Autor Thema: Funktionelle Histologie der Netzhaut  (Gelesen 13503 mal)

Holger Adelmann

  • Member
  • Beiträge: 1382
Re: Funktionelle Histologie der Netzhaut
« Antwort #15 am: Mai 22, 2010, 09:47:30 Vormittag »
Liebe Kollegen,

ich hatte noch ein paar PNs die mich um eine detaillierte Ansicht der Sinneszellen gebeten hatten.

Heute poste ich eine Ansicht, welche die dickeren und kürzeren Zapfen (Farbsehen) und dünneren Stäbchen (Hell/Dunkelkontrast) noch etwas besser darstellt.
Die Zellkerne der Sinneszellen befinden sich oberhalb der Grenzmembranembran ("aussen"), das eigentliche Photopigment ist auf den vielfach gefalteten gefalteten Membranen im unteren Teil ("innen"), welche sich im Schnitt als Streifenmuster darstellen.
Die ausführlichste Seite, die ich zum faszinierenden "Organ" Retina gefunden habe (in Englisch): http://webvision.med.utah.edu/

Viel Spass !
Holger

Retina Rhesusaffe 0.5 µm, OsO4 Nachfixierung/Kontrastierung und Toluidinblau. Leitz Orthoplan Pl Apo 63/1.40