Hauptmenü

Sind das Kupferkristalle??

Begonnen von ChristianS, Februar 14, 2026, 17:21:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianS

Hallo!

ich habe heute Kupfer geätzt und mikroskopiert. Als Basis habe ich einige Cent-Münzen genommen und zunächst in Zitronensäure gereinigt. Anschließend habe ich eine Lösung angesetzt, mit der ich ätzen konnte: 4 Teile Wasser, 2 Teile Wasserstoffperoxid, 2 Teile Salzsäure

Dann habe ich mir Sicherheitshandschuhe angezogen und eine Maske + Schutzbrille aufgesetzt. Die Flüssigkeit war (im Freien!) beim Ätzen der Münzen zunächst farblos, dann gelb, später bläulich. Laut wikipedia entsteht da eine Art Kupferchlorid-Komplex.

Die Münzen habe ich anschließend gewaschen und mir dann im Auflicht-Dunkelfeld angesehen. Ich denke, dass die scheinbar kleinen Dreiecke (ca. 3-5µm groß - falscher Maßstab sorry!) elementare Kupferkeime oder Keime von Kupfer-Kristallen sein könnten. Was meint die community dazu?

Und überhaupt mal die Frage: Warum sieht man da bei Kupfer (ich glaube auch bei Gold) solche Dreiecke?

Christian
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

Heiko

Hallo Christian,
da die Experten schweigen, musst Du mit meiner Amateur-Meinung vorlieb nehmen ...
So Du ordentlich abgespült hast, wie Du schreibst, fällt mir keine Ausrede ein, die gegen Kupfer-Kristall-Flächen spricht.
Kupfer kristallisiert kubisch. Unterstellen wir oktaedrische Kristallformen, sind dreieckige Kristallflächen zu sehen.
Viele Grüße,
Heiko

Werner

Kupfermünzen bestehen NICHT aus Reinkupfer, sondern sind aus schwach legiertem Kupfer für größere Härte.
Reinkupfer (Elektrolytkupfer) kann man in Kupferkabeln finden. Nach Ausglühen kann man das zu Blech hämmern. Damit kannst Du den Versuch wiederholen, ob das genauso reagiert.

Gruß - Werner

ChristianS

Ja danke. Stimmt, Kupferdraht ist weich man könnte ihn hämmern und den Versuch wiederholen.

Interessant, dass in den Cent-Münzen kein reines Kupfer verwendet wird. Das wusste ich nicht, bisher kannte ich nur den magnetischen Metallkern.

Da ich weder Kristallograf noch Mineraloge bin frage ich. Ich versuch es demnächst mal mit dem Ätzen von Gold und Platin, das hab ich bereits. Ich brauche an der Schule nur einen Abzug und ein paar ml Königswasser.

Allerdings ist hier gerade Fasnet und Ausnahmezustand, da geht in den nächsten Tagen also erst mal nix.
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5