Die Video-Anpassung von Zeiss-West für die Anpassung moderner Systemkameras

Begonnen von Jürgen Boschert, Februar 15, 2026, 20:17:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

das könnte für einige interessant sein. Auch für Mitstreiter, die mit Endlichsystemen anderer Hersteller arbeiten; denn entsprechende Adapter werden oft auch dort angeboten.

Es handelt sich um dieses Zubehör:

d SAM_5329.JPG
Beste Grüße !

JB

Gerd Schmahl

Hallo Jürgen,
ich fotografiere am OLYMPUS-VANNOX (auch noch ein Endlich-System) ebenfalls über den Videoausgang. Das System habe ich schon so übernommen, nur noch einen Canon-Adapter angeschraubt.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Jürgen Boschert

Hallo Gerd,

danke für die Rückmeldung. Als "Zeiss-West-Fan" ist man halt aufgrund der diversen Zeiss-Schriften sehr auf die afokale Adaptierung geprägt; außerdem wurden die Video-Anpassung dieses Herstellers zu einer Zeit gerechnet, als die Auflösung der Kameras noch recht bescheiden war und daher die Berechnung möglicher-, ja wahrscheinlicherweise nicht auf höchstem Niveau erwartet werden durfte. Aber weit gefehlt, diese Projektive sind wirklich von höchster Qualität, das hat mich sehr überrascht. Passt aber zum Zeiss-Nimbus, Ost wie West.
Beste Grüße !

JB

HCLange

Hallo Jürgen,

das ist kein Projektiv, sondern eine "Optik", die den Farbfehler korrigiert. Übertragungsfaktor = 1x, also "Brennweite" unendlich.
Diese Adaption gibt es bei Zeiss m.W. heute noch zu kaufen.

HG Christoph

Jürgen Boschert

Lieber Christoph,

herzlichen Dank für diese Info. Ist es falsch wenn ich daraus, dass diese Optik (oder Projektiv mit Faktor 1 ::) ) heute noch verkauft wird (also in der Unendlich-Ära), schließe dass der Farbrestfehler bei der ICS-Optik identisch ist mit dem der 160mm-Objektive?
Beste Grüße !

JB

Peter_le

Abend,

mich überrascht es nicht, dass die Bildqualität gut ist. Schließlich erfordert es einen mindest-Aufwand zur Berechnung und Herstellung der Optik, die von der sehr guten Qualität von Könnern wie Zeiss nicht mehr allzuweit entfernt ist, und die Fläche die abgedeckt werden soll ist auch kleiner als bei Vollformat. Außerdem gut möglich, dass damit nicht nur Videographie betrieben wurde oder wird.

Danke für den Beitrag!

Ich bin zwar nicht Christoph, daher nur meine Spekulationen. Es gab im ICS System auch den seltenen Adapter um endlich Objektive am unendlich-System betreiben zu können. Zur Berechnung hätte man möglicherweise alles stark überarbeiten müssen. Die vermutlich ähnlichen Plezys und DIK-Stühlchen haben ja auch sehr dünne Einzellinsen. Hier im Forum gab es auch mal einen Beitrag, in welchem vom Optovar die untere Telanlinse herausgenommen wurde um unendlich-Objektive verwenden zu können. Fotos gab es keine, aber visuell mit KPLs soll das Bild gut gewesen sein. Das spricht für eine zumindest ähnliche Korrektur der CVD.

Bei diversen Herstellern gab es ja auch für unendliche Auflicht-Objektive die mit denselben Okularen für endlich Optik verwendet wurden.

PS: nochmal durchgelesen, ich dachte im ICS ist das Bild nach der Tubuslinse auskorrigiert?

Jürgen Boschert

Lieber Peter,

danke auch Dir.

Deine Überlegungen leuchten ein.

Zitat... ich dachte im ICS ist das Bild nach der Tubuslinse auskorrigiert? ...

Dem ist ja so. Das war mir dann auch durch den Kopf gegangen und spricht ja wohl gegen meine Annahme oder besser: nicht für sie.
Beste Grüße !

JB