupert
Ja du hast Recht. Es könnte P. trabecula oder P. ehrenbergii sein, wenn man die Zellenden sich genauer ansieht.

@Wolfgang
Da Angie ihre Proben aus ihrem Teich holt (Ich hoffe das stimmt bei dieser Probe Angie) und die P. crenulatum wohl nur einmal von Rupert in Kärnten gefunden wurde (1989), bin ich davon erst einmal nicht ausgegangen.
Um das sagen zu können, müsste man wohl mehrere Exemplare genau untersuchen, weil sie mit P. trabecula verwechselt werden kann. Die Warzen können fehlen oder stark reduziert sein.
(Rupert ich hoffe das stimmt auch so was ich schreibe)

@Angie
Schau dir mal mein PDF Seite 10 und 11 an.

Monsti

Ihr seid spitze! Herzlichen Dank Euch allen!

@Mike: Ja, ich werde nachschauen, aber erst morgen. Bin jetzt bettreif.

Liebe Grüße
Angie

Wolfgang Bettighofer

Zitat...und die P. crenulatum wohl nur einmal von Rupert in Kärnten gefunden wurde (1989)...
Hallo Mike,

ja, das ist ein Argument ;) Bis zur letzten Zeile in der Beschreibung hatte ich nicht gelesen. Aber es beruhigt mich, dass es kein auf den Bildern klar hervorstechendes Merkmal ist.

Danke, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Monsti

Hallo zusammen,

nun habe ich Pleurotaenium noch einmal fotografiert, und zwar ein Ende und die Mitte in 1000facher Vergrößerung. Bitte habt Nachsicht, denn es ist meine erste "ölige" Vergrößerung ...



Lässt sich nun mehr sagen? Irgendwelche Warzen kann ich beim besten Willen nicht entdecken, was aber nichts heißen will.

@Mike: Ja, die Alge ist aus unserem Gartenteich.

Danke und liebe Grüße
Angie

Klaus Henkel

Zitat von: Monsti in März 26, 2010, 18:50:57 NACHMITTAGS
Bitte habt Nachsicht, denn es ist meine erste "ölige" Vergrößerung ...

Und was soll so anders daran sein? Sie ist so gut wie Ihre anderen!

KH

Wolfgang Bettighofer

#13
Hallo Angie,

ich habe bezugnehmend auf die Bestimmungsbücher von Rupert Lenzenweger da Markierungen eingezeichnet, wo die Warzen erscheinen sollten, so es P. ehrenbergii wäre: am Apikalrand.
Die Warzen sind kleine Höcker in der Zellwand, kleiner aus meine Markierungsknöpfchen. Warzen sind auf Deinem "Öl-Bild" nicht erkennbar, was aber nichts sagt, weil sie nicht dicht an dicht stehen.
Um sie zu erkennen, ist aber keine Immersion erforderlich, man muss nur wissen, wo man hingucken muss.



Wie die Warzen bei P. ehlernbergii erscheinen, zeigt die Grafik von Heinz Streble im aktuellen "Wassertropfen", S. 201. Das Buch braucht man als Überblick und Basis-Bestimmungsbuch sowieso. Die sehr hilfreichen und mit schönen, die Bestimmungsmerkmale genau herausarbeitende Grafiken versehen Desmidiaceen-Bestimmungswerke von Rupert Lenzenweger gibt es ebenfalls noch im Handel:
http://www.borntraeger-cramer.de/publications/list/series/bibl_phycol?sort=new&topic=&page=1
Wenn man da die 3 Seiten der Bibliotheca Phycologica durchblättert, findet man die 4 Desmidiaceen-Bände.

Schönes Wochenende, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Monsti

#14
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Gestern hatte ich an die 20 Exemplare obiger Alge betrachtet, jedoch konnte ich bei keinem umschriebene Warzen finden. Der Rand ist vollkommen glatt. Wo die Dinger sitzen sollten, habe ich im Streble/Krauter natürlich gesehen (Abb. 9 und 10 auf S. 201). Folglich wird's wohl Pleurotaenium  trabecula sein.

Liebe Wochenendgrüße
Angie