Hauptmenü

Mikroskop Kauf

Begonnen von Mikro12x, Februar 11, 2026, 20:30:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikro12x

Hallo zusammen,
bräuchte mal eine Beratung. Ich hab mir bei ebay ein altes Euromex trinokular Mikroskop vermutlich F-Modell und Kamera von Carton mit 6-Pol Stecker. Allerdings konnte man nur auf einem Okular richtig sehen. Brachte es zu einem Optiker der konnte es aber auch nicht reparieren. Jetzt hab ich es wieder verkauft. Möchte aber jetzt ein neues. Wie sind denn die neuen Euromex z.b. das iscope ?
Ansonsten hört man ja vom Motic BA310/Panthera gute Sachen oder das Zeiss Primostar3 ? wird ja von Motic gebaut. Ansonsten vielleicht noch Optika ?

Daniel Scheibenstock

Hi,

Zum Motic: ich habe ein gut ausgebautes BA310. Ich habe es bei Christian Linkenheld gekauft. Es kann fast alles außer DIC. Und die Bildqualität ist wirklich gut (daher dürfen sie auch die Primostars bauen für Zeiss)

Ich denke das das Motic, zum bsp für einen Botaniker mehr als ausreichend ist ( meine Fluoreszenz Bilder sind alle damit gemacht).

Wenn du Fragen hast nur zu, 

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

hebi19

Hallo Anfrager Mikro12x

Aus Daniels Aussage "dass das Motic, zum bsp für einen Botaniker mehr als ausreichend ist" kommt schon heraus, es kommt auch beim Mikroskop darauf an, was man machen möchte und wo in etwa das Budget liegt.

Man bekommt zwischen 100 und 500 € ganz hervorragende Gebrauchtgeräte von Markenherstellern. Wenn man das Abenteuer Internetkauf weglässt und z.B. hier im Forum privat kauft oder bei einem renommierten Händler, dann ist das Risiko von Defekten wie bei deinem Euromex nahezu ausgeschlossen. Man erhält für dieses Budget ein "Allround Gerät", meist schon mit Bino-Tubus, gut sowohl für Botanik, Lebewelt im Wassertropfen, Einstieg und "Probieren" von Histologie und vieles mehr. Solche Geräte sind meist für einen überschaubaren Preis dann auch für speziellere Themen wie z.B. Phasenkontrast aufzurüsten.
Gleicher Einstieg geht natürlich auch mit einem von dir genannten Neugerät für das 4 bis 5 fache Budget. Der Preisverfall in den ersten Wochen und Monaten ist so hoch, dass sich der Wiederverkaufswert recht schnell dem Wert der anfangs genannten gebrauchten Markengeräten nähert... vieleicht ein wichtiger Fakt, sollte man feststellen, dass die Mikroskopie doch nicht das dauerhaft erfüllende Hobby für einen ist. Auch der Ausbau solcher Neugeräte kostet ein Vielfaches als bei den älteren Serien. Als Beispiel wieder das Thema Phasenkontrast....

Je genauer wir allerdings wissen, was genau Du denn mit welchem Budget machen willst, um so konkreter können wir dich beraten.
Aktuell klingt deine Frage eher so wie wenn jemand fragt:  ich möchte gerne ein Auto. Ein Versuch mit einem alten Fiat Panda war nix und ich habe ihn wieder verkauft. Was haltet ihr denn von einem neuen 3er BMW ???
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Peter V.

Hallo,

ein seriöser(!) Gebrauchtskauf ist natürlich immer eine gute Lösung. Ebay- und Kleinanzeigen-Mikroskopkäufe enden für Anfänger zu fast 100 Prozent in Fehlkäufen und Enttäuschungen.

Wenn es denn aber ein Neugerät sein soll, würde ich mich immer für ein Motic BA310 oder Panthera entscheiden. Ich kenne beide Geräte gut und habe auch aktuell noch ein Panthera bei mir. Es sind solide Gerät mit wirklich guter Optik von einem renommierten Hersteller mit einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis.

Als Händler kann ich Christian Linkenheld (unseren Forum Admin und Motic-Fachhändler https://www.mikroskopie.de/) empfehlen, denn neben sehr kompetenter Beratung und Support hat man mit Christian auch nach Jahren noch einen Ansprechpartner, wenn mal ein Defekt auftritt oder eine Erweiterung (andres Objektiv etc.) geplant ist. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung!! Bei einem beliebigen Internethändler steht man da ziemlich sicher im Regen.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikropetz

Als Anfänger und Ahnungsloser find ich es sehr gewagt, den Gebrauchtmarkt abzusuchen. Was mich aber immer grundsätzlich irritiert, sind die Hinweise auf den Gebrauchtmarkt. Weder in den Foren in Österreich oder Deutschland wird etwas verkauft und auch in den üblichen Marktplätzen gibt es kaum die oft gepriesenen Gebrauchtmikroskope.
Ich würde ein Mikrotom suchen, aber entweder sind es unvollständige oder ausrangierte Geräte. Also entweder suche ich grundsätzlich falsch oder es existiert kaum ein Gebrauchtmarkt, wenn es um Mikroskopie im leistbaren Rahmen geht. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck und muss natürlich nicht stimmen.

