Axioskop 50: Kondersorträgeraufhängung wechseln

Begonnen von Mikromanagement, Februar 09, 2026, 22:37:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikromanagement

Hallo zusammen

Ich bin es mal wieder.

Die Kondensorträgeraufhängung von meinem Axioskop 50 wackelt leider beim Köhlern.
Scheinbar ist die Schraube der schwarzen Schiene ausgebrochen, zumindest dreht sie ins leere.
Bei einer Ersatzschraube von einem anderen Kondensorträger sieht es ähnlich aus.

Daher die Frage, wie kann ich die gesamte Aufhängung tauschen?

Viele Grüsse
Oliver

Mikromanagement

Hier nochmal ein paar Bilder

Stephan Hiller

Hallo Oliver,

Die Schraube hat kein Gewinde mehr und das Gegengewinde sieht auch "verhunzt" aus. Du musst den Tischträger abschrauben. Hinter den beiden Löchern links und rechts der Führungsschwalbe für den Kondensorträger sitzen 2 Inbusschrauben. Wenn du die löst, kannst du den kompletten Tischträger abnehmen. Danach muss ein neues Gewinde eingeschnitten werden und eine passende Schraube für das neue Gewinde verwendet werden. Es kann sein dass man den Kopf der Schraube dann nachbearbeiten (abdrehen) muss damit er in die Aussparung der Schwalbenführung passt. Ich könnte das eventuell für dich machen wenn du mir die ausgebauten Teile zusendest. U.U. kann man zur Befestigung auch eine längere Schraube mit gleichem Gewinde verwenden die man dann hinter der ausgeleierten Gewindebohrung mit einer Scheibe und Mutter kontert. Ich hab den Tischträger bei meinem Axisokop noch nicht abschrauben müssen, daher kann ich nicht sagen ob diese einfachere Lösung (ohne neues Gewinde schneiden und neue Schraube) auch ginge - dein eingestelltes Bild sieht aber nicht danach aus.  Vielleicht kann man aber ein zusätzliches Loch für eine längere Schraube bohren.
Das ganze ist eine Folge der kostengünstigen "Leichtbauweise" (Aludruckguss) der "moderneren" Stative. Bei den guten alten schwarzen Stativen kommt so ein Problem in der Regel nicht vor. Die sind noch aus dem "Vollen" gearbeitet. In den Gewindeumgängen der Schraube auf deinem Bild kann man die Reste des abgebrochenen Druckgussmaterials noch gut erkennen.

Grüße

Stephan Hiller

Mikromanagement

Hallo Stephan

Der Ausbau des Kondensorträgerhalters ist doch schwierig als erhofft.

Dieser hängt ja noch am Trieb des Miks.

Viele Grüsse
Oliver

Mikromanagement

Hallo Stephan

Ich habe es nun doch geschafft. Es waren alle vier Schrauben zu lösen.
Und eine feste Verbindung zum Trieb gab es doch nicht.

Aber was ich da links und rechts im grünen "Kleber" sehe, gefällt mir nicht so.

Viele Grüsse
Oliver

Stephan Hiller

Hallo Oliver,

OK, Prima! Dann sind es offensichtlich 4 und nicht 2 Schrauben die den Tischträger am Triebkasen fixieren. Sorry, das ging aus dem Service Handbuch nicht klar hervor. Jetzt ist der Blick auf den Triebkasten frei. Das grüne "Geschlonze" ist altes Fett. Du solltest die Rollen-Walzen entfernen die Gleitschienen neu mit Zeiss Haftfett 150 fetten dann läuft's wieder wie "geschmiert". Das Haftfett kann ich dir als kleine Menge zusenden.
Schick mir den Kondensorträger ich versuch da eine neue Schraube mit etwas größerem Gewinde einzubringen.

Grüße

Stephan Hiller