Makrosammlung ImageJ/Fiji in Rubrik Software

Begonnen von M59, März 02, 2026, 18:12:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M59

Hallo,

zur Info ich habe unter der Rubrik 'Software' einen neuen Thread angefangen, in dem Makros zu ImageJ/Fiji gepostet werden können. Auch wenn diese Software hier im Forum weniger verbreitet ist, als andere Anwendungen, wäre es schön, wenn Anwender von Fiji dort Makros posten könnten.

Zur Information: Ich habe mal mit 2 Makros  begonnen, für eine Hintergrundkorrektur von 16 bit '.tif' Dateien und einer Anwendung die einen Maßstab einfügt.

Das es dazu bereits eine 2stellige Anzahl von Lösungen in anderen Applikationen gibt, ist mir nicht unbekannt, der Thread soll nur dazu anregen, dass Fiji Anwender das Rad nicht immer neu erfinden.

Grüße,

Michael/M59

purkinje

Hallo Michael,
ich habe deine Makros zwar noch nicht ausprobiert, aber die Initiative auch mit der Makrosammlung ist gut.
Viele die sich Fiji / ImageJ mal angesehen haben schreckt die old school Oberfläche und die zig Möglichkeiten, auch der Einstellungen bei den vorhandene  Makros.
Ich hatte ja auch schon hin und wieder vorgestellt was damit machbar ist in punkto verschiedener Arten von Hintergrundbearbeitung, Kontrastverstarkung mit CLAHE, Entrauschen mit anisotropic diffusion etc.
Beste Grüße Stefan

M59

Hallo Stefan,

ich würde das mit den Makrosammlung gar nicht sehr eng sehen. Wenn es Tipps zur Bildbearbeitung gibt , könnten die gern in die Sammlung hinein. Ob es sich lohnt, dafür ein Makro zu schreiben könnte man sehen, z.B. je nachdem wie komplex die Nachbearbeitung ist und ob es sich um Einzelbilder oder Serien handelt.
Interessant finde ich, dass Fiji ja auch schon länger KI Werkzeuge  zur Segmentierung implementiert hat. Damit habe ich auch schon 'herumgespielt', z.B. um botanische Schnitte zu färben, aber überzeugt hat mich das Ergebnis meiner Bemühungen nicht, was nicht heisst, dass es nicht besser gehen könnte.

Grüße,

Michael/M59