Blutausstrich, ist das ein reaktiver Lymphozyt?

Begonnen von Jakob_Wittmann, Februar 18, 2026, 19:05:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

Guten Abend, liebe Runde,

zeigt das beigefügte Bild einen reaktiven Lymphozyten oder ist es ein Monozyt?

Sicherheitshalber: Ich erwarte mir selbstverständlich keine Diagnose oder ähnliche Bewertungen, die bei einem Auftreten gewisser Blutzellen in einem Blutausstrich theoretisch möglich wären!

Mir geht es ausschließlich um eine Bestimmung.

Der Ausstrich ist alleine May-Grünwald gefärbt (ohne Giemsa). Verwendet habe ich ein LOMO 90× an einem ZEISS JENA Lg. Kamera war eine QHY183c mit einem Sony 20-Megapixel-Sensor.

Auch weiterführende Kommentare sind sehr willkommen.

Danke im Voraus und herzliche Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Jakob_Wittmann

Vergessen: Natürlich ist das ein Ausschnitt, minimal von wegen Kontrast bearbeitet, nicht geschärft.

Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

rlu

Hallo Jakob,

wie könntest du an die Sache rangehen?
Die roten Blutkörperchen haben eine Größe von 7-8µm.
Wie wahrscheinlich ist es jetzt auf Lymphozyten oder Monozyten zu treffen?
Die schauen gleich aus,
  sind aber von der Größe unterschiedlich, leider überlappen sich die Größen
  kommen mit unterschiedlicher Häufigkeit vor
Lymphozyten, da ist die Zelle durch der Kern stärker ausgefüllt, meist kleiner, sind wesentlich häufiger als
  Monozyten
Monozyten, da ist die Zelle durch der Kern weniger ausgefüllt und sie sind seltener und meist größer.

Dein Beispiel sieht etwas deformiert aus. Wie viele sehen noch so aus und wie häufig sind sie.
Und dann kannst du schon eine Abschätzung machen.

https://flexikon.doccheck.com/de/Blutzelle
2026-02-20 13_24_49-blutzellen größe - Google Suche.jpg

Abschätzen, wie viele Blutzellen man in einem Ausstrich finden könnte
Deckglasfläche: 18 mm x 18 mm = 324 mm²
Umrechnung in µm²: 324 mm² × 1.000.000 = 324.000.000 µm²

2. Dichte der Erythrozyten pro mm²
Wir müssen schätzen, wie viele Erythrozyten (7 µm Durchmesser) auf 1 mm² passen.
Platzbedarf pro Zelle: Wenn man sie sich als Kreise vorstellt, ist die dichteste Packung (hexagonal) etwa bei 90 % der Fläche.
Fläche pro Zelle (Quadrat, grob): 7 µm × 7 µm = 49 µm² pro Zelle.

Packungsdichte-Korrektur: Da sie sich nicht berühren (etwas Plasma dazwischen), rechnen wir mit ca. 60-70 % Belegungsdichte in der Ausstrich-Mitte.
Berechnung: 1 mm² = 1.000.000 µm².
Wenn eine Zelle 49 µm² Platz braucht: 1.000.000 µm² / 49 µm² ≈ 20.400 Zellen/mm² (bei theoretischer Vollbelegung ohne Abstand).
Realistischer (mit Abstand): ca. 15.000 - 18.000 Erythrozyten pro mm².

2026-02-20 13_29_00-Blutzellen Übersicht Tabelle - DeepSeek.jpg

https://www.uniklinikum-leipzig.de/Seiten/blutwerte-lymphozyten-monozyten.aspx

2026-02-20 12_59_42-Abwehr- und Fresszellen – was macht Lymphozyten und Monozyten aus_.jpg

2026-02-20 13_00_10-Abwehr- und Fresszellen – was macht Lymphozyten und Monozyten aus_.jpg

Peter_le

Ich finde das auch rätselhaft.  Aber ich habe nichts mit Blutbilder zu tun.
Das fragliche Objekt hat sehr wenig Cytoplasma, wie es die genannten Lymphos haben. Und steht offensichtlich mit den Erys in Kontakt. Vielleicht ein Artefakt. Der Ausstrich scheint mir gut gemacht zu sein, dünn, das spräche dafür.

Ich habe mich gefragt, ob es ein Minigerinnsel ist, aber auf die schnelle nur künstlerische Abbildungen gefunden  ::)

Ralf Feller

Hallo Jakob,
ich (Laborarzt) halte die Zelle wegen der wolkigen Kernstruktur und dem wolkigen Zytoplasma
für einen Monozyten, aber die Zellen sehen bei den Menschen und den unterschiedlichen Färbungen
etwas unterschiedlich aus. Hier soll man das Blut-BILD bildhaft wörtlich nehmen.
Schau dir viele Zellen in dem Ausstrich an, finde typische Lymphozyten und typische Monozyten in
den nicht zu dicken Bereichen deines Ausstrichs und vergleiche mit deiner Zelle.
LG Ralf