Objektivlinse reinigen/ polieren?

Begonnen von Schraubendreher, Februar 21, 2026, 14:33:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Hiller

Hallo Roland,

aus meiner zeit bei Zeiss in der Laser Applikation weiss ich dass man Optische Elemente im Laser Stahlengang mit Wiener Kalk putzt. Anwendung mit Wasser aufgeschlämmt und Baumwolltuch. Dieses "Poliermittel" besteht aus feinst gemahlenem Calcium-Magnesium-Carbonat und hinterlässt auf Glasoberfächen keinerlei Kratzer. Wie das mit Linsen Vergütungen aussieht kann ich aber nicht sagen. Beim Reinigen von Glasplatten im optischen Laser Strahlengang habe ich jedenfalls nie Kratzer gesehen. Abgelagerte Verunreinigungen liessen sich damit sehr gut entfernen. Wenn natürlich die Linsenoberfläche "angefressen" ist hilft Wiener Kalk auch nicht.

Grüße

Stephan Hiller

Schraubendreher

Hallo,
Vielen Dank noch mal, ich denke, ich stelle das Projekt erstmal zurück. Habe  mir die Linse unter dem Stereomikroskop angeschaut. Da sind einige Krater zu sehen....
Eine Optikerin meinte, dass sie generell nicht polieren, da dann die Vergütung beschädigt wird und sie daher keine Politurpaste haben.
Meine Versuche mit Asche und Zahnpasta brachten auch kaum sichtbares. Ich müsste wohl erstmal mit einer groben Politur anfangen. Aber viel verspreche ich mir dann auch nicht mehr, ich lasse es erstmal.
Gruß Roland