Kamera am Mikroskop akustisch auslösen

Begonnen von M59, Heute um 15:15:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M59

Hallo,

Ich löse  ,meine  DSLR'  am Mikroskop  die  mit dem  PC  per  USB verbunden  ist "akustisch"  aus.
Andere Verbindungen  habe  ich nicht getestet, ich vermute aber, dass die Art  der Verbindung  ,egal'  ist, solange der  Kameraauslöser durch einen Tastaturbefehl  betätigt werden  kann.

Ich verwende  dazu nur kostenfreie  Software unter  Windows  und benutze  zur Kamerasteuerung die freie  Software  "Digicamcontrol" sowie  ein Skript, welches mir  eine freundliche KI  geschrieben  hat.   Das  Pythonskript  steckt  in der  Datei 'trigger.pdf'.  Das  ist wegen der Forensoftware  auf  einen Namen eurer  Wahl  mit der  Endung  ".py" (umzubenennen)
Details  sind im  Dokument 'Akustischer_Auslöser.' pdf beschrieben,   deshalb  hier nur  die  Kurzfassung.

1.) Kamerasteuerung:  Digicamcontrol : In  dieser  Software  betätigt   man  den Auslöser  über  die Leertaste der  Tastatur.  Benutzt  man eine  andere Software,  die   eine  anderen Tastaturbefehl für  den  Auslöser verwendet  müsste  man  das Skript umschreiben.(Lasst  für  Euch  eine  KI  erledigen,  indem  ihr  das  bestehende  Skript  als  Frage eingebt  und der  KI sagt,   dass es  das Skript  für  ,Euer'  Programm  anpassen soll.

2.) Man  muss einen Pythoninterpreter auf  dem PC  installieren, und  dann  noch  2 'Pakete'.

3.)  Skript  'trigger.py' am  einfachsten  besten  in  demselben  Verzeichnis, in dem auch Python.exe  liegt, speichern.   Andernfalls  muss man  sich um die  'richtigen' Pfade  kümmern.               

4.)  Optional: zum Aufrufen  des Scripts  per Mausklick, sollte  man  eine  Verknüpfung  auf dem  Desktop  erstellen

Dann  kann es  losgehen:  Kamera  mit  PC  verbinden ,  einschalten,  Digicamcontrol  starten, prüfen  of  Kamera  erkannt  wird.  Pythonskript  starten.  Einmal  mit der  Maus  irgendwo  ins 
Digicamfenster klicken. 

Mikroskopieren,   ,,mit  der Zunge  schnalzen"  oder  ein  anderes hübsches Geräusch Eurer  Wahl erzeugen  und die Kamera löst  aus.   

Natürlich muss  das Mikrofon am PC  ,,offen" sein .  Das  ganze  funktioniert   am besten  in geräuscharmer  Umgebung. Oberhalb des  Eingangspegels  wird immer  eine  Aufnahme erzeugt

Viel  Spass  damit,

Grüße,

Michael /M59

Akustischer_ Auslöser.pdf

trigger.pdf

Michael L.

Hallo Michael,

originelle Idee, prima Dokumentation!
Danke für das teilen mit der Community.

Viele Grüße

Michael