ölfreies Objektiv für hohe Vergrösserungen

Begonnen von Michael K., Februar 22, 2026, 10:41:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Schiff

Zitat von: A. Büschlen in Februar 22, 2026, 22:12:08 NACHMITTAGSkann ich nicht nachvollziehen.

Wenn das 100er Ölobjektiv auf dem Deckglas war, kann ich nichtmehr zu einem kleineren Trockenobjektiv zurück, ohne ein neues Präparat zu machen. Beim schnellen Durchforsten eines Quetschpräparats ist das aber manchmal ganz praktisch.
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

peter-h

Das CZJ Apo 63/0,95 ist nicht zu verachten ! Oder Leitz PL Fluotar 63/0,9.

jochen53

Ich habe mal einen schönen Leitz Achromaten 63:1/0,85/170/0,17 mit 37 mm OAL im Tausch gegen ein altes Messing-Objektiv bekommen. Wenn das Präparat dafür geeignet ist und die Deckglasdicke paßt, ist das wirklich ganz gut, wenn nicht, kann ich auch nichts weiter machen, eine Deckglaskorrektur hat es nicht. Der freie Arbeitsabstand ist viel kleiner als 1 mm!
Viele Grüße, Jochen

Michael K.

Hallo,

Ich danke für die bisherigen Antworten. Ich werde dann wohl selber testen müssen, oder auf
ein REM sparen  :o  ::) (was wahrscheinlich nie passieren wird)

LG
Michael

Sourdough

Zitat von: Stefan Schiff in Februar 22, 2026, 22:35:39 NACHMITTAGSWenn das 100er Ölobjektiv auf dem Deckglas war, kann ich nichtmehr zu einem kleineren Trockenobjektiv zurück, ohne ein neues Präparat zu machen. Beim schnellen Durchforsten eines Quetschpräparats ist das aber manchmal ganz praktisch.
Äh,

ganz zum Ende fällt mir da noch das Zeis 40x N.A 1,4 ein für Unendlichoptik.Du brauchst nur zwei Sachen: 1. einen Gelsceißer und 2. ein Paar 25x Okulare. Dann kannst du mit dem Objektiv im Öl bleiden und wechselst für eine andere Vergrößerung nur die Okulare.

Wenn es schon mal gesat wurde, Tschuldigung, dann hab ich es übersehen.

Ansonsten ist für Trockenobjektive ab etwa NA 0,95 zappa.

Viele Grüße
Michael

Stefan Schiff

Hallo Michael,

ich glaube, da ist jetzt was durcheinander gekommen. Nicht ich suche ein hochvergrößerndes Trockenobjektiv, sondern der Michael K.  ;)
Ich habe nur meine Lösung erklärt (Neofluar 63 in Kombination mit dem Optovar 1,6) und den Grund, wieso ich gerne mal ohne Öl "quick and dirty" auf 100fach vergrößere.

Viele Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III