Eunotia(?) im Elektronenmikroskop

Begonnen von bewie, März 28, 2010, 19:00:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bewie

Hallo,

wunschgemäß noch ein weiteres REM-Bild. Es dürfte sich hier um epiphytisch wachsende Eunotia handeln. Auf der pflanzlichen Unterlage ansonsten eine Menge Bakterien.



Schönen Mikroabend!
Bernd

rekuwi

Lieber Bernd,

danke für die REM-Aufnahme. Bin immer wieder begeistert von diesen doch ganz anderen Bilder im Mikrobereich.
Bei der abgebildeten KA scheint es sich tatsächlich um eine Eunotia (pektinalis) zu handeln. Bei Krammer, Kieselalgen, ist auf Seite 77 diese Bänderform abgebildet, natürlich nur im Hellfeld.

Liebe Grüße
Regi

Wolfgang Bettighofer

Lieber Bernd,

sehr nett, danke! Sie haben ja was vom Schleifklotz...
Sieht ja aus, als hätten sie zwei Gürtelbänder.

Tschüß, Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de

bewie

Lieber Wolfgang,

Algenschalen sind doch ein gutes Schleifmittel - warum sollen sie dann nicht auch aussehen wie ein Schleifklotz?

REM-Aufnahmen von Eunotia sehen (nicht nur in meinen Bildern) oft etwas merkwürdig um den Bauch herum aus. Ich kann es mir nicht erklären, möglicherweise haben sie eine etwas andere Schalenstruktur als die anderen Kieselalgen. Weißt Du hierzu etwas mehr? Hier übrigens die ganze Gruppe - sie habe alle das (scheinbar?) doppelte Gürtelband.



Herzliche Grüße
Bernd

Wolfgang Bettighofer

Lieber Bernd,

zu Diatomeen habe ich außer zu Sonderthemen wie der Lokomotion nur "Standard-Literatur" wie den (selbstverständlich sehr guten) van den Hoek. Insofern weiß ich zu dem Gürtelband-Thema und seinen Spielarten nicht mehr.

Wegen "merkwürdig um den Bauch":
Bei den Desmidiaceen sitzt der Protoplast innerhalb der Zellwand, außen liegen die mucösen Abscheidungen. Bei den Diatomeen befindet sich zwar auch das meiste des Protoplasten innerhalb der Frustel, aber sie ist eingehüllt von einer dünnen Schicht Protoplasma. Es wäre spannend zu sehen, ob sich die REM-Bilder ändern, wenn die Diatomeen vorher fachgerecht in HCL gekocht worden sind.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Hier gibt es was für Einzellerfreunde: www.protisten.de