Lg Peter

Thomas Böder

Zitat von: Mikropetz in Heute um 14:08:29 NACHMITTAGSWeder in den Foren in Österreich oder Deutschland wird etwas verkauft und auch in den üblichen Marktplätzen gibt es kaum die oft gepriesenen Gebrauchtmikroskope.

Gefühlt würde ich sagen, hier sind relativ oft gebrauchte Mikroskope im Marktplatz.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Peter V.

Hallo,

ZitatIch würde ein Mikrotom suchen, aber entweder sind es unvollständige oder ausrangierte Geräte. Also entweder suche ich grundsätzlich falsch oder es existiert kaum ein Gebrauchtmarkt, wenn es um Mikroskopie im leistbaren Rahmen geht.

also, diese Anzeige

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=53321.0

ist gerade mal zwei Tage alt!  ;)

Zudem gibt es ja auch die Rubrik "Suche"! Und bei der Suche nach einem Mikroskop wird sich ziemlich sicher IMMER jemand melden, wenn es nicht ein ganz spezielles Gerät sein soll.
Mikrotome stehen wohl eher seltener zum Verkauf, aber gerade aktuell... ;)  Siehe oben!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Daniel Scheibenstock

Zitat von: Mikropetz in Heute um 14:08:29 NACHMITTAGSIch würde ein Mikrotom suchen, aber entweder sind es unvollständige oder ausrangierte Geräte..

Lg Peter

Hallo Peter,

Ich habe hier ein Gesuch erstellt. Und innerhalb von einem Monat 2 verschiedene Mikrotome erhalten. Beide gut in Schuss, und habe dabei noch nette Menschen kennengelernt....

Viel Glück bei der Suche,

Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

hebi19

Hallo Mikropetz-Peter.....
Ich gehe davon aus, Du suchst tatsächlich grundsätzlich falsch. Meine Erfahrungen sind diametral anders...!!!
Martin alias hebi19
Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Mikro12x

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Also erst mal ich bin Gärtner und möchte hauptsächlich Pflanzen und vielleicht auch Insekten anschauen. Es soll auf jeden Fall ein Trinokular sein da ich gerne mal eine Kamera nachrüsten möchte muss aber nicht gleich sein. Mein Budget wäre max. 2000€. Zum Thema gebraucht. Ich denke mir wenn ich ein 30-40 Jahre altes z.b. Zeiss kaufe das ein z.b. Motec ba310 von Technik und vielleicht sogar Optik einfach moderner (besser) ist. Dazu kommt selbst ein Zeiss das vielleicht jahrzehnte im Labor gearbeitet hat auch mal Teile kaputt gehen die bestimmt nicht so billig sind.
Würde also lieber ein neues oder vielleicht Vorführer kaufen z.b. das Motec.

Noch eine andere Frage. Im März ist ja die Analytica in München.1h von mir entfernt.
Hat da jemand Erfahrung ob es da vielleicht gute Messeangebote gibt ? wäre ja vielleicht
auch was.

Peter V.

Hallo,

mir kommen Zweifel, ob ein (Durchlicht)-Mikroskop überhaupt das richtige für Dich ist. Dir ist hoffentlich klar, dass ein normales Mikroskop nur für gefärbte Schnittpräparate(!)von Pflanzen und die Untersuchung von Mikroorgaismen im Wasser geeignet ist, aber keinesfalls zur Betrachtung von Ineskten oder Pflanzenoberflächen!? Demnach, was Du schreibst, benötogst Du meines Erachtens ein Stereomikroskop!

Schau mal hier:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0

Überleg Dir bitte genau, w a s für ein Mikroskop Du für Deinen Zweck benötigst; nicht, dass Du ein grundsätzlich völlig untaugliches Gerät kaufst.

Welche Aussteller auf der Analytica sind, weiß ich nicht. Vermutlich schon die ganz großen Mikroskopmarken (da kommt für Dich sicher kein Gerät in Frage), vielleicht auch Motic und womöglich auch einige unbekannte "Chinesen". Dass es dort die Knallerpreise gibt, glaube ich nicht. Ich würde auch lieber von einem Fachhändler kaufen, bei dem ich hinterher Support bekomme, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Sicher arbietet hier im Forum der weit überwiegende Teil der Mikroskopiker mit gebrauchten Mikroskopen von Zeiss, Leitz, Leica, Olympus. Gerade die älteren Schätzchen sind gut reparabel, neuere Mikroskope eher nicht. Wie gut die Bildqualität ist, hängt nicht vom Mikroskopstativ ab, sondern davon, welche Optiken (Objektive/Okulare)man daran hat. Man muss natürlich die richtige Bezugsqzuelle haben und nicht Ebay oder Kleinanzeigen.
Aber meine Empfehlung geht - wenn es Neugerät sein soll, wogegen ich gar nicht argumentieren möchte - klar zu Motic.

Herzliche Grüße
Peter