Hauptmenü

Label Drucker

Begonnen von Daniel Scheibenstock, Heute um 11:16:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel Scheibenstock

Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Thermodrucker zugelegt, um meine Objekträger sauber und einheitlich zu beschriften. Das Ganze ist – wie auf dem Bild zu sehen – wirklich sehr schnell per Smartphone-App erledigt; vom Eingeben des Textes bis zum fertigen Etikett vergeht kaum mehr als eine Sekunde. Gerade wenn man viele Präparate vorbereitet, spart das enorm Zeit gegenüber dem händischen Beschriften.

Aktuell verwende ich 25 × 50 mm Etiketten, die ich in der Mitte teile, sodass zwei schmale Labels pro Druck entstehen – das passt gut auf die meisten Objektträger. Die Haftung auf Glas ist ordentlich, auch wenn man beim Aufkleben etwas Übung braucht, um sie ganz gerade zu platzieren.

Ein kleiner Nachteil: Ethanol entfernt die Schrift leider wieder relativ leicht, daher sind die Etiketten für alkoholintensive Arbeitsschritte nur bedingt geeignet. Öl habe ich noch nicht getestet. Für Routinepräparate und zum schnellen Beschriften zwischendurch bin ich aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Gerät.

Liebe Grüße,

DanielIMG_2964.JPGIMG_2965.JPG
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

reblaus

Hallo -

falls es um sehr haltbare Etiketten geht, die sogar mehrfaches Spülen in der Spülmaschine klaglos überstehen - hier meine Erfahrung mit einem Konkurrenzprodukt:
brother P-touch 2340 PC. Der Drucker ist wahrscheinlich schon lang nicht mehr erhältlich, da veraltet, aber es gibt natürlich Nachfolgemodelle.
   Der Trick ist, dass das zu bedruckende Band (kommt aus einer Kassettte) aus einer selbstklebenden Unterlage (nach Wahl farbig oder farblos) besteht und einer farblose Auflage. Nur diese wird auf der Unterseite bedruckt. Bei der Ausgabe verschweißt (verklebt?) der Drucker beide Lagen miteinander, die Schrift ist dann zwischen Unterlags- und Schutzfolie und man kann das Etikett nach Entfernen eines Schutzstreifens auf der unteren Klebeseite anbringen.

Neben Objektträgern versehe ich auch unbeschriftete Bedienelemente von Geräten mit (meist durchsichtigen) Etiketten oder meine zahlreichen Schubladen und Kästchen.

Der Spülmaschinentest erfolgt regelmäßig in unserer Küche, wenn beschriftete Marmeladegläser gereinigt werden  ;D

Nachteile: Kassetten mit Originalbändern sind relativ teuer. Es gibt auch billigere, bei denen das Abziehen der Schutzschicht von der Klebeseite manchmal etwas fummelig ist.

Die Etiketten hinterlassen nach Entfernen vom OT bzw. vom Gerät keine Spuren, weder auf Holz noch auf Kunststoff oder lackiertem Metall (zumindest nicht bei Zeiss-Geräten  ;) .

Viele Grüße

Rolf

Daniel Scheibenstock

Hallo Rolf,

deine Ergebnisse schauen auch sehr professionell aus :-)

Mich stört die Lösungsmittel-Problematik nicht so sehr, da – wenn einmal eingedeckt – nur selten wieder mit Alkohol daran gearbeitet werden muss. Erwähnt werden sollte es aber trotzdem (wahrscheinlich am relevantesten für Diatomeen-Präparate nach der Ölsauerei).

Liebe Grüße,

Daniel

Ps. Meine Etiketten kosten beinahe nichts pro Stück und sind Witterungsbeständig
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Nochnmikroskop

Hallo Daniel,

Man kann mit Klarsicht-Klebeband (z.B. Paketklebeband) den Druck schützen.
Dazu das Klebeband etwas Abrollen (also Spannungsfrei machen) und aufkleben (ggf. statische Aufladung vorher durch Erdung entfernen). 
Dann fest mit einer Walze / Rolle (Abroller) fest verbinden.

Ob es vom Öl unterwandert wird, kann ich leider nicht sagen, aber Alkohol sollte kein Problem darstellen.  Das Auftrennen machst Du dann wie gewohnt.

LG Frank
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI