Andonstar AD246S-M Linsensuche

Begonnen von Marzipanik, Februar 10, 2026, 19:13:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marzipanik

Hallo, ihr Lieben.

Ich bin komplett neu im Mikroskopiebereich und hab absolut keine Ahnung, was ihr mache.  ;D Ich hoffe, hier kann mir der ein oder andere weiterhelfen.
Ich habe mir als Einstieg und auch mehr zum Spaß das Andonstar AD246S-M Mikroskop gekauft. Mehr hat mein Budget auch nicht hergegeben. Das Mikroskop wurde mit 3 separaten Linsen geliefert. (A,D und L)
Danach habe ich mir noch auf Ebay einen Objektivhalter mit der Linse C gekauft. Jetzt wollte ich noch meine Linse D in der Größe zum Einschrauben in den Objektivhalter kaufen. Aber das gestaltet sich irgendwie unmöglich. Wenn ich "Linse D Andonstar" suche, kommt nur das komplette Mikroskop. Die Linsen selbst gibt es nicht einzeln zu kaufen. Und von anderen Herstellern finde ich nur komische Angaben. Ich komme mit diesem A C D L und so weiter nicht zurecht und bräuchte da bitte Hilfe, was die richtige Größe wäre. Andonstar arbeitet ja anscheinend nur mit Abständen. 3-4mm, 4-5mm usw. Es ist ein C Mount, soviel hab ich schon herausgefunden. Im Anhang habe ich euch mal die Linsen gezeigt, die dabei waren, sie sind halt jedes Mal mit 2 Schrauben links und rechts zu befestigen. Das nervt auf Dauer schon etwas. Und das andere Bild zeigt den Objekthalter, den ich jetzt gekauft habe. Und dafür suche ich die D Linse oder etwas vergleichbares. Ich wollte einfach nur Tardigraden beobachten  oder mal ein Glas Wasser aus dem See untersuchen.
Es wäre lieb, wenn man mich nicht in der Luft zerreißt, weil ich vielleicht ein blödes Mikroskop gekauft hab.

Lieben Dank

Peggy

Lupus

Hallo Peggy,

wo ist das Problem. Soviel ich verstanden habe gibt es drei Objektive, die nach Beschreibung unterschiedliche Vergrößerungsbereiche abdecken (folgende Werte ohne digitale Zusatzvergrößerung):
Objektiv A 6-240x, Objektabstandsbereich 12-320 mm