Hauptmenü

Sind das Kupferkristalle??

Begonnen von ChristianS, Februar 14, 2026, 17:21:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianS

Tja, das dachte ich auch erst...

Dieses Histogramm in darktable zeigt mir etwas anderes. Der WB ist zu 90% korrekt!!

Ich bin echt planlos...Die einzige Idee die ich wie gesagt noch hätte wäre ein passender Filter.

Echt schwierig.
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

Peter_le

Zitat von: Heiko in März 01, 2026, 21:33:59 NACHMITTAGSHallo Christian,
die Substanz ist dichroitisch - drehe die Probe oder die Lampe.
Gruß, Heiko

Und wenn die Substanz dichroitisch ist, können die Polarisationseffekte des Tubus (Prismen polarisieren oft, auch unvollständig) eine Rolle spielen und damit einen Farbunterschied Fototubus <-> Okulareinblick bewirken.

Kannst du den gesamten Tubus drehen? Präparat drehen ist auch eine gute Idee. Oder die Kamera mal am Okulareinblick ausprobieren. Weißt du ob ein Depolarisator oberhalb des Analysators sitzt? Der Weißabgleich könnte unschuldig sein.

Peter V.

Hallo,

aber Christian arbeitet doch gar nicht mit polarisiertem Licht!?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter_le

Hallo Peter,

es ist in der Ferndiagnose schwer auszuschließen, dass das Licht zumindest teilweise polarisiert ist und einen Unterschied macht. Das gilt sowohl für den Beleuchtungs- als auch im Beobachtungsstrahlengang.
(Jede geneigte Fensterscheibe hat eine polarisierend Wirkung).

Und die fragliche Substanz ist eben dichroitisch.

Polaristionsfilter sind sehr stark dichroitisch.

Grüße
Peter

Peter V.

Hallo Christian,

entfern doch mal den Analysator (und den Polarisator, falls Du noch irgendwo einen im Strahlengang hast) aus dem Mikroskop.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ChristianS

Also ich arbeite schon mit Polfiltern, nur wenn ich durch alle drei Okulare schaue sehe ich grüne Kristalle. Die Kamera zeigt im Live-View blaue Kristalle an...Vielleicht hat die Kamera Probleme bei DF-Aufnahmen.

Entweder mache ich irgendwas komplett verkehrt oder die Sache ist in der Tat etwas komplizierter. Aber der Fehler sollte schon bei der Kamera sein.

Vielleicht finde ich ja was im Handbuch wenn ich dazukomme, bisher war das Thema jedenfalls nie ein Problem.

Wenn das Problem auch bei anderen Proben auftritt sollte ich dem Ganzen schon mal auf den Grund gehen.
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

Peter V.

Hallo Christian,

also nochmal: Auch wenn Du oben in das Okular des Fotoweges schaust, sehen die Kristalle grün aus. Richtig? Dann liegt es natürlich an der Kamera.

Herzliche Grüße
Peter

jochen53

Mikroskopie-Polfilter sind lineare Polfilter. Digitalkameras haben bei der normalen Fotografie damit angeblich Probleme, deswegen nimmt man da circulare Polfilter. Vielleicht kannst Du das mal mit einem alten linearen Foto-Polfilter versuchen, nachzustellen
Viele Grüße, Jochen

Heiko

Im Durchlicht besonders deutlich ...

Kupferacetat-Monohydrat, Pleiochroismus_edited.jpg

Nochnmikroskop

Hallo Christian,

ich konnte Dein Bild aus Post 10 fast Nachstellen. Nur Dein tolles Blau ist bei mir nicht ganz so intensiv.
1/4 Seitliches Auflicht (1 Segment), Blaukanal stark erhöht, Rotkanal leicht reduziert.
Wenn ich mir Dein Bild anschaue, sehe ich einen langen Schatten, so, als ob das Licht überwiegend von südwest kommt. Das Kupfer sieht violett aus.

Für mich ist also die Lichtführung und vor Allem, der Weißabgleich "schuld".

LG Frank

Screenshot: links Weißabgleich, rechts angepasst
seitl.Auflicht rechts Blaukanal stark erhöht.jpg

Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

ChristianS

Tja, dann danke für die Antworten. Da mir Gerd eine XP38-Folie empfohlen hat und ich die seither nutze liegt es wohl wie Peter schon sagt definitiv an der Kamera!

Ich muss mir also überlegen wie ich den Weißabgleich optimieren kann. Dabei sieht er wie ich schon zeigte eigentlich ok aus.

Ein 100%ig weißes Histogramm wird man praktisch kaum erzeugen können. Danke.
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5