Hauptmenü

Zeiss, Aioplan 2 Imaging

Begonnen von SamuelReicher, Januar 31, 2026, 19:47:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamuelReicher

Schönen Abend,

Kennt jemand dieses Modell? Es scheint vollständig motorisiert zu sein. Die funktionieren auch, das habe ich mir per videocall zeigen lassen. Es kommen jede Menge Kabel mit und die Platine (wobei ich nicht weiß wofür die ist) das Gerät stammt wohl aus einem pathologischen Institut in der Gegend von Köln. Anscheinend hat es auch einen 7 Fach Objektivrevolver (rms) der ebenfalls mit Motor läuft (wäre mir manuell lieber).

Was ich weiß ist dass ich ein Lampenhaus brauchen werde, davon habe ich nichts gesehen. Vorerst beschränke ich mich auf das Standard halogen HAL 100, passen da auch ältere rauf? Oder muss es genau das sein? Ich habe in der Anleitung (noch) keine Maße gefunden, davon wird das abhängig sein.

Software werde ich runterladen, meine mikroskope stehen im Büro neben dem PC. Ich hoffe die gratisversion passt, aber ich bin Amateur, deswegen gehe ich davon aus.

Der Plan ist auch eine Kamera am Trinotubus zu befestigen, damit die okularstümperei ein Ende hat.

Eins nach dem anderen  ;)

Vielen Dank schon mal  ;D

K. B.

Hallo Samuel,

von einem voll motorisierten Mikroskop würde ich dir eher abraten, die Teile sind vergleichsweise selten und Ersatzteile kaum oder nur sehr teuer zu bekommen.
Wenn da mal auch nur eine kleine Platine den Geist aufgibt kannst du das Teil wenn du Pech hast direkt zum Schrottplatz bringen.
Sowas taugt wenn überhaupt als Bastelprojekt wenn man es sehr günstig bekommt.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

SamuelReicher

Zitat von: K. B. in Januar 31, 2026, 20:53:20 NACHMITTAGSHallo Samuel,

von einem voll motorisierten Mikroskop würde ich dir eher abraten, die Teile sind vergleichsweise selten und Ersatzteile kaum oder nur sehr teuer zu bekommen.
Wenn da mal auch nur eine kleine Platine den Geist aufgibt kannst du das Teil wenn du Pech hast direkt zum Schrottplatz bringen.
Sowas taugt wenn überhaupt als Bastelprojekt wenn man es sehr günstig bekommt.

Viele Grüße
Kay

Das würde ich von Zeiss reparieren lassen. Ich hoffe mal in nächster Zeit ist nichts kaputt

sushidelic

Hallo Samuel,

das Axioplan II mot lässt sich mit ZeissCan mittels RS232 oder USB-RS232 und Micro Manager steuern (ist aber nicht ganz trivial). Das Wichtigste ist, dass der Fokus funktioniert, der ist ausschließlich motorisch nutzbar (wenn das Mikroskop ausgeschaltet ist, tut sich beim Drehen der Fokusknöpfe rein gar nichts).
Fast alles andere kann man auch von Hand verdrehen, notfalls müsstest Du für den Fluoreszenzrevolver den Deckel abnehmen. Der Objektivrevolver lässt sich auch von Hand drehen und rastet, dabei schnurrt dann eben der Motor mit.
Mich würde bei den Bildern eher stören, dass Du den Stand komplett ausstatten musst. Kondensor, Tisch, Fluoreszenz falls gewünscht, Objektiv- oder bist Du für Zeiss ICS schon ausgerüstet? Ansonsten dauert das, oder wird teuer.
Ansonsten kann ich das Stativ durchaus empfehlen, recht robust für ein motorisiertes System und sehr stabil, gute Lichtausbeute.

LG Michael

Peter V.

Hallo Samuel,

wenn es nicht viel kostet oder Du risikofreudig bist (und Geld keine Rolle spielt) und Du Spaß am Basteln und Tüfteln hast, kannst Du es nehmen. I c h würde aber absolut die Finger davon lassen, gerade als Anfänger. Ich kenne sehr erfahrene (professionelle) Mikroskopiker, die daran verzweifelt sind, ein solches Axioplan wieder zum Laufen zu bekommen und mehrere solcher Axioplan-"Leichen" auf dem Boden stehen haben.
Ich selbst lasse grundsätzlich die Finger von Mikroskopen, an denen mehr als die Beleuchtung Elektronik erfordert.
Dass Zeiss diese alten Mikroskope noch repariert oder Erstazteile dafür hat, halte ich für nahezu ausgeschlossen und selbst wenn, ist das für ein Hobbyisten kaum bezahlbar und übersteigt sicher bei Weitem den Wert des ganzen Mikroskops. Aber ich gehe eher davon aus, dass man bei Zeiss (un d auch Händlern) rein gar nichts mehr für Dich tun kann, wenn Du mit Problemen bei diesem Stativ ankommst.

Ich weiß nicht, welche Software man braucht, aber kostenlos gibt es bei Zeiss mit Sicherheit gar nix.

Ich fürchte, das wird eine Riesenbaustelle. Du brauchst auch einen gescheiten Tisch. Woher willst Du den bekommen? Ich bin mir auch nicht sicher, welche Kondensoren passen, zwischen den diversen Axioskopen und -planen ist keineswegs alles austauschbar (vor allem auch nicht die Tuben). Das habe ich selbst erfahren müssen, als ich für mein Axioskop 2 einen Trinotubus mit Strahlenteiler haben wollte; den gibt es nämlich gar nicht! Ich habe dann einen Axioplan-Trino (übrigens genau der, der auf diesem Axioplan 2 ist  ;) ) besorgt und musste mir für viel Geld eine extrem seltene Adapterplatte aus den Staaten kommen lassen.

Mein Rat wäre also eher: Lass die Finger davon und kaufe Dir, wenn Du bei der Zeiss Axio-Serie bleiben willst, lieber ein vernünftiges komplettes Mikroskop.

Du hast doch schon ein Mikroskop. Ich kenne nicht alle Beiträge von Dir, insofern ist mir jetzt nicht klar, was Dich an Deinem Mikroskop stört. (Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch schon einmal von Dir einen ziemlich langen Thread zu irgendwelchen Kondensoren, die fraglich passten oder nicht passten oder vom erkäufer falsch geliefert wurden, richtig?)

Vielleicht kannst Du noch einmal zusammenfassend schreiben:

Welches Mikroskop mit welcher Ausstattug besitzt Du (Bino/Trino, welche Objektive, welcher Kondensor?). Was stört Dich an dem vorhandenen Gerät bzw. was fehlt Dir?

Was genau suchst Du? Vielleicht können wir hier im Forum ja helfen und Dir ein passendes, komplettes (und funktionierendes) Gerät anbieten.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jakob_Wittmann

Guten Abend, Samuel, guten Abend, liebe Runde,

Samuel, bitte verstehe das Folgende nicht als negative Kritik dir gegenüber oder als schulmeisterliche Ratschläge.

Es ist bloß als Tipp oder als mehrere Tipps an dich gemeint. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass du sehr begeisterungsfähig und gleichzeitig sehr beharrlich bist, was das Metier der Mikroskopie angeht.

Das ist sympathisch und zweifellos eine gute Sache.

Aber pass auf bei ,,gehobenen" Mikroskopen mit elektronischen Komponenten aller Art. Das von dir aktuell thematisierte Axioplan II wurde vor ca. 15 Jahren aus dem ZEISS-Programm und Support genommen.

Wenn da irgendetwas nicht stimmen sollte, wird es heikel. Und es wird teuer, denn gewisse Komponenten bekommt man gebraucht nur schwer. Und wenn, dann nicht selten zu Mondpreisen.

Solche hochkomplexen Geräte (besonders mit Servo- und/oder anderer ,,sophisticated"-Elektronik) würde ich nur dann kaufen, wenn ich sie nach dem Kauf gleich an eine kundige Firma zur Wartung und Kontrolle schicken könnte und mir die Rechnung danach leisten könnte (solche Firmen gibt es tatsächlich!).

Allerdings würde ich mich vorher fragen: Wozu eigentlich?

Soweit ich das überblicken konnte, besitzt du ja bereits eine ansehnliche Ausrüstung.

Mikroskope vermehren sich ohnehin von selbst, also stürze dich in die Mikroskopie, übe Gelassenheit und erfreue dich an den mikroskopischen Weiten.

Solltest du irgendwann einmal ein noch nicht erkundetes Kontrastverfahren erkunden wollen und Kaufgelüste entwickeln,

Ein Leitz Orthoplan wäre ein Tipp. Das kann potenziell ALLES. Konfokal- und Elektronenmikroskopie ausgenommen. ;)

Liebe Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

SamuelReicher

Zitat von: sushidelic in Januar 31, 2026, 21:13:45 NACHMITTAGSHallo Samuel,

das Axioplan II mot lässt sich mit ZeissCan mittels RS232 oder USB-RS232 und Micro Manager steuern (ist aber nicht ganz trivial). Das Wichtigste ist, dass der Fokus funktioniert, der ist ausschließlich motorisch nutzbar (wenn das Mikroskop ausgeschaltet ist, tut sich beim Drehen der Fokusknöpfe rein gar nichts).
Fast alles andere kann man auch von Hand verdrehen, notfalls müsstest Du für den Fluoreszenzrevolver den Deckel abnehmen. Der Objektivrevolver lässt sich auch von Hand drehen und rastet, dabei schnurrt dann eben der Motor mit.
Mich würde bei den Bildern eher stören, dass Du den Stand komplett ausstatten musst. Kondensor, Tisch, Fluoreszenz falls gewünscht, Objektiv- oder bist Du für Zeiss ICS schon ausgerüstet? Ansonsten dauert das, oder wird teuer.
Ansonsten kann ich das Stativ durchaus empfehlen, recht robust für ein motorisiertes System und sehr stabil, gute Lichtausbeute.

LG Michael
Danke für die Antwort. Ja, kondensor mit HF, DF, ph1-3 infinity sowie objektive sind vorhanden. Kondensorhalter Z und Ultradunklfeldkondensor ebenfalls. Lampenhaus fehlt und muss ergänzt werden. Für Fluoreszenz und dic ist gar nichts vorhanden, aber auch nicht akut geplant 

SamuelReicher

Zitat von: Peter V. in Januar 31, 2026, 21:50:20 NACHMITTAGSHallo Samuel,

wenn es nicht viel kostet oder Du risikofreudig bist (und Geld keine Rolle spielt) und Du Spaß am Basteln und Tüfteln hast, kannst Du es nehmen. I c h würde aber absolut die Finger davon lassen, gerade als Anfänger. Ich kenne sehr erfahrene (professionelle) Mikroskopiker, die daran verzweifelt sind, ein solches Axioplan wieder zum Laufen zu bekommen und mehrere solcher Axioplan-"Leichen" auf dem Boden stehen haben.
Ich selbst lasse grundsätzlich die Finger von Mikroskopen, an denen mehr als die Beleuchtung Elektronik erfordert.
Dass Zeiss diese alten Mikroskope noch repariert oder Erstazteile dafür hat, halte ich für nahezu ausgeschlossen und selbst wenn, ist das für ein Hobbyisten kaum bezahlbar und übersteigt sicher bei Weitem den Wert des ganzen Mikroskops. Aber ich gehe eher davon aus, dass man bei Zeiss (un d auch Händlern) rein gar nichts mehr für Dich tun kann, wenn Du mit Problemen bei diesem Stativ ankommst.

Ich weiß nicht, welche Software man braucht, aber kostenlos gibt es bei Zeiss mit Sicherheit gar nix.

Ich fürchte, das wird eine Riesenbaustelle. Du brauchst auch einen gescheiten Tisch. Woher willst Du den bekommen? Ich bin mir auch nicht sicher, welche Kondensoren passen, zwischen den diversen Axioskopen und -planen ist keineswegs alles austauschbar (vor allem auch nicht die Tuben). Das habe ich selbst erfahren müssen, als ich für mein Axioskop 2 einen Trinotubus mit Strahlenteiler haben wollte; den gibt es nämlich gar nicht! Ich habe dann einen Axioplan-Trino (übrigens genau der, der auf diesem Axioplan 2 ist  ;) ) besorgt und musste mir für viel Geld eine extrem seltene Adapterplatte aus den Staaten kommen lassen.

Mein Rat wäre also eher: Lass die Finger davon und kaufe Dir, wenn Du bei der Zeiss Axio-Serie bleiben willst, lieber ein vernünftiges komplettes Mikroskop.

Du hast doch schon ein Mikroskop. Ich kenne nicht alle Beiträge von Dir, insofern ist mir jetzt nicht klar, was Dich an Deinem Mikroskop stört. (Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch schon einmal von Dir einen ziemlich langen Thread zu irgendwelchen Kondensoren, die fraglich passten oder nicht passten oder vom erkäufer falsch geliefert wurden, richtig?)

Welches Mikroskop mit welcher Ausstattug besitzt Du (Bino/Trino, welche Objektive, welcher Kondensor?). Was stört Dich an dem vorhandenen Gerät bzw. was fehlt Dir?

Was genau suchst Du? Vielleicht können wir hier im Forum ja helfen und Dir ein passendes, komplettes (und funktionierendes) Gerät anbieten.

Hezrliche Grüße
Peter

Danke, es ist ein scanningtisch dabei. Ich bin mal gespannt, was ich gelesen habe ist es so konstruiert, dass es manuell bedienbar bleibt, selbst wenn der Motor aufgibt. Da es für die diagnostik benutzt wurde war das wohl wesentlich.

SamuelReicher

Zitat von: Peter V. in Januar 31, 2026, 21:50:20 NACHMITTAGSHallo Samuel,

Hezrliche Grüße
Peter

Ein axiolab re, mit einer unzuverlässigen Beleuchtung und einer kaputten leuchtfeldblende. Kondensor konnte ich reparieren und neu fetten. Der passt von der Höhe und der Aufnahme in dieses. Objektive auch.

SamuelReicher

Zitat von: Jakob_Wittmann in Januar 31, 2026, 21:53:43 NACHMITTAGSGuten Abend, Samuel, guten Abend, liebe Runde,

Samuel, bitte verstehe das Folgende nicht als negative Kritik dir gegenüber oder als schulmeisterliche Ratschläge.

Es ist bloß als Tipp oder als mehrere Tipps an dich gemeint. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass du sehr begeisterungsfähig und gleichzeitig sehr beharrlich bist, was das Metier der Mikroskopie angeht.

Das ist sympathisch und zweifellos eine gute Sache.

Aber pass auf bei ,,gehobenen" Mikroskopen mit elektronischen Komponenten aller Art. Das von dir aktuell thematisierte Axioplan II wurde vor ca. 15 Jahren aus dem ZEISS-Programm und Support genommen.

Wenn da irgendetwas nicht stimmen sollte, wird es heikel. Und es wird teuer, denn gewisse Komponenten bekommt man gebraucht nur schwer. Und wenn, dann nicht selten zu Mondpreisen.

Solche hochkomplexen Geräte (besonders mit Servo- und/oder anderer ,,sophisticated"-Elektronik) würde ich nur dann kaufen, wenn ich sie nach dem Kauf gleich an eine kundige Firma zur Wartung und Kontrolle schicken könnte und mir die Rechnung danach leisten könnte (solche Firmen gibt es tatsächlich!).

Allerdings würde ich mich vorher fragen: Wozu eigentlich?

Soweit ich das überblicken konnte, besitzt du ja bereits eine ansehnliche Ausrüstung.

Mikroskope vermehren sich ohnehin von selbst, also stürze dich in die Mikroskopie, übe Gelassenheit und erfreue dich an den mikroskopischen Weiten.

Solltest du irgendwann einmal ein noch nicht erkundetes Kontrastverfahren erkunden wollen und Kaufgelüste entwickeln,

Ein Leitz Orthoplan wäre ein Tipp. Das kann potenziell ALLES. Konfokal- und Elektronenmikroskopie ausgenommen. ;)

Liebe Grüße

Jakob

Naja, da ist das Problem Folgendes. Ich habe von Zeiss schon sehr teure kondensorn, objektive, okulare etc. Hätte ich mich für einen anderen Hersteller entschieden, hätte ich alles neu kaufen müssen. Nicht nur das Stativ. Und mit der Optik von Zeiss bin ich sehr zufrieden. Und mir liegt mein Ultradunklfeldkondensor und mein Phasenkontrast sehr am Herzen. Er hat in mir die Begeisterung für den Mikrokosmos geweckt  ;D.  Was ich noch aufrüsten will, ist polarisationsfilter und analysator. Momentan verwende ich 5 Euro Folie. Da hätte ich gerne die schieber für das axioplan  :)

SamuelReicher

Zitat von: sushidelic in Januar 31, 2026, 21:13:45 NACHMITTAGSHallo Samuel,

LG Michael

Wo wird in dem Stativ der Polarisator eingesetzt? Für den Analysator ist oben ein Platz. Die möchte ich mir besorgen, sobald es da ist.

Peter V.

Hallo Samuel,

schade, dass Du in Deinem ersten Posting in diesem Thread nicht deutlich geschrieben hast, dass Du das Mikroskop eh schon gekauft hast; dann hätte ich mir mein ganzes Geschreibsel und den Rat, davon besser die Finger zu lassen, natürlich sparen können. Hoffentlich war es nicht zu teuer. Ich will Dir ja nicht hineinreden, aber weißt Du, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann? Bei allem Eifer Deinerseits: In diesem Forum herrscht ein unglaublicher Erfahrungsschatz und Du bist doch Anfänger. Warum fragst Du nicht vielleicht einmal v o r einem Kauf? Nur so eine Idee...  ;)
Wie Du mit diesem Tisch vernünftig mikroskopieren willst, erschließt sich mir nicht, aber vielleicht übersehe ich ja etwas.
Es redet ja niemand davon, dass Du den Hersteller wechseln sollst, aber mein (und vermutlich nicht nur "mein") Rat wäre gewesen, sich nach einen  soliden und vollständigen Stativ mit Trinotubus umzusehen. Aber da ich nicht weiß, was das Axioplan 2 gekostet hat (vielleicht war es ja spottbillig), hast Du ja vielleicht doch einen guten Kauf getätigt....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

SamuelReicher

Zitat von: Peter V. in Februar 01, 2026, 14:02:23 NACHMITTAGSHallo Samuel,

schade, dass Du in Deinem ersten Posting in diesem Thread nicht deutlich geschrieben hast, dass Du das Mikroskop eh schon gekauft hast; dann hätte ich mir mein ganzes Geschreibsel und den Rat, davon besser die Finger zu lassen, natürlich sparen können. Hoffentlich war es nicht zu teuer. Ich will Dir ja nicht hineinreden, aber weißt Du, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann? Bei allem Eifer Deinerseits: In diesem Forum herrscht ein unglaublicher Erfahrungsschatz und Du bist doch Anfänger. Warum fragst Du nicht vielleicht einmal v o r einem Kauf? Nur so eine Idee...  ;)
Wie Du mit diesem Tisch vernünftig mikroskopieren willst, erschließt sich mir nicht, aber vielleicht übersehe ich ja etwas.
Es redet ja niemand davon, dass Du den Hersteller wechseln sollst, aber mein (und vermutlich nicht nur "mein") Rat wäre gewesen, sich nach einen  soliden und vollständigen Stativ mit Trinotubus umzusehen. Aber da ich nicht weiß, was das Axioplan 2 gekostet hat (vielleicht war es ja spottbillig), hast Du ja vielleicht doch einen guten Kauf getätigt....

Herzliche Grüße
Peter

Wäre vermutlich besser gewesen. Aber ich muss dazusagen, ich rechne nicht damit gleich damit mikroskopieren zu können. Mein Axiolab wird zumindest die nächsten Monate noch in Betrieb sein. Das Axioplan ist tatsächlich eher ein mittelfristiges Projekt. Zunächst brauche ich noch das Lampenhaus und einen Kreuztisch. Ausserdem besteht die realistische Chance dass der 7 Fach Objektivrevolver ein m27 Gewinde hat (auch wenn die Dame rms gesagt hat). Ich lese gerade die Anleitung und nach und mache mir Gedanken über ein vernünftiges Setup. Aber eben nicht schnell, schnell sondern langsam und mit bedacht. Bei Zeiss wäre ich sowieso geblieben, ich halte sehr viel davon, auch wenn es wirklich ein unübersichtliches Sortiment ist. Spottbillig war es nicht, aber ich bin in der glücklichen Situation dass ich nicht so schlecht verdiene und sehr niedrige Fixkosten habe. Ich bleibe aber bei meinen Leidenschaften, wenn ich damit angefangen habe. Hab mir auch ein Fitness Studio im Keller eingerichtet und nutze es seit 3 Jahren täglich. Mit dem Mikroskop ist es ähnlich, ich schau sogar um 5 Uhr morgens meistens schon was an, bevor ich zur Arbeit fahre  ;D . Ich bin aber sehr dankbar, die Ratschläge hier sind immer gut und immer höflich. Ich bin aber durchaus Kritikfähig  ;)

Und was sie geschrieben haben, ist ja wahr. Vorher fragen ist sicher besser. Ich konnte aber dem Kauf nicht wiederstehen nachdem ich die Anleitung durchgeschaut habe. Die anderen Stative wären noch teurer gekommen.

Marcus_S

Hallo Samuel,

für das n+1 te Mikroskop muß sich niemand rechtfertigen ;-)

Und wenn das Dings nun schon gekauft ist, dann wünsche ich Dir viel Spaß und viele tolle Erkenntnisse mit dem Gerät. Möge es keine endlose Bastel-Baustelle werden, sondern schnell und streßarm ein wundervolles, voll funktionsfähiges Mikroskop!

Viele Grüße von Marcus

SamuelReicher

Zitat von: Marcus_S in Februar 01, 2026, 15:18:53 NACHMITTAGSHallo Samuel,

für das n+1 te Mikroskop muß sich niemand rechtfertigen ;-)

Und wenn das Dings nun schon gekauft ist, dann wünsche ich Dir viel Spaß und viele tolle Erkenntnisse mit dem Gerät. Möge es keine endlose Bastel-Baustelle werden, sondern schnell und streßarm ein wundervolles, voll funktionsfähiges Mikroskop!

Viele Grüße von Marcus

Alles gut. Ich verstehe das, die Leute nehmen sich Zeit um mit Rat zur Seite zu stehen und erfahren, dass es sinnlos war. Ich hätte es direkt in den Beitrag schreiben sollen, das war tatsächlich mein Fehler. :)