Hensoldt Protami Versionen?

Begonnen von Thomas Böder, Januar 31, 2026, 20:46:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

kribbel krabbel

Hallo in die Runde! Ich habe zwei TAMI mit vierstelliger Nummer, etwa 1920ger Jahre. Der Schraubdeckel hat innen
eine Markierung, die 100 millilieter angibt.Man nehme also Proben aus einem Gewässer, und pippetiere wie üblich.
So konnnte man damals ungefähr abschätzen, wieviele Lebensformen sich im Gewässer befinden. Einfach und Genial.
Gute Grüße
Micha

anne

Hallo Thomas,
bitte korrigiere mich falls ich es überlesen habe, aber das Opak wird dort nicht erwähnt?
lG
Anne

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan

anne

Sehr gerne Thomas,
das dritte Bild zeigt wie man das Objektiv über die Schwalbe rausziehen kann. Es kann aber auch rausgeschraubt werden aus der Schwalbe. Es gibt wohl zwei Objektive, die auch auf der Skalierung als "T" und "M" angegeben sind. Ich habe das "M" für den höheren Vergößerungsbereich. Das "T" wäre dann wohl im Boden eingeschraubt gewesen (falls das jemand in der Krabbelkiste hat,... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).
Der Einschub für den Ölbehälter ist auch da, leider nur fehlt dieser. Ich bekomme auch ohne Öl ein knackiges Bild.
Vergößerungsbereich ist angegeben mit 40-760.
lG
anne

IMG_1721.jpeg

IMG_1722.jpeg

IMG_1724.jpeg

Thomas Böder

Das sieht aus wie ein Protami und nicht wie ein Tami.
Aber kein dreier Revolver, sondern "nur" ein Objektiv.
Dafür aber schnell wechselbar.
Was es alles gibt!!!

T steht übrigens für Tami-Objektiv, M demzufolge für Metami-Objektiv.

Im Boden eingeschraubt, wäre eigentlich der Minibehälter für das Immersionsöl.