Pflanzenschnitt - Ansicht ohne "Löcher"

Begonnen von rlu, Februar 03, 2026, 09:19:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rlu

Hallo,

bin auf diesen Beitrag gestoßen. Hier ging es um die Robin Wacker-Färbung:
W 3A; 3 A bedeutet: Acridinrot, Acriflavin, Astrablau.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?msg=32032

Dabei ist mir ein Bild aufgefallen, welches die Zellen wie von oben zeigt. D.h, der Boden ist vorhanden, es befinden sich keine weißen Löcher im Schnitt.
Ich habe ein Präparat, da ist mir das auch schon aufgefallen. Diese Formate haben eine ästhetische Qualität für mich.

Weiß jemand wie man das herstellt bzw. wie sie entstehen?

Liebe Grüße
Rudolf

so kennt man es:
2026-02-03 09_11_02-C__Users_blubb_Documents_Projekt_Wirtschaft_Abrüstung – Datei-Explorer.jpg

sieht aus, als wäre der Inhalt der Zellen erhalten geblieben, aber wie?
2026-02-03 09_11_12-C__Users_blubb_Documents_Projekt_Wirtschaft_Abrüstung – Datei-Explorer.jpg

rlu

Hallo,

hier das "Lieblingsbild"

Kastanienblüte.jpg

Liebe Grüße
Rudolf

Daniel Scheibenstock

Hallo Rudolf,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass es lediglich an der Schnittdicke liegt.
Sollte diese eher banale Vermutung nicht zutreffen, lerne ich natürlich gerne dazu. ;)

Viele Grüße
Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

rlu

Hallo Daniel,

man schneidet die botanische Schnitte dicker als in der Histologie.
Wie dick meinst du dann wäre dann so ein Schnitt?
Das Bild ist ohne Stacking entstanden.

Wäre schon mal interessant, was die Bonner, Peter T und Hans-Jürgen Koch und Fahrenheit dazu sagen.
Ditto in Bezug auf Paraffin und woher man es bekommt und welches sie verwenden.

Liebe Grüße
Rudolf

Peter T.

Hallo Rudolf,

in der Regel bleibt der Zellinhalt erhalten, außer Du wendest Klorix an, das putzt dann alles raus. Abhängig ist das natürlich davon, wie viele Stoffe die Pflanze so produziert und speichert (Tannine, Phenole, Schleim ...). So wie Deine Persilie sehen eigentlich die meisten Schnitte aus, die nicht vorbehandelt wurden. Und bei dem "Lieblingsbild" scheint einfach eine Menge solcher Inhaltsstoffe (z.B. Tannine, Anthocyane) in Vakuolen vorhanden zu sein. Das ist ein gutes Plädoyer, um nur dann auf Klorix zurückzugreifen, wenn es gar nicht anders geht. Ich habe gerade einen Beitrag über eine Malve in Vorbereitung, da sind die Schnitte ohne Klorix in blaue Wolken gehüllt, weil die Schleimstoffe nicht in den Zellen bleiben, sondern austreten.
Wann immer ich kann, nehme ich kein Klorix, weil mir das "natürliche" Erscheinungsbild ("natürlich" trotz aller Färbung) lieber ist.

Schöne Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter