Linostoma vorticella (Condylostoma vorticella)

Begonnen von Michael Plewka, März 27, 2010, 10:37:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Plewka

liebes Forum, liebe Tümplerinnen und Tümpler,

in unserem Schulteich haben wir neben vielen bekannen Arten was neues gefunden: Linostoma vorticella (Größe ca. 200µ). Auffällig ist die große undulierende Membran:

.


(Weitere) Kennzeichen  sind:  undulierende Membran (gelbe Pfeilspitzen), etwas herausragendes, unbewimpertes Mundeld (roter Pfeil) und adorale Membranellenzone (grüne Pfeilspitzen):




weitere Bilder hier: http://www.plingfactory.de/Science/GruKlaOeko/Teichleben/Protista/Ciliata1.htm


ein schönes Wochenende wünscht Michael Plewka




Wolfgang Bettighofer

Guten Tag Herr Plewka,

vielen Dank für die instruktive Zusammenstellung.

Schönes Wochenende,
Wolfgang Bettighofer
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

Michael Plewka

hallo Herr Bettighofer,

Ich wiederum bedanke mich für das Interesse und den Kommmentar...
beste Grüße Michael Plewka

Holger Adelmann

Interessant, lieber Herr Plewka. Habe ich bisher noch nicht gesehen !
Kann man die Kernstruktur erkennen ?

Bei soviel interessanten Ciliaten im Forum frage ich mich ob jemand Versilberungstechniken beherrscht ?

Herzliche Grüsse
Holger Adelmann


Michael Plewka

hallo zusammen,
@ Herrn Adelmann: 
ZitatKann man die Kernstruktur erkennen
ja, siehe hier (war der falsche link) :  http://www.plingfactory.de/Science/Atlas/KennkartenProtista/source/Linostoma%20vorticella.html


beste Grüße Michael Plewka

Daniel Steiner

Zitat von: Holger Adelmann in März 28, 2010, 15:48:54 NACHMITTAGS
Bei soviel interessanten Ciliaten im Forum frage ich mich ob jemand Versilberungstechniken beherrscht ?

Hallo,

zu sagen, ich beherrschte die Versilberung, wäre eine Anmassung, aber ich habe vor einiger Zeit meine ersten Ergebnisse hier gezeigt:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4295.msg27949#msg27949
Ich folgte dem Rezept, das im "Grossen Kosmos-Buch der Mikroskopie" angegeben wird, das ist eigentlich nicht schwer. Das Problem ist wohl eher, reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen...

Herzliche Grüsse,
Daniel


G. Helbig

Hallo Herr Plewka,

einfach hervorragende Bilder. Besonders das zweite Bild ist von der Schärfentiefe beeindruckend. Ich nehme an, dass es nicht gestackt ist?

Einziger Wermuts-Tropfen: der fehlende Maßbalken (im Text sind zwar 200µm angegeben - doch auf Ihrer homepage ist keine Größenangabe) und ein kleinen Hinweis auf das verwendete Kontrastverfahren.

Viele Grüße

G. Helbig

Michael Plewka

#7
hallo Herr Helbig,
vielen Dank für die netten Worte: Sie haben natürlich recht, was die Größenangaben betrifft. Zum Kontrastverfahren: falsch eingestellter DIK (falsches Prisma), zumindest, was die Bilder im Forum betrifft.
beste Grüße Michael Plewka

P.S. die Bilder sind nicht gestackt

G. Helbig

Zitat von: Michael Plewka in März 28, 2010, 21:13:18 NACHMITTAGS
Zum Kontrastverfahren: falsch eingestellter DIK (falsches Prisma), zumindest, was die Bilder im Forum betrifft.

Hallo Herr Plewka,

war das falsche DIK-Prisma bewußt oder ausversehen gewählt?

Viele Grüße

G. Helbig

p.s.  Ihr Protisten-Sammlung auf Ihre homepage ist bemerkenswert. Da steckt viel Zeit und Wissen dahinter.

Michael Plewka

hallo Herr Helbig,
zum DIK: es war keine Absicht...
beste Grüße Michael Plewka