Die Video-Anpassung von Zeiss-West für die Anpassung moderner Systemkameras

Begonnen von Jürgen Boschert, Februar 15, 2026, 20:17:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCLange

Hallo Jürgen,

da läßt sich nichts mehr einbringen, außer einer MFT- bzw. C-Mount -Kamera (Abstand Optik-Bild sehr gering !).
Für das MFT-Gehäuse geht das auch nur mit Planobjektiven, die zeichnen 25mm aus statt der üblichen 18mm.

HG Christoph

M59

Gut, danke für die Erklärungen, dann ist das Thema für mich erledigt.
Ich habe eine APS-C Kamera und werde daran nichts ändern.

Grüße,

Michael/M59

junio

Da habe ich wirklich etwas missverstanden.

Dafür dann noch ein Beitrag zum ,,Glasklotz". Er hat ein Brennweite von -1000mm.
Ist nun die Schlussfolgerung richtig, dass auf einige Millimeter oder mehr Sensorabstand gegenüber dem C-Mount Ablagemaß von 17,5 mm nicht ankommt?

Beste Grüße von Jürgen

Jürgen Boschert

Hallo Jürgen,

dem ist leider nicht so. Habe das getestet und schon 1mm Anheben der Kamera führt zu deutlicher Unschärfe und grauslichen Farbfehlern.
Beste Grüße !

JB

junio

Lieber Jürgen,
jetzt habe ich es auch begriffen, was die anderen mitlesenden Foristen sofort verstanden haben. Die Negativlinse des Videotubus verlegt das vom Objektiv entworfene Zwischenbild zwar kaum nach vorne, aber man kommt dran. Das Zwischenbild beim normalen Tubus liegt unkorrigiert 10mm unterhalb des Tubusrandes, also 110mm oberhalb der Tubusaufnahme. Das korrigierte Zwischenbild des Videotubus liegt 108,5 mm (91mm plus 17,5mm)oberhalb der Tubusaufnahme und ist frei zugänglich. Dass Deine Kameraadaption so gut funktioniert liegt daran, dass die Kamera mit 18mm Auflagemaß nahe am C-Mount-Auflagemaß  mit 17,5mm liegt. Eine four-thirds-Kamera liegt schon im kritischen Bereich, und eine Canon EOS o.ä. erst recht.
Da liegt die Idee nahe, einen entsprechend kurzen Tubus zu basteln, der das Zwischenbild noch zugänglicher macht. Die Videooptik näher an die Tubusaufnahme zu legen, dürfte nicht das Problem sein (hier wäre ich aber auf eine Aussage von Hubert gespannt. Wie weit dann Vignettierungen noch eine Rolle spielen, wäre  zu prüfen.
Vielleicht bastel ich einmal. Die Videooptik habe ich, sogar doppelt.

Beste Grüße von Jürgen und danke für die Anregung, sich einmal mit dem Thema zu befassen.

HCLange

Hallo Jürgen,

wie kommst du auf 108,5mm Zwischenbildlage ? Nach meinen Messungen sollten es 110mm sein.

Theoretisch müßte die Optik eine positive Brechkraft haben, da trotz Glasweg die Zwischenbildlage wieder 110mm ist...

HG Christoph

junio

Hallo Christoph,
ich wollte es nicht kompliziert machen. Jürgen B. nennt das Maß seines Videotubus 91mm, mein Videotubus ist exakt 93mm sodass mit dem Auflagemaß des C-Mount 110,5mm zusammen kommen. Die Toleranzen lassen es wohl zu.

Die Optik des Videotubus ist wirklich -1 Dioptrie. Eine fundierte physikalische Erläuterung traue ich mir nicht zu.

Beste Grüße von Jürgen

Jürgen Boschert

Liber Christoph, lieber Jürgen,

das mit der negativen Brennweite stammt von mir, einfach, weil ich mit dem bloßen Auge in keiner Entfernung ein scharfes Bild eines Gegenstands erhalte. Andererseits: Am Mikroskop angebracht erzeugt die Optik ja ganz offensichtlich ein reelles Bild, das bei korrekten Entfernungen auf dem Kamerachip landet. Zur Länge: Habe das ganze mal einfach gemessen (am Kameragehäuse ist die Chip-Position in üblicher Weise markiert. Gemessen habe ich 110mm ab Tubusauflage am Mikroskop.

@ Jürgen: Habe gerade noch einmal geschaut; für Mikro-4/3-Kameras gibt es auch dedizierte C-Mount-Adapter, sodass die korrekte Position des Zeiss-Adapters damit dann auch dort gewährleistet sein dürfte.

Die Vignettierung kommt übrigens nicht von der Blende im Objektiv und auch nicht vom mechanischen Adapter, sondern von der Fassung bzw. dem Rand der Projektionslinse (Schade, dass es die nicht mit etwas größerem Durchmesser gibt).

@ Christoph: Habe im Zeiss-Shop aus reinem Interesse mal nachgesehen, kann dieses Teil nicht (mehr?) finden. Für eine evtl. einzubringende zusätzliche Negativlinse (um evtl. das APS-C-Format primär voll zu füllen) wäre noch ein klein wenig Platz. Habe das mal mit mir zur Verfügung stehenden negativen Einzellinsen (ohne Kompensationswirkung) getestet, deren Stärke ich allerdings nicht kenne. Aufgefallen ist mir dabei, dass schon die schwächste Linse zwar eine Formatfüllung bewirkt, aber auch grausige Farbfehler hineinzaubert.
Beste Grüße !

JB

Jürgen Boschert

Hallo Jürgen (junio),

die 91mm sind die Distanz zwischen Auflage am Mikroskop und Auflage am Kamerabajonett, NICHT bis zum Chip.
Beste Grüße !

JB

junio

Lieber Jürgen,
ich verstehe es so, dass die Anschlagflächen des Adapters im gewissen Sinne negativ sind, das heißt zumindest auf der Höhe des Anschlages des C-Mount-Gewindes liegen und ggf. noch darunter liegen. Das ist bei Adaptern für spiegellose Kameras konstruktiv möglich, da man in das Gehäuse hineinarbeiten kann.
Der Anschlag des C-Mount wird jedenfalls auch bei Deinem Videotubus in 93mm Höhe bezogen auf den Tubusanschlag sein. Der Adapter reduziert das Maß um ca. 1-2mm und der Adapter für MFT wird mit seinem Bajonett noch 4mm tiefer liegen müssen.
Ich wundere mich, dass es für derartige Adapter einen Markt gibt. Ich dachte es sei reine Bastelarbeit.

Hier noch etwas zur Optik: die -1 Dioptrie ist mit dem Scheitelbrechwertmessgerät ermittelt.

Beste Grüße von Jürgen

Jürgen Boschert

Ich mach jetzt mal ohne Anrede, irgendwie liest sich das für mich immer irgendwie merkwürdig, wenn ich mit mir selbst schreibe.

Jetzt versteh ich, wie Du zu dem Wert kommst, bzw. welches Maß Du da gerechnet hast; das ist dann natürlich richtig.

Darf ich nco etwas fragen: Du hast ja  -1 dpt. gemessen. Das deckt sich ja problemlos mit meiner Erfahrung, dass ich die Adapter-Optik nicht als Lupe nutzen konnte; denn dafür müsste es ja ein positives Glied sein. ABER: Warum entwirft es dann ein reelles Bild? Gedanklich hakelt es da bei mir gerade.
Beste Grüße !

JB

Peter_le

Das Objektiv erzeugt ein reelles Bild. Eine Negative linse dazu (wenn die Brennweite mich nicht zu kurz ist/zu "stark") lässt immernoch ein reelles Bild zu.

Sonst würden weder plezys noch Brillen mit Zersetzungslinsen etwas bewirken ;)

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

danke, dass Du meinem Tonabnehmer wieder in die richtige Spur geholfen hast!
Beste Grüße !

JB