timelapse: Schlupf vom Moostierchen Cristatella mucedo

Begonnen von Gerald, Januar 31, 2026, 20:17:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spectrum

Liebe Moostierchen-Freunde,
Nachdem ich das OK bekommen habe diesen Faden mit den wunderbaren Zeitrafferaufnahmen von Gerald weiter zu ergänzen (bzw zu verwässern, je nachdem ;) ).
Hier noch ein paar Beobachtungen der letzten Tage.
Nach dem Fingerzeig in Richtung P. fruticosa hab ich mir das Glas mit den Kolonien nochmal genauer angeschaut:
IMG_20260203_122052.jpg
Die langen verzweigten "Bärte" waren neu, und haben sich erst in den letzten Tagen gebildet. Das würde gut zu P. fruticosa passen.
Auch die inzwischen schon zahlreicheren Flottoblasten sehen alle länglich aus:IMG_20260203_162024.jpg

Es sieht so aus als ob in meinem See, neben Christatella also auch noch mindestens zwei Plumatella Arten vorkommen.
Hier nochmal die runden Flottoblasten der anderen Kolonie von letztem Sommer:
IMG_20260203_150602.jpgIMG_20260203_150733.jpg
Das die Plumatella-Kolonien jetzt nochmal so einen Schub gemacht haben erkläre ich mir damit, dass ich zusätzlich zu Colpidium und Chilomonas, auch noch mit Saprolegnia, einem Oomyceten der auch am Fundort der Moostierchen vorkommt und dort Pflanzenmaterial zersetzt, angeimpft habe.
Sonst hat sich in den ca 200ml in denen die Tierchen leben seit Wochen nichts geändert.
LG Holger

Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